190e 4-Gang oder 5-Gang für sportliches Fahren?

4 Antworten

Sportlich fahren ist mit der Mühle nicht, außer mit einem Cosworth/ Evo.

Hab selbst einen W201 mit der 4 Gang, allerdings auch ein 1.8er, fährt sich super.

Leistung „tunen“ kannst du mit dem Serienmotor vergessen, lohnt sich nicht.

190menace
Fragesteller

ich will ja ein anderen motor reinbauen und auch alles andere dann anpassen sonnst kann ich leistung ja vergessen. wenn ich das alles drin hab ob sich dann ein 4 gang oder 5 gang getriebe mehr lohnen würde?

Mmits  08.04.2024, 11:20
@190menace

Wenn du einen anderen Motor einbaust, passt das Seriengetriebe sowieso nicht.

190menace
Fragesteller
@Mmits

dann pass ich es an aber ich will einfach wissen ob ein 4 gang getriebe schneller drehzahlen erreicht und einfach im allgemeinen sportlicher ist deswegen oder nicht

Mmits  08.04.2024, 11:30
@190menace

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Getriebeübersetzung an.

Was soll der 190er sportlich bringen. Nichts. Der 4. und 5. Gang ist der direkte. Beide gleich. Die anderen sind unterschiedlich übersetzt und du musst mehr schalten. Vom Know-how ist der Motor nicht für rasante Beschleunigungen ausgelegt.

190menace
Fragesteller

ich will ja auch den Motor und alles anpassen vielleicht sogar einen neuen Motor reinmachen und den Rest auch anpassen und neu rein bauen. Jetzt wollte ich wissen, ob die Vier Gangschaltung schneller als die fünf Gangschaltung beschleunigt oder nicht

martinreschke  08.04.2024, 16:52
@190menace

Kaufe dir gleich ein Automut dem du Gas geben kannst. Mit dem 190er wird das nichts. Wenn du das vorhast, wird das teurer wie der Oldtimer Wert hat.

Macht keinen Unterschied, der 5. Gang kommt nur obendrauf

190menace
Fragesteller

ich hab bei anderen gelesen dass die 4gang schon mehr anziehen als die 5 gang

190menace
Fragesteller

und auch schneller eine hohe drehzahl erreichen und deswegen schneller beschleunigen.

DerBayer80  08.04.2024, 11:27
@190menace

Das 4 Gang ist übelst lang übersetzt. Also absolut gar nichts mit schnell auf Drehzahl kommen

190menace
Fragesteller

auch wenn der unterschied nicht groß ist, spielt für mich jeder kleine vorteil eine rolle

Hafnafir  08.04.2024, 11:22
@190menace

Das 4 Gang Getriebe ist leichter als das 5 Gang, das ist der Unterschied.

190menace
Fragesteller
@Hafnafir

das ist der einzige unterschied? sind die auch nicht unterschiedlich angepasst

Hafnafir  08.04.2024, 11:33
@190menace

Nein, die Übersetzungen/Untersetzungen sind die ersten 4 Gänge identisch

Von Experte rotesand bestätigt

Wirklich Sportlich ist an der Karre gar nichts. Die Motoren sind vergleichsweise Lahm, das Schaltgetriebe eine hakelige Katastrophe, egal ob 5 oder 4 Gang. Also zum sportlich bewegen brauchst du echt was anderes

190menace
Fragesteller

ich glaube du hast falsch gelesen. ich werde den auf leistung tunen und damit auch alles anpassen. mir gefällt das auto und ich will es zum beast machen

DerBayer80  08.04.2024, 11:37
@190menace

Vergiss es. Die Karosserie ist viel zu weich, das Chassis ist eines der schlechtesten Hinterradangetriebenen seiner Zeit. Da war der 3er BMW deutlich besser. CW wert einer Ritterburg. Für so einen Umbau ist es schlicht das falsche Auto. Zumal das was für so einen Umbau nötig wäre kaum noch Eintragungsfähig ist

190menace
Fragesteller
@DerBayer80

ok was ist mit dem evo ? der ist schlecht willste mir sagen😂

DerBayer80  08.04.2024, 16:43
@190menace

Der Evo hat mit dem normalen 201r kaum was gemein. Da ist das Chassis anders, die Achsen anders, der Antrieb anders. An deiner Stelle solltest du dich Mal grundlegenden informieren

190menace
Fragesteller
@DerBayer80

ich will den ja komplett einmal leistungstechnisch verändern und alles andere anpassen junge haste tomaten auf den augen? hab das in der frage auch erwähnt und mehrmals in paar antworten. rentner

DerBayer80  08.04.2024, 19:33
@190menace

Ich wies was du willst. Bloß ist es eben genau dafür die völlig falsche Karre. Das hab ich und andere dir schon mehrfach mitgeteilt. Wenn du Mal so grob 20.000€ investieren würdest, dann kommst du Mal so langsam in einen Bereich wo du es z.b mit einem Serien M3 E36 aufnehmen kannst.

Zum Thema Rentner, ich bin schon M3 gefahren, da hat es dich noch nicht gegeben

190menace
Fragesteller
@DerBayer80

digga du weißt schon übrigens ein serien m3 kostet auch 25k mehr? dein satz ergibt kein sinn. ich stecke geld rein um ihn geiler zu machen so und ich kann auch mit 10 k weit über einen serien m3 e36 weeeit über seine leistung bringen. du bist einfach einer der die träume von anderen zerstören will und schlecht reden weil du selber es nie dazu gebracht hast. rentner😂