15 und 19 alt geht das klar?

8 Antworten

Ja geht klar. Wenn du dich gut fühlst dann kannst du so weitermachen. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber nicht von der Rosabrille leiten lassen sondern wirklich mit den Gedanken und Bauchgefühl denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wichtig ist, dass du jetzt als erstes zur Teenie-Sprechstunde zum Frauenarzt gehst. Denn das "erste Mal" passiert meistens doch schneller als man gedacht hätte. Und der Arzt gibt dir ein sicheres Verhütungsmittel. Hierfür muss deine Mutter nicht mitkommen, obwohl das natürlich gut wäre. Sie muss davon auch nichts erfahren, Ärzte dürften Mädchen ab 14 Jahren ein Verhütungsmittel verschreiben ohne Wissen der Eltern. (Du musst aber natürlich deine Krankenkassenkarte mitbringen.) Du kannst allein hingehen, aber auch mit einer Freundin oder Tante etc.

Was deinen Freund angeht. Achte gut auf dich. Ein 19jähriger Junge hat schon andere Bedürfnisse und Erwartungen als ein 15jähriges Mädchen. Die Frage ist auch nicht, ob er nur "das Eine" will. Er will halt beides, er mag dich, aber er will sicher auch Sex – früher oder später. Denn junge Männer haben einen hohen Spiegel des Hormons Testosteron im Blut, und das sorgt dafür, dass sie oft und stark Lust haben. Manchmal deutlich stärker als ein junges Mädchen. Und sie neigen dazu, das Mädchen irgendwann auch zu drängen oder zu überreden.

Deshalb würde ich noch nicht bei ihm übernachten, denn das wäre naiv. Er erhofft sich davon natürlich mehr.

Und egal, ob du bald schon Sex möchtest, oder vielleicht noch lange nicht: Wenn man den ersten Freund hat, ist es höchste Zeit, einen Gynäkologen-Termin auszumachen. Einfach den Arzt von deiner Mutter nehmen (er sagt es ihr nicht, er hat Schweigepflicht), oder einen googeln, der gute Bewertungen hat. Dann anrufen und sagen, du warst noch nicht beim Frauenarzt und möchtest erstmal zur Teenager-Sprechstunde kommen. Dabei wird man noch nicht untersucht, sondern kriegt nur alles erklärt und ggf. ein Verhütungsmittel.

LG und lass es langsam angehen. Das ist besser, als hinterher etwas zu bereuen, was man eigentlich noch gar nicht wollte.

Alsoo von Altersunterschied kann das schwierig sein kann aber auch super passen. Wenn ihr beide vibed ist das kein Problem finde ich

Wegen dem übernachten vllt kann dir ja nh Freundin weiterhelfen? Das du sie jede Stunde oder so anrufst und wenn du das ned machst das sie dich abholt oder so dann wäre man bissl sicherer. Aber wenn du ihm vertraust und ein gutes Gefühl hast muss mal sich da auch ned unbedingt sorgen machen

Warte noch mit dem gemeinsamen Übernachten. Wenn du nicht bereit dafür bist, sollte kein zwang entstehen. Ich hätte wegen des Altersunterschieds keine bedenken.