11 Jähriger will nicht in die Schule gehen und ist nur am PC?

11 Antworten

Moin,

wenn bereits ein Familienhelfer involviert ist verstehe ich nicht, wieso die Situation von euch noch so wahrgenommen werden kann. Entweder ist hier die Wahrnehmung sehr schräg oder er kommt seiner Aufgabe nicht nach.

Das Problem scheint mir auf jeden Fall in der Verantwortungsebene zu liegen und hier gehört, unter der Voraussetzung dass dies alles so einer Prüfung stand hält, etwas geändert.

Mich würde mal interessieren in was für "Urlaub" die Beiden fahren. Etwas selbst organisiertes oder eine Massnahme (zB vom Jugendamt).

Final denke ich, hier sollte etwas getan werden, aber:

nicht von dir. Es ist der Job der Mutter, ggf unterstützt durch deinen Vater.

LG

verreisterNutzer  08.03.2019, 22:13

ja aber ich würde gerne denen etwas vorschlagen :( weil ich das nicht gut finde und mein vater ja schließlich mit denen Leben will. Er hatte lange keine Frau mehr. Also die fahren zum spaß in den Urlaub. Sie fliegen nach Ägypten oder Amerika oder so. Familienausflüge eben. danke für deine Antwort :)

Moin!

Wow, die sind ja echt extrem!!! Wenn die so weitermachen, sehen wir sie irgendwann in den Nachrichten wg. irgendeinem Blödsinn, den die angestellt haben.

Ich befürchte, für normale Erziehungsmethoden ist es schon zu spät. Da fällt mir nur noch so etwas ein wie z.B. ein Internat für schwer erziehbare. Aber auch das ist leider keine Garantie für irgendwas.

Ich wette die beiden Lütten nutzen regelmäßig den "Du-hast-hoffentlich-ein-schlechtes-Gewissen"-Joker gegenüber ihrer Mutti aus und gegenüber Deinem Dad den "akzeptier-unseren-Blödsinn-oder-wir-hassen-Dich"-Joker.

Nicht einfach! Echt nicht einfach...

wölfin

Die Erziehung der Kinder ist die Aufgabe der Mutter (und evtl. auch des Vaters der Kinder). Du hast damit nichts zu tun - wenn die Mutter das alleine nicht schafft, gibt es professionelle Hilfe und Angebote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst da nicht viel tun können. Klar kannst Du die gesamte Sache in Deine Hände nehmen, aber das ist nicht Deine Aufgabe - Du bist nicht die Mutter und Du hast Dein eigenes Leben, welches Du anders gestalten solltest. Dein Vater kann öfter mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und um mehr Unterstützung bitten; er könnte auch selbst die Regie zu Hause übernehmen! Und vor allem solltet Ihr denjenigen, der Bowlen geht, fragen, was der Sinn dahinter ist und wie man auf diese Weise vorwärts kommen kann. An sich sollte der Mutter das Sorgerecht entzogen werden, aber bis dahin ist es - wohl - ein langer Weg.

RakonDark  06.03.2019, 06:57

jugendbetreuer denken wirklich man regelt alles mit Unternehmungen etc .. das ist so pädagogik aus dem letzem jahrtausend ... das finden die kids dann ok aber eigentlich merken sie nur , es funktioniert , also weiter machen . immer nur das was positiv ist machen . die realität wird komplett abgeschaltet . einzige was hilft ist leider wirklich nur einschränken was man einschränken kann und nur bei gegenleistung einen bonus geben , in vorleistung gehen fruchtet heut zu tage nicht , die sind ja auch nicht doof . aber irgendwie hab ich noch kein betreuer kennen gelernt der die nötigen konsequenzen durchzieht. nein immer muss auf das kind eingeganen werden und motiviert werden ... da lachen die drüber , was haben sie den zu verlieren , gar nichts und was haben sie zu gewinnen , auch nix . schallen die pädagogennicht,leben alle in holly(bolly)wood im kopf :)

alle Vergünstigungen weg so lange das Notwendige nicht funktioniert. Durch die notwendigen Dinge kann man sich dann Vergünstigungen verdienen. Das führt zu ein paar Tagen bocken und Terror, aber dann wird es besser. Vergünstigungen sind alle technischen Spielereien. Das Notwendige ist Schule Schule Schule und Mithilfe im Haushalt.

Sanja2  26.02.2019, 19:37

ansonsten wäre noch sehr sinnvoll wenn sich auch die Eltern mit den Kindern beschäftigen, also Hilfestellung geben, Alternativen zum technischen Spielzeug zeigen, also Ausflüge machen, Gesellschaftsspiele spielen, ...

verreisterNutzer  26.02.2019, 19:47

danke! das habe ich auch angeboten. Die Kinder mal in den Wald bringen oder so. Aber da zicken die auch ganz heftig rum. Mein Vater hat schon die Playstation und Laptop und alles abgezogen. Wir versuchen das jetzt auf längere Zeit bis sie in die Schule gehen.

Sanja2  26.02.2019, 20:03
@verreisterNutzer

ja, nur so geht es. Das wird erst mal hart, weil Kinder immer glauben wenn sie lange genug Terror machen geben die Erwachsenen nach. Oft haben sie ja leider auch genau diese Erfahrung gemacht. Es darf aber bitte wirklich keine Ausnahme oder Entgegenkommen oder sonst was geben. Hart bleiben bis die Kinder ihren Job erledigen. Und auch nicht nach dem ersten Tag den sie in der Schule waren sofort wieder alles zur Verfügung stellen, sondern erst mal für ne halbe Stunde. Und wenn das dann wieder zum Kampf führt weg damit und erst mal auch nicht wieder zurückgeben.