Was kann ein Vater mit seiner Tochter machen?

6 Antworten

Mit Mädchen kann man das gleiche machen, wie mit Jungen. Sie mögen auch Autos und mit Bauklötzen spielen, außerdem lieben sie alle Tischspiele, Kartenspile usw....

Ich würde da keinen Unterschied machen. Als unsere Kinder klein waren, haben wir immer alle zusammen gespielt, egal was und sind oft spazieren gegangen, in den Wald oder in den Park oder haben eine kurze Zugreise in die nächste Mittelalterstadt gemacht und haben uns die alten Gemäuer angeschaut.

Davon waren unsere Kinder so begeistert, dass sie heute noch davon erzählen.

Du kannst mit einer tochter alles das machen was du prinzipiell auch mit einem sohn machen kannst.

Einfach ausprobieren. Gerade kleinkinder sind recht einfach zu begeistern.

Ansonsten ergibt sich das dann schlichtweg aus dem Charakter des kindes. Man kann das kind ja auch schlichtweg fragen. Und wenns was ist was man selbst noch nicht so kennt. Probiert man es eben gemeinsam aus. Oder falls das kind schon mehr erfahrung darin hat. Lass es dir vom kind zeigen und erklären.

Deshalb hat man meist bocoh eine Mutter dabei. Die kennt sich dann mit den Mädchen aus.

Aber als Vater würde ich im Verhalten keinen Unterschied machen.

Höchstens: mehr zuhören jnd die Tochter ihre Gedanken formuöieren lassen, ohne eine Lösung anzubieten. Nur wenn sie speziell danach fragt.

Schritt 1: es gibt keine Jungen und Mädchen Sachen.

Schritt 2: bemerken das egal welches Geschlecht man hat, sich für jegliche Themen interessieren kann.

Schritt 3: dein Kind (egal ob Junge oder Mädchen) wird froh sein mit dir Zeit zu verbringen egal was ihr macht.

LisaAusPisa  29.04.2022, 16:13

Wobei ich mir bei den Kommentaren des FS bei dem Punkt

wird froh sein mit dir Zeit zu verbringen

nicht ganz sooooo sicher bin 🤐

KeepoKappa  29.04.2022, 16:18
@LisaAusPisa

Ich habe solche Aussagen schon öfters gehört von "Es gibt Mädchen und Jungs Sachen". Das sind leider dann auch die Eltern die an Werten von vor 60 Jahren noch festhalten. Während ihre Kinder natürlich im heutigen Jahr leben. Bringt dann gerne mal endlose Familiendramen und Eltern die seit 20 Jahren nicht mehr von den Kindern hören weil sie genau sowas in der Kindheit und Jugend abgezogen haben von ihren Kindern. Im Interesse des Fragenstellers: Vorsicht mit solchen Denkweisen. Muss nicht heißen das sein Kind nicht gerne Zeit mit ihm verbringt. Später aber könnte das durchaus zum Problem werden. Zu einem sehr sehr großen Problem.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis:

Es gibt gar keine Regel die besagt das irgendwelche Aktivitäten nur für Frauen oder Männer sind

DerVerfasser99 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 16:07

Ich stehe nicht auf dieses Gender gequatsche. Für mich gibt es Mädchen Sachen und Jungs Sachen. Du kaufst doch deinem Sohn auch nichts von der Mädchen Abteilung oder?

miezepussi  29.04.2022, 16:20
@DerVerfasser99

Wie? Du stehst nicht auf das Gender-Gequatsche? Aber gerade DU fragst doch nach Jugen-Sachen vs. Mädchen-Sachen

BeamerBen  29.04.2022, 16:56
@DerVerfasser99

Ja, hasse dieses Gender gequatsche auch. Irgendwelches Jungs sollen jetzt das machen und Mädchen das und das.

Lasst die Leute doch einfach machen was sie machen wollen ;)

Eisenschlumpf  13.06.2022, 08:50
@DerVerfasser99
Ich stehe nicht auf dieses Gender gequatsche.

Das ist kein "Gender gequatsche". Es gibt nur wenige Tätigkeiten und Berufe, die nur von Männern bzw. Frauen ausgeübt werden können. Nahezu alles, was man mit einer Tochter machen kann, kann man auch mit einem Sohn machen. Und andersrum auch. Formpressereien sind unangemessen.