10Klasse Der Klassenleiter hat vorgeschlagen nochmal zu wiederholen?
Ich brauche Hilfe. Ich habe leider dieses Jahr am Ende des Schuljahres noch zwei Fünfen im Zeugnis. Ich habe mit einer Lehrerin darüber gesprochen, ob ich Zusatzaufgaben bekomme oder abgefragt werde. Sie sagte ohne nachzudenken „nein”. Bei der anderen Lehrerin habe ich mich nicht getraut, sie zu fragen. Ich warte auf mein Testergebnis. Heute habe ich mit meinem Klassenleiter gesprochen. Er sagte zu mir, ich solle das Schuljahr wiederholen. Ich war schockiert, denn ein anderer Klassenkamerad hat drei Fünfen im Zeugnis und jeder Lehrer gibt ihm schon die dritte Chance.(ps: Er wurde abgefragt und hat es nicht gut gemacht)
Wenn die meine Note nicht ändern, kann ich dann trotzdem noch durchkommen? Ich habe gelesen, dass, wenn man ein Halbjahr gesundheitliche Probleme hatte und deswegen die Noten schlecht waren, die Lehrer ein Auge zudrücken.
danke für jeden Beitrag
2 Antworten
Grundsätzlich ist es schwierig, mit zwei Fünfen versetzt zu werden. Weil alle Hauptfachfünfen in einer Hauptfach zwei ausgeglichen werden müssen daran scheitert meistens die Versetzung
Letztendlich wird die Entscheidung die Klassenkonferenz treffen, also die Notenkonferenz von allen Lehrern, die dich in diesem Schuljahr unterrichten. Das wird man im Einzelfall diskutieren, ob du durch nach lerne in den Sommerferien der Nachprüfung gewachsen sein kannst und im nächsten Schuljahr mithalten kannst.
In diese Einzelfallentscheidung können sehr viele Punkte hineinspielen, die wir hier nicht kennen. Wie war die Leistungstendenz und Mitarbeitgenerell im letzten Schuljahr steigend oder fallend, gab es längerfristige Erkrankungen oder andere familiär bedingte Dinge, die einen Schüler aus der Bahn werfen.
Es kann absolut sinnvoll sein, die Klasse zu wiederholen… denn die fehlt viel Wissen, dass dir auch die nächsten Jahre fehlen wird..
mit einer zusatzaufgabe erreichst du kein Wissen und die Noten können sich nur minimal verbessern..
bei drei fünfen fällt man durch, wenn man nicht ausgleichen kann
hast Recht das Problem war aber nicht wissen sondern Mitarbeitsnoten