10^120 Schachpartien mit einem Quantencomputer berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachtschicht hat ja schon einiges erwähnt...

Quantencomputer können wohl in einem Rechenschritt viele Möglichkeiten durchprobieren... dadurch verkürzt sich die Rechenzeit von der Zahl der möglichen Stellungen auf die maximale Zahl der Züge pro Partie... das Problem ist jetzt nur noch, einen Quantencomputer mit ausreichend vielen „Qubits“ zu basteln... diese Zahl wäre polynomial abhängig von der maximalen Zahl der Züge pro Partie... es könnte also immer noch unpraktisch sein, weil eben x^(10^1000) auch noch polynomial ist... wie genau so ein QBF-Dingsbums (also das Quanten-Computer-Programm) aussehen müsste, weiß ich nicht... das wird wohl nach meinem Gefühl in den nächsten 10 Monaten nichts werden...

https://quantumcomputing.stackexchange.com/questions/5823/will-quantum-computers-be-able-to-solve-the-game-of-chess

Bis zum Jahr 2012 wurden alle Stellungen/Partieverläufe berechnet, sobald nur noch 6 oder weniger Figuren übrig sind. Dies ermöglichte „perfektes“ Endspiel mit 6 oder weniger Figuren. „Perfekt“ hat geringfügige Einschränkungen. Mehr Infos dazu gibt es unter anderem in Wikipedia unter den Begriffen „Endspieldatenbank“ bzw. „Endgame tablebase“.

In weiteren 10 Jahre, also bis heute, sind noch nicht einmal alle Stellungen/Partieverläufe berechnet, sobald nur noch 8 oder weniger Figuren übrig sind.

Bis zur Berechnungen aller Stellungen/Partieverläufe von Anfang an, wo 32 Figuren auf dem Brett sind, ist es also noch ein sehr langer Weg. Angesichts des aktuellen Tempos beim Erstellen der Datenbank ist zu bezweifeln, dass wir es noch erleben werden. Unter aktuellen praktischen Gesichtspunkten lautet die Antwort also ganz klar: Nein. Dieser Tage und noch für eine sehr lange Zeit kann ein PC nicht 100% perfektes Schach spielen.

Dein Argument mit der Anzahl der Atome könnte in der Zukunft eine weitere Barriere sein. Die Beantwortung dieses Aspekts der Frage überlasse ich aber anderen, da ich persönlich bereits die angegebene Anzahl der Atome im Universum in Frage stelle und somit keine solide Ausgangsbasis für eine Antwort unter jenem Aspekt sehe.

Mit einem Quantencomputer kann man nichts berechnen, sondern nur erraten oder abschätzen.

Deshalb ist auch das für diese Aufgabe kein geeignetes Werkzeug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guterfrager401  30.08.2022, 02:31

Heißt das, wenn ein quantencomputer zB 5+3 rechnet nicht immer 8 herauskommt?

BurkeUndCo  30.08.2022, 08:03
@guterfrager401

Das heißt, dass ein echter Quantencomputer überhaupt nicht rechnen kann.Bestenfalls kann er grobe Abschätzungen liefern.

Für die Frage ist jedenfalls völlig irrelevant, wie viele Atome es im Universum gibt. Und es gibt ja auch nur 32 Figuren auf dem Schachbrett und nicht 10^89. Möglichkeiten sind nicht Anzahl der Ursprungselemente.

Eine Festplatte mit 1 TB kann 2^2^12=10^1233 Möglichkeiten speichern. Hui, mehr als die Atome im Universum!

Also: Unterschätze nie den technischen Fortschritt. Der wächst auch exponentiell, während die Anzahl der Möglichkeiten im Schach konstant bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Noidea333  09.08.2022, 17:50

Bei solchen Zahlen bekomme ich Kopfschmerzen. Mir reichen die 64 Felder auf dem Schachbrett und die 32 Figuren am Anfang 😄

walpe  19.03.2023, 19:54

Meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber hierauf musste ich einfach antworten.
Wie kommst du darauf, dass eine 1 TB-Platte 10^1233 Möglichkeiten speichern kann. Eine 1TB Platte kann 10^12 Bytes (1 Terra = 10^12) speichern. 1 Byte sind 8 Bits. Auf einer 1TB-Platte kannst du somit *nur* 8x10^12 nullen und einsen speichern, diese Zahl ist sehr weit entfernt von deiner. Darüberhinaus kannst du mit einer 1 oder einer 0 gar nicht eine ganze Partie (eine Möglichkeit wie eine Partie verläuft) speichern.
Außerdem ist die Anzahl an Atomen im Universum nicht ganz unrelevant. Informationen, müssen ja irgendwo, irgendwie gespeichert werden.

segler1968  19.03.2023, 20:16
@walpe

Ja, ich kann nur ca. 8*10^12 Nullen und Einsen speichern. Und das ergibt 2^(8*10^12) Möglichkeiten. Du verwechselst Speicherkapazität mit Permutationen.

walpe  19.03.2023, 20:24
@segler1968

oh habe da etwas falsch interpretiert, ich dachte du meinst, dass man auf einer 1TB festplatte so viele Partien (also Mögliche Spielverläufe -> Möglichkeiten) speichern kann :) Aber im Endeffekt kann man heutzutage (und auch nicht in der nahen Zukunft) definitv nicht alle möglichen Schachspiele speichern, und dies ist notwendig wenn ein Computer 100% perfekt Schach spielen möchte (indem er alle möglichen Partien kennt)

Ist nicht möglich. Hier ein kurzes Video zu dem Thema welches dich interessieren könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=WxFL8DUTsIw

Falls du es noch nicht kennst ;)

Noidea333  09.08.2022, 17:54

Krass. Dann schummelt ja der Computer 😅 Ne, Spaß. Sehr interessant.