Mehr Atome als Schachzüge?

3 Antworten

Ich denke eher es was philosophisch ausgedrückt.

gibt eindeutig mehr Atome als Schachzüge.

Anzahl der Atome im Weltall: geschätzt etwa 6 · 10^79

Anzahl der legalen Stellungen: geschätzt etwa 2,28 * 10^46

Anzahl der Zugmöglichkeiten in einer 40-zügigen Partie: geschätzt etwa 10^115 bis 10^120

(Die Zahlen sind aus wikipedia)

Das kommt daher, dass man eben mit 40 Zügen rechnet, pro Zug wachsen die Zugmöglichkeiten exponentiell, so dass man sehr zügig auf eine Zahl kommt, die in der Tat größer ist als die geschätzte Anzahl der Atome im Universum.

Hat ein anderer Gutefrage Nutzer unter der gleichen Frage geschrieben.

es kommt auf die aufstellung der figuren an aber es ist möglich