100MBits Internet zu schlecht zum zocken?

6 Antworten

Hallo XxkathinkaxX,

auch wenn du das jetzt nicht gerne hören willst ;) - hier noch eine Stimme für den Kabel-Kram.

WLAN ist dann einfach doch recht störanfällig, LAN ist da die beste Lösung.

Viele Grüße

Jutta T.

Ich habe einen Speedtest gemacht und es kommen die ganzen 100MBits an.

Klar, wenn da niemand anders Bandbreite belegt.

Eurem Problem kann man so nicht beikommen, denn dazu brauchst du Echtzeitdaten über die tatsächlich genutzte Bandbreite. Dort siehst du dann wie hoch die Auslastung des Netzwerk ist. Leider ist das bei dem gebräuchlichen Router aber gar nicht möglich, da du dazu ja einen Messpunkt brauchst.

Die Spiele tauschen nur wenige Bytes aus, die Brandbreite spielt da fast keine Rolle, viele Spiele funktionieren noch vollständig per ISDN leitung (64 Kilobit) oder schlechter.

Der PING ist nicht wie viele Megabyte Du pro Sekunde austauschen kannst sondern die Zeit die zwischen herausgehenden Paket und Antwort des Servers vergeht.

Ist der Server der das Spiel hostet sehr weit weg, dann dauert es recht lange bis Deine Daten dort ankommen und dessen Antwort wieder bei Dir ist.

WLAN hat immer eine Verzögerung wegen der Verschlüsselung. Dazu kommt dann, dass immer nur ein WLAN Gerät gleichzeitig senden kann und Funkstörungen die Verbindung komplett unterbrechen können so dass die Geräte u.U. sehr lange warten müssen bis die ihre Daten raus senden können.

Zum Spielen ist also ein Kabelanschluss am Router immer deutlich besser als WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Beste Lösung wäre ein LAN-Kabel.

WLAN ist störanfällig und bringt niemals immer die ganze Datenrate.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

ultimative Lösung: LAN-Kabel zu den Spiele-Geräten ziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
XxkathinkaxX
Fragesteller

Dann komm ich da wohl nicht drum herum. Man wird das ein Kabel Kram 🙄😂