10. klase?

2 Antworten

Guten Abend,

Du bist sicherlich nicht die einzige Person, die sich diese Fragen stellt, vielleicht hast du ja schon mal in der Schule ein Praktikum gemacht und daher eine Idee in welche Richtung es nach der Schule gehen soll. Da Du diese Frage stellst, gehe ich aber nicht wirklich davon aus.

Allgemein ist es zu empfehlen, wenn man was im Leben erreichen möchte, dass man sich qualifiziert, zum Beispiel im Rahmen einer Ausbildung. Sicherlich hat man erst mal mehr Geld, wenn man jetzt einfach direkt Arbeiten geht, allerdings wird sich das am späteren Leben wahrscheinlich ändern. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Es gibt im Internet verschieden Seiten, wo man nach seinen Interessen schauen kann, was zu einem passt.

Ansonsten hat man auch immer die Möglichkeit Freiwillige soziales Jahr oder ähnliches zu machen, in den allermeisten Fällen kommt das ziemlich wohl am Lebenslauf bei der späteren Bewerbung, da du keine Lücken hast und was Gutes für die Gesellschaft getan hast. Allerdings ist der Verdienst nicht so gut.

Vorteile für dich sind hierbei, du hast 12 Monate Zeit dir zu überlegen, was du mit deinem Leben anfangen möchtest und kannst erstmal von der Schule abschalten. Hierbei du solltest das lernen nicht verlernen, denn das wirst du später wieder brauchen.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Wenn du FORQ hast mach weiter dann haste noch 3 jahre um zu überlegen. wenn nicht mach praktika in verschiedenen Abteilungen, man findet nie direkt DEN beruf