1 Punkt In Vokabeltest?
Hallo. Ich habe vor paar Tagen ein Vokabeltest in Latein geschrieben. Ich habe 1 Punkt. Also nh 5 - Unterstufen Noten. An dem Tag ging es mir mental total scheiße und ich habe mich am Morgen auch Sv. und das habe ich meinem Lehrer auch gesagt. Ich bin normalerweise gut in Latein. So er hat aber gemeint Mentale Gesundheit gibt’s ja nicht und das ist alles unwichtig. Ich hab darauf hin gefragt ob ich den Vokabeltest noch einmal schreiben darf. Er meinte nur nein weil mental krank nicht krank wäre. Ich habe dann nicht weiter diskutiert aber wie soll ich ihn dazu bringen den Test nochmal zu schrieben?
Hallo Soccerlove07,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
3 Antworten
Nochmal wiederholen wird nicht funktionieren. In dem Moment, wo du zu einem Test/Prüfung antrittst, gibst du quasi an, dass du fit bist. Bei Prüfungen wird diese Frage sogar oft explizit gestellt.
Ich habe z.B. im Staatsexamen und in der Abschlussprüfung meiner Umschulung wortwörtlich die Frage bekommen, ob ich mich körperlich fit genug fühle die Prüfung anzutreten. Im Nachhinein wird es sehr schwer, da etwas dran zu ändern. Insbesondere nach Bekanntgabe vom Ergebnis und ohne Arzt. Das wäre gegenüber anderem Schülern auch nicht fair.
Und sehr es mal so, es war ein Vokabeltest. Der spielt i.d.R. eine eher kleine Rolle bei der Notenvergabe. Es war nicht das Abitur. Ich hatte in Latein z.B. auch mal mitten in einer Klassenarbeit plötzlich Kopfschmerzen bekommen und konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren. Hab die Arbeit mit Note 4 abgeschlossen (bei ausschließlich 1 ansonsten). Ja, es war in dem Jahr halt eine 2 auf dem Zeugnis. Aber davon geht die Welt nicht unter.
Wiederholen geht nicht, wenn du anwesend warst. 1 Vokabeltest sollte aber auch nicht großartig etwas an der Note ändern. Wärd emir da keinen Kopf machen, versuch einfach, die nächste Zeit mündlich und schriftlich gut mitzumachen.
Es war doch nur ein einfacher Test und nicht mehr, das ist nur eine einfache mündliche Note wie ein Referat oder eine Stegreifaufgabe.
Da musst du dir echt keine Sorgen machen. So einen Test versemmelt jeder mal.
Das man nicht nachschreiben darf ist Standard. Das wäre ja unfair gegenüber deinen Mitschülern. Und ausserdem werden solche Tests auch nicht nachgeschrieben wenn man krank wäre. Das wird nur für Schulaufgaben gemacht.