1 Molly zu 3 1/2 Platys?

4 Antworten

Hallo,

Wie groß ist dein Becken denn? Wie ist der Restbesatz?

Allein von den Arten her ist das gar kein Problem, die müssten sich ganz gut verstehen und für Platys sind die wasserwerte die Mollys benötigen zwar an der Grenze, aber noch akzeptabel.

Eigentlich sind Mollys ja Brackwasserfische und in Wasser mit einem kleinen Salzanteil werden sie größer und leben auch länger aber theoretisch ginge es auch so.

Nun zum eigentlichen Problem. Mollys sind Gruppenfische. Da ist es völlig egal das Platys auch Kärpflinge sind, sie gehören in eine Gruppe von mindestens 3-4 Tieren ihrer Art. Du kannst ja auch keinen einzelnen Neon in einen Schwarm Tetras stecken mit der Begründung dass beide arten Salmler sind.

Und 2. brauchen sie Platz. Du kannst ihn behalten, aber es ist eben nicht wirklich artgerecht...

LG

the1real123
Fragesteller

ich hab leider nur ein 60l Becken.. Habe 4 Neons (mir sind welche gestorben und ich war es leid noch mehr zu holen), dann einen Kampffisch, die 4 Platys, 4 gelbe Fische von denen ich die Art echt nicht kenne (hab das Aquarium erst seit einem halben Jahr) und jetzt den Molly.. Das Wasser hat eigentlich immer so um die 26°C. Ich fühle mich wirklich schlecht, wenn ich ihn nicht artgerecht halten kann.. LG

LemonFreak22  28.05.2018, 23:19
@the1real123

tja, dann hast du ein Problem :D

Sorry, aber das muss ich so sagen weil es einfach die Wahrheit ist. Ich will nicht dass du dich schlecht fühlst weil ich weiß wie einfach man an sich zweifeln kann wenn man ein Aquarium hat in dem etwas schief läuft, aber da sind echt einige Fehler drin und die zu beheben wird nicht leicht und erst recht keine Sache von ein paar stunden. Es ist das typische Klischee von zu wenig information.

  1. Wie gesagt, aus einem Becken mit kranken Tieren sollte man nichts kaufen da man nie weiß wie lange der gekaufte fisch überlebt oder ob er etwas ernsthaftes hat und die anderen Fische anstecken kann.
  2. Die Leute im Zoohandel kennen sich oft kaum oder gar nicht aus. Zoohändler wollen verkaufen, den meisten geht es um Profit und nicht um das Wohl der Tiere. Umso wichtiger ist es dass du dich vor dem Anschaffen eines Tieres, genau über dessen Haltung informierst. Bei Fischen sind spontankäufe genau so wenig zu empfehlen wie bei Hunde oder Katzen, nur dass da die Leute meistens drauf achten wem sie ihr tier verkaufen.
  3. Fast noch wichtiger als die Temperatur sind die wasserwerte... Die kennst du nicht, oder? Die Wasserwerte zeigen dir ob die Fische die du hältst überhaupt zusammenpassen und ob das Wasser in Ordnung ist und wenn die Neons größtenteils gestorben sind befürchte ich dass es das nicht ist.
  4. Wieso besitzt du Fische deren Art du nicht kennst? Das ist weder vorteilhaft für die Fische, noch für dich, noch für Leute wie mich die das im Internet lesen und versuchen dir einen Rat zu geben.
  5. 4 Neons sind zu wenig, aber wenn du keine mehr willst wäre es wohl das sinnvollste die Haltung "auslaufen" zu lassen, so wenig Fische kriegt man sowieso nicht verkauft, höchstens verschenkt.
  6. Das selbe gilt für den Molly für den das Becken viel zu klein ist, der braucht mindestens 100-150 L. Ich würde dir ja jetzt sagen kauf ein größeres Becken, aber so wie du das Verkaufsbecken beschrieben hast weiß ich nicht ob er so lange überlebt... Trotzdem wäre das oder der kauf eines Quarantänebeckens eine Option.
  7. Kampffische gehören in Einzelhaltung, die anderen fische stressen ihn. Also ihn am besten auch abgeben oder kleines Extrabecken, 30-60L reichen dafür
  8. Das kleine Becken ist also falsch und wahrscheinlich auch noch überbesetzt und du musst schauen welche Lösung für dich und die Fische das beste ist

Ich wünsche dir viel gluck

LG

Grobbeldopp  29.05.2018, 04:27
@LemonFreak22

Zustimmung, nur eine Sache: In normalem Leitungswasser mit einem pH um 7.4-8,3 sterben Neons nicht am pH und nicht an der Wasserhärte. Die Wasserwerte sind imho, wenn es um Härte und pH geht, um einiges unwichtiger als... eigentlich alles andere. Vor allem durchschaue ich mittlerweile die Angaben in Fischlexika und diese sind in der Regel erfunden und irreführend- da der wesentliche Unterschied weiches Wasser oder nicht verschleiert wird und stattdessen der normale Härte- und pH-Bereich von Leitungswasser muteillig, unprovoziert und ohne Belege in der Mitte durchschnitten wird- die üblichen Wasserwerteangaben machen hinte und vorne keinen Sinn außet in altmodischen Altwasserbecken- wo die Werte oft auch herstammen.

LemonFreak22  29.05.2018, 15:24
@Grobbeldopp

Alles klar, danke dir :)

Mir gings auch eher um die Schadstoffbelastung, bzw den Nitritgehalt... Neons sind ja relativ empfindlich der Qualität des Wassers gegenüber, da können pH und Härte stimmen wie sie wollen... Es sei denn sie/er hat rote Neon (die ja auch anspruchsvoll den werten gegenüber sind, so viel ich weiß leben die in leicht saurem Wasser) , was ich aber nicht glaube da die für so ein Becken auch zu groß werden

Hallo

Platys und Mollys ist an sich eine mögliche Vergesellschaftung, da man es bei Lebendgebährenden gesetzt der Fall sie können sich vermehren aber immer mit Populationen und nicht mit Einzelfischen zu tun hat im Endeffekt finde ich diese Vergesellschaftung von Grund auf überflüssig. Eine Population von Platys ist super geeignet um selbst ein 300 Liter Becken auszufüllen- ohne jegliche weitere Oberflächen- oder Mittelwasserfische.

Du hast nun einen Molly. Dalmatiner sind idr hochflossige Mollys, diese sind eigentlich wunderbare, spektakuläre Fische in Becken ab 100x40x50, aber das eine Tiet ist in deinem Becken- warum schreibst dunichts von der Beckengröße- fehlplatziert.

Gib es ab via Annonce- es eilt nicht, so furchtbar leiden Lebendgebährende an "Einsamkeit" nicht sofern das Wort überhaupt passt, aber in deinem Sinne ist das keine sinnvolle Haltung- ein Molly ist kein Molly. Mollys zeigen krasses intraspezifisches Verhalten wie Kommentkämpfe unter den Männchen- nun hast du stattdessen einen gefleckten Fisch der praktisch gar kein artspezifisches Verhalten zeigen kann weil es keine Artgenossen gibt.

Nicht mehr machen- Fisch inserieren. Weniger ist mehr, Platies sind toll.

Grobbeldopp  29.05.2018, 04:08

Uh peinlich- ich meine INTERSPEZIFISCHES Verhalten- unter Artgenossen.

Grobbeldopp  29.05.2018, 04:18
@Grobbeldopp

Ok ich habe gerade erst oben gelesen dass dein Becken 60 Liter hat.

Das ist zu wenig für die meisten beteiligten und der Besatz ist noch mehr durcheinander.

In dem Fall gibt es eigentpich nur- Becken auflösen und Fischarten getrennt inserieren- mehrere Becken anschaffen- oder sich selbst schwören nie wieder in dieses Aquarium neue Fische einzusetzen und die verbleibenden weiterzupflegen bis keiner mehr übrig ist oder die Platys das Becken übernehmen.

Grobbeldopp  29.05.2018, 04:20
@Grobbeldopp

Wobei der Kampffisch sollte dir so oder so zumindest ei extra 25 Liter Becken wert sein und wenn das nicht geht abgeben bzw. retten lassen.

the1real123
Fragesteller

also danke für die Infos und noch kurz : die gelben Fische sind Messingbarbe

LemonFreak22  29.05.2018, 15:33
@the1real123

Okay, dann ist das Becken eindeutig überbesetzt, kleiner edit zu meiner Antwort von unten denn auch für diese fische ist ein 60-er zu klein. Es wundert mich dass sie dem KaFi nicht an die Flossen gegangen sind und dass er noch lebt...

Wenn man Dich in einem Gehege mit einem Bonobo zusammen setzt, was ist dann? Bist Du dann allein? Oder verstehst Du Dich perfekt mit dem Bonobo, der ja als Nachbargattung verdammt nah verwandt ist und auch irgendwie ziemlich ähnlich aussieht und, durchaus menschenähnlich, sozial in Familienverbänden und Gruppen lebt?

Der Fall zeigt mal wieder ein häufiges Problem im Tierhandel. Es wird unkritisch einfach verkauft, was der Kunde will, ohne wegen der Haltungsbedingungen nachzufragen. Der Beratungspflicht wird Genüge getan, indem man das Standardblatt mit halbherzigen Haltungsempfehlungen und Artinfos aushändigt (das ist oft für alle Lebendgebärenden das gleiche Standardblatt). Wenn das überhaupt standardmäßig gemacht wird und nicht erst auf Verlangen.

Wenn Du mit den wenigen Tieren ein Platzproblem hast, dann hast Du vermutlich ein 60er Becken. Das ist für Mollys auf Dauer sowieso zu klein, die werden größer als Platys.

the1real123
Fragesteller

was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun? ich muss halt echt sagen, dass die im Zooladen dermaßen unfreundlich waren und froh waren, dass überhaupt Fische verkauft wurden. Aus dem Becken aus dem ich den Fisch bekommen habe, schwamm sogar ein Toter an der Oberfläche und der erst, der mir gegeben werden sollte, starb als er aus dem Wasser kam.. weiß ja nicht was ich davon halten soll. Aber natürlich ist es auch meine Schuld, dass ich mich nicht genug informiert habe und einfach nur den Fisch haben wollte, weil er schön ist.. Eigentlich bin ich absolut Tierlieb und fühle mich echt schlecht jetzt.. und ja habe ein 60l Becken..

eieiei2  28.05.2018, 22:37
@the1real123

Bei diesen Voraussetzungen würde ich erstmal abwarten, ob er die nächsten Wochen überlebt und ob auch die Platys gesund bleiben. Die nahe Verwandtschaft ist hier eher ein Problem als hilfreich, sie können sich leicht gegenseitig mit Krankheiten anstecken.

Aus einem Becken, in dem tote oder offensichtlich kranke Tiere sind, kauft man nichts. Außer, es wäre eine einmalige Gelegenheit eine Art zu bekommen, die es sonst nicht gibt. Dann muss man aber ein Quarantänebecken haben.

the1real123
Fragesteller

oh Gott ich fühle mich ganz grausam.. ich möchte nicht, dass meine Tiere krank werden.. aber falls es so kommen sollte, kannst du mir bitte sagen woran man erkennt, dass sie krank sind ? Meine hatten mal Parasiten und es gab ein Massensterben. voraufhin ich jemenadem der Ahnung hatte einen meiner toten Fische gezeigt hatte und der direkt gesehen hatte, dass es parasieten waren und hat mir eine Medizin gegeben.. ich bin in der Sache echt noch anfänger und lerne jeden Tag aufs neue, was man doch alles falsch machen kann, aber danke für deine stets hilfreichen und lehrreichen antworten. :)

eieiei2  28.05.2018, 23:33
@the1real123

Es ist nicht sicher, dass es Probleme gibt, aber es kann halt passieren.

Wenn es Probleme gibt, dann liegt es meist an einer sogenannten Keimunverträglichkeit. Der neue Fisch bringt Keime (Bakterien, Viren) mit, die ihn nicht krank machen, weil sein Immunsystem nicht damit umgehen kann. Aber die alten Fische werden krank, weil sie keine Antikörper dagegen haben. Das gibt es genauso auch umgekehrt, dass die Neuen sterben und den Alten nix passiert. Es dauert in der Regel wenige Tage, bis man es bemerkt. Typische Symptome sind Flossenklemmen, Appetitlosigkeit und Apathie, zum Teil auch in Kombination mit verstärkter Atmung. Bei bakteriellen Krankheiten hiflt es auch, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten, weil Bakterien sich bei Wärme besonders schnell vermehren. Wenn Du nur Lebendgebärende hast, dann kannst Du vorübergehend Salz ins Wasser tun, etwa 1-2g pro Liter. Das Salz fördert die Schleimhautneubildung (auch nützlich bei Verletzungen) und viel Keime werden davon gehemmt.

Manchmal bringen neue Fisceh aber auch Darmparasiten mit. Typische Symptome sind milchig-transparenter, schleimig-fädiger Kot und abmagern. Wenn es keine Fräskopfwürmer sind, kann man sie ganz gut mit Medikamenten behandeln.

Vorbeugen kann man in gewissen Grenzen, indem man in den ersten Tagen täglich Wasser wechselt, um die Keimzahl im Wasser allgemein niedrig zu halten. Dann hat das Immunsystem eine Chance, Antikörper zu bilden und die Krankheit abzuwehren.

eieiei2  28.05.2018, 23:36
@eieiei2

Das Salz bitte auf die tatsächliche Wassermenge dosieren, nicht auf das Bruttovolumen des Beckens.

Grobbeldopp  29.05.2018, 04:39
@eieiei2

Hey the1real123

Wollte dir nur sagen dass ich auch 100% hinter dem stehe was eieiei2 hier geschrieben hat. Ich habe aus Prinzip geantwortet ohne die andern Antworten zu lesen- in dem Fall habe ich dadurch deine Infos in den Kommentaren verpasst- egal- du siehst wir hauen einigermaßen in die selbe Kerbe zumindest was die Beckengröße betrifft.

the1real123
Fragesteller

vielen Dank eieiei2, ich werde deinen Rat beherzigen und Danke dir vielmals

Ja das sind Kärpflinge. Die passen perfekt zusammen.

the1real123
Fragesteller

okay super, vielen Dank