Wachstum Platynachwuchs?

2 Antworten

Plarys sind ja auch kleiner als Mollys. Von daher kann man die Halbstarken von denen nicht miteinander vergleichen.

Liry9314
Fragesteller

Meine sind alle ungefähr gleich groß davon abgesehen, meine Frage war ist das normal ? Und nicht kann man die vergleichen

Liry9314
Fragesteller
@Nussbecher

Danke mit der Antwort kann ich mehr anfangen und wie lange brauchen sie um fast ausgewachsen zu sein?

Ich wollte nicht unfreundlich wirken aber leider bekommt man ständig irgendwelchen Müll im Internet erzählt den man garnicht wissen möchte, oder schon weiß und am Thema vorbei ist. War nichts persönliches, wirklich

Hallo,

So nebenbei... züchtet man Fische, trennt man die Jungen von den Eltern. Das macht man deswegen, weil die Jungtiere zum gesunden Wachstum sehr viel Futter brauchen (mehrmals täglich) und weil die übrigen "großen" die Jungtiere zum fressen jagen. Das jagen würde Dauerstress verursachen und wiederrum einem gesunden Wachstum im Weg stehen.

Vermehrst du einfach nur aus Freude im Gesellschaftsbecken, kommen nur die flinkesten und stärksten Baby's durch.

Trotzdem haben die flinken & starken Babys/Jungfische 2 große Probleme im Gesellschaftsbecken! Zum einen Dauerstress und zum anderen nicht permanent ausreichend Futter zur Verfügung. Und selbst wenn du ausreichend füttern würdest, dann würde das Problem nicht gelöst sein!

Zum einen würden die Jungfische trotzdem nicht regelmäßig ausreichend fressen, einfach aus Angst und Stress und zum anderen würdest du Probleme mit deine Wasserwerte bekommen.

Deswegen haben Zuchtbecken oft überhaupt keine "Einrichtung". Die Einrichtung lässt man weg um das viele übriggebliebene Futter absaugen zu können und somit das Becken/Wasser sauber/gesund halten zu können.

Die häufigsten Ursachen für Kümmerwuchs sind

  • Mangelernährung
  • Stress
  • Negative Wasserwerte
  • Zu kühles Wasser

Erfahrene Aquarianer können den Problemen natürlich auch im Gesellschaftsbecken entgegenwirken und den Jungfischen gute Bedingungen geben.

Liry9314
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie würde denn ein erfahrener Aquqrianer gute Bedingungen schaffen können ?

die Jungfische sind mittlerweile zu groß um gefressen zu werden,sie schwimmen mittlerweile mit den großen auch mit und müssen sich nicht mehr verstecken, die natürliche Auslese ist mir bewusst, nur kommen doch ein paar durch und um diese, möchte ich mich natürlich auch gut kümmern. Mir ist einfach aufgefallen, dass sie nicht mehr so schnell wachsen wie sie vorher gewachsen sind und im Gegensatz zu den Mollys. Also sollte ich sie jetzt doch am besten separat setzen ?

MondrakerRR  26.02.2024, 19:20
@Liry9314
  • Frischwasserzufuhr ist ein großes Thema. Ausreichend Wasserwechsel aber nicht 1x die Woche. Lieber die wöchentliche Menge auf 2-3 x pro Woche verteilen.
  • Keimdruck niedrig halten, passiert durch Wasserwechsel oder UV-Klärer. UV-Klärer hat dann allerdings auch wieder Nachteile für die Wasserbiologie und erfordert Gegenmaßnahmen.
  • Nitrat ist gesichert eine Wachstumsbremse. Nitratwert niedrig halten.
  • Ausreichend Schwimmraum, zu kleine Becken sind eine Wachstumsbremse
  • Ausreichend hochwertiges Futter. JBL/Sera/Tetra usw... das ist Großindustrie, so was benutze ich überhaupt nicht. Das ist so wertvoll (wertlos) wie "Pedigree Leckerlies" für Hunde. (Ist meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er will"!)
  • Lieber 3-4 x am Tag eine kleine Menge auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere Fisch pro Mahlzeit nichts abbekommt, als 1x am tag eine große Menge. Außerdem sind die großen dann bei 1x am Tag Fütterung zu gierig. Selbst wenn deine Jungfische schon mitschwimmen, Angst und Stress haben die trotzdem noch wenn die großen "loslegen".
  • Starke Strömung fördert die Gesundheit und das Wachstum und macht die Fische groß und kräftig.