1€ für Bahnhofs-WC Wucher?

Zudem Preis doppelt so hoch wie üblich (50ct)

10 Antworten

Niemand ist verpflichtet dir ständig und überall ein kostenloses WC zur Verfügung zu stellen. Der Toilettenbetreiber macht dir ein geschäftliches Angebot, wenn dir das zu teuer ist musst du es nicht annehmen.

Nein, es kostet viel Geld diese Toiletten sauber und im benutzbarem Zustand zu halten.

PCExpert310
Fragesteller

Die im Zug doch auch...

Vennesla  09.06.2022, 23:30
@PCExpert310

Stimmt, aber da ist es in der Kalkulation mit der Fahrkarte mit drinnen.

nordlyset  09.06.2022, 23:36
@PCExpert310

Im Zug geht aber keiner regelmäßig putzen und schauen, da wird erst sauber gemacht, wenn der Zug in die Abstellung fährt oder bevor er wieder auf die Strecke geht. Wenn das Begleitpersonal motiviert ist, wird hin und wieder schon mal nach Klopapier und Handtüchern geschaut.

Doktorelektrik  10.06.2022, 00:04
@PCExpert310

Die im Zug sind mit der Fahrkarte in einer Mischkalkulation enthalten, nicht aber deren systematische Einsauung einiger 2-beiniger Schweine. Die im Bahnhof dürfen von jedem Bahnhofsbesucher gegen Entgelt benutzt werden - mit Aufsicht und Reinigung und meist auch deutlich "benutzbarer" als die Exemplare im Zug...

Kennst du Bahnhofklos von früher? Die, die noch nichts gekostet haben? 🤢 Glaub mir, der Euro ist gut angelegt!

Wucher ist das nicht, sondern bereits ein normaler Preis. Wenn Du bahncomfort-Kunde bist oder einen 1. Klasse Flexpreis (Plus)-Fahrschein bzw. eine BahnCard 100 besitzt (Auswahl), dann könntest Du in größeren Städten, allerdings nicht Mainz, in den Lounges gratis die Toilette benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Du wirst also nicht für deine Arbeit bezahlt?

PCExpert310
Fragesteller

Die Toilette im Zug ist auch kostenlos... wer reinigt die? Diese Person wird auch bezahlt

Koernchen79  09.06.2022, 23:32
@PCExpert310

Jemand, der von der Bahn bezahlt wird. Da gibt die Nutzung im Ticketpreis einkalkuliert.