1. bzw 2. Klässlerinnen verhalten sich extrem "Nuttig" für ihr Alter?

10 Antworten

Interessanterweise sagen sehr viele Umfragen. Dass die meisten Jugendlichen iht erstes Mal mit 16/17 haben, was später ist als in den 2000ern. Ausnahmen gibts aber ja immer.

Woher willst du denn wissen ob ihnen überhaupt bewusst ist was sie da sagen/anbieten oder ob sie das einfach als ne Mutprobe machen und gar nicht wissen auf was sie da anspielen?

Wenn du das mit Sexualkunde in Verbindung setzt, weißt du wohl nicht was da besprochen wird. Es wird jedenfalls nicht gesagt, dass Frau sich so zu verhalten hätte. In dem Alter wird über die Pubertät aufgeklärt, was mit dem Körper passieren wird, wofür Jungs einen Penis und Mädchen eine Vagina haben etc. Es wird da nicht gesagt wie man genau Sex hat oder dergleichen.

Der Unterricht zielt darauf ab, dass die Kinder nicht in Panik geraten, dass die Mädels wissen wieso sie auf einmal bluten, dass die Jungs wissen was das ist, wenn ihr Pullermann morgens steif sein sollte

  1. und 2. Klasse Grundschule? Oder meinst du mit erster und zweiter Klasse die erste und die zweite Klassenstufe auf der weiterführenden Schule (das wären dann also Klasse 5 und Klasse 6)?

Ich frage nur weil mich das irritiert.

"Nuttig" ist sicher eine überspitzte Bezeichnung dafür.

Grundschüler der ersten und zweiten Klasse spiegeln oftmals das wieder was sie daheim erleben (durch Konsum von TV und Internet, durch ältere Geschwister, durch die Eltern, das erweiterte soziale Umfeld). Hinter provokantem Auftreten kann da dann durchaus einfach nur "Quatsch machen" stecken, Grundschüler dieses Alters können noch nicht abschätzen das solch provokantes Auftreten Folgen haben kann und negativ auf sie zurückfällt (der Ruf wird beschädigt). Es klingt lustig, man will mutig wirken, man will sich vor den Klassenkameraden oder älteren Freunden "beweisen".

Zu Beginn der weiterführenden Schule: Da ist die Pubertät schon voll im Gange. Auch hier wird das Erlebte aus dem Privatbereich gespiegelt. Auch hier gibts Mutproben und den Wunsch sich "zu beweisen". Aber eben auch gemischt mit Neugier, herausfinden wollen wie man damit ankäme.

Das Jugendliche im Alter von 13 oder 14 teilweise schon Sex haben... nun, manchmal steckt dahinter reines Angeberverhalten (da wird den Kumpels gegenüber sonstwas behauptet um "cool und erwachsener" zu wirken). Und ansonsten kann es sein das diese Jugendlichen sich einfach schon bereit dazu fühlen und der Druck durch die Gesellschaft (der emotionale Druck, die Erwartungshaltung a la "Du darfst erst wenn du volljährig bist/ du darfst erst wenn du geheiratet hast, etc) weggefallen ist im Laufe der letzten zig Jahre.

Und mal ehrlich, in welcher Generation kommt es denn nicht vor das auch mal so junge Teens erste sexuelle Erfahrungen sammeln? Das gab es auch in meiner Teenzeit. Zwar bei vielen nicht offiziell, und auch nicht jeder war so frühreif, aber es gab in meiner damaligen Klassenstufe (im Alter von 14) schon so einige die sexuelle Erfahrungen gesammelt hatten.

Nein, es liegt mit Sicherheit nicht am Sexualkundeunterricht. Dieser soll in erster Linie informieren und durch die Information diese Heranwachsenden schützen vor Übergriffen und vor unüberlegten Handlungen oder vor Scham.

Im Sexualkundeunterricht gehts nicht darum die Kinder zu sexualisieren, ihnen zu vermitteln "Sex ist toll, redet darüber, fangt damit jetzt schon an". Aufklärung bietet Sicherheit und dadurch auch ein gewisses Maß an Schutz.

Es kommt immer mal wieder vor das Mädchen bereits mit 10 Jahren ihre erste Periode bekommen.... ich weiß noch wie ich beim ersten Mal dieser Art erschreckt war, verunsichert war.

Das werden die irgendwo aufgeschnappt haben und probieren jetzt aus was passiert wenn man sich so verhält. Das hat mit Sexualkundeunterricht wenig zu tun. Einfach mal die Grenzen aufzeigen wenn sie zu weit gehen und gut is.

Also an meiner Schule ist das absolut nicht so. Außerdem ich hab mit sowas kein Problem. Die älteren müssen darauf nicht ein gehen und es ist ihr Leben. Wenn es ihnen gefällt warum nicht? Ich denke nicht dass es am frühen sexualkunde Unterricht liegt. Da lernt man sowas garnicht. Die schnappen das vermutlich von älteren Geschwistern auf

Bin ich zu alt oder seid wann sind 1., 2. und 12. Klässler auf einer Schule?

LeviXen
Fragesteller

Integrierte Gesamt Schule + Grundschule

Capisbratina  23.11.2019, 23:53

Davon abgesehen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass 6 Jährige irgendwelchen fremden 16/17 Jährigen an den Arsch fassen oder gar solche Aussagen tätigen.😂