Was erwartet mich in Sexualkunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst in Biologie so einiges über Geschlechtsorgane, Verhütung und halt Sex an sich natürlich. Meistens ist auch sehr viel Gekicher dabei aber naja..es ist schon ein wichtiges Thema und unangenehm muss es dir schon garnicht sein. Hör lieber gut zu, das schadet hierbei nämlich nicht. (Vorallem im Bereich Verhütung)

Meine Sexualkundethemen aus der 7. Klasse:

  • Pubertät bei Mädchen&Jungen
  • Verhütungsmethoden
  • Geschlechtskrankheiten
  • Partnerschaft&Beziehungen
  • Sex
  • Entstehung eines Kindes

Es muss dir überhaupt nicht peinlich sein darüber zu reden und außerdem ist es ja keine Pflicht sich im Sexualkundeunterricht zu melden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben, denn die Lehrer kennen das Problem, und den anderen Schülern geht es ähnlich wie Dir.

Woher ich das weiß? Meine Frau ist Bio-Lehrerin und muss das regelmäßig machen. Ich hab' ihr bei den Arbeitsblättern geholfen. Da ist nichts schockierendes dabei. Alles eher so halb wissenschftlich erklärt.

Bei mir an der Schule gibt es das in Klasse 6 und 9. Ich muss aber dazu sagen, dass das Thema ziemlich harmlos ist und wir mussten auch keine Unangenehmen fragen beantworten. Wenn wir peinliche oder Unangenehme Fragen hatten, konnten wir Anonym ein Zettel schreiben und den in einer Box stecken und nach und nach wurden dann die Fragen beantwortet.

Du bist mit Sicherheit nicht der einzige den das Peinlich oder unangenehm ist aber wenn man sich auf das Thema einlässt kann der Unterricht richtig Spaß machen

Okay

Sexualkunde ist kein eigenes Fach, das wird normalerweise im Biologieunterricht thematisiert.

Und na ja, da lernt man eben alles mögliche über primäre und sekundäre Geschlechtsorgane, Sex ansich, Verhütung, usw.

Unangenehm ist daran gar nichts....