Über sexualkunde eine KA schreiben?

3 Antworten

In den „Richtlinien für Sexualerziehung NRW“ steht tatsächlich drin, dass die Leistungsbewertung zurückhaltend erfolgen soll:

der schulischen Sexualerziehung bedarf es besonderer Sensibilität und Zurück- haltung bei der Leistungsbewertung, damit den Schülerinnen und Schülern nicht Überzeugungen und Wertvorstellungen aufgezwungen werden.

Das ist aber kein Ausschluss für Klassenarbeiten. Allerdings sollten in einem Nebenfach überhaupt keine Klassenarbeiten geschrieben werden

Tsukino38  20.11.2018, 22:17

Wir haben in jedem Fach KA´s geschrieben. Das waren halt die größeren Arbeiten zu den LK´s. Eine LK ging immer nur mal so 10 Minuten bis vielleicht 20. Eine KA ging die ganze Stunde, vielleicht sogar über mehrere Stunden.
Dabei war es dann auch egal, welches Fach es war.

Ich bin jetzt 9.Klasse und bei uns hat die Lehrerin eine LEK (Leistungserfolgskontrolle) geschrieben. Es ist erlaubt, über alles eine Arbeit oder einen Test zu schreiben, wenn es im Unterricht besprochen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Lehrer darf über jedes Thema was er im Unterricht durchgenommen hat eine KA/LK oder einen Test schreiben lassen. Wieso sollte er das nicht dürfen?

Tannibi  20.11.2018, 21:49

Weil Sexualkunde etwas geringfügig anderes ist als zum Beispiel Mathe.

Tsukino38  20.11.2018, 21:50
@Tannibi

Biologie ist im allgemeinen anders als Mathe. Schon alleine, weil es sich um verschiedene Fächer handelt. Deutsch ist auch anders als Mathe. Auch Fächer wie Musik oder Kunst sind anders als Mathe und trotzdem werden da Arbeiten geschrieben

Tannibi  20.11.2018, 21:56
@Tsukino38

Ich glaube, da müsste ich dir zuviel erklären. Wenn du mal 12 bis 13 bist, verstehst du das vielleicht.

Tsukino38  20.11.2018, 21:57
@Tannibi

Ich bin seit 8 Jahren aus der Schule raus XD aber wahrscheinlich ist genau das der Grund wieso ich deine Frage eben nicht verstehe. Sexualität ist ein ganz normales Thema. Jetzt in der Schule lacht ihr vielleicht noch darüber. Findet es vielleicht eklig oder macht eure Scherze darüber, aber das ist etwas völlig normales. Selbstverständlich kann der Lehrer über dieses Thema eine Arbeit schreiben um zu sehen, ob ihr auch alles verstanden habt