🚂🚆🚙🚘 Warum erfand man Züge/Eisenbahn - wenn sie sich genauso fortbewegen wie Kraftwagen - die Schienen sind ein unnötiges Zusätzliches!?

3 Antworten

Eigentlich gibt es da doch keinen Unterschied, bzw. Vorteil beim transportieren !? Oder?

Oder.

Die längsten Züge sind mehrere Kilometer lang und transportieren mehr als 10.000 Tonnen Fracht. Es gibt weder Lkw noch Straßen, mit denen das möglich ist.

eddyundtabi
Fragesteller

Warum nicht möglich? Lkwa sind doch auch auf Rädern?!

Funship  16.03.2024, 11:31
@eddyundtabi

Na dann viel Spaß mit deinem zwei Kilometer langen Lkw-Gespann. Bin gespannt, wie du damit über eine Ampel fährst, ohne dass sie rot wird.

eddyundtabi
Fragesteller
@Funship

🤦Denk doch nach, Ich meine anstatt Schienen kann man eine gerade Straße bauen nur für sowas.

Funship  16.03.2024, 11:58
@eddyundtabi

Das System Rad/Schiene ist auf minimalen Rollwiderstand und Verschleiß ausgelegt. Da kommt man mit dem Lkw nicht hin - es sei denn, man baut ihn mit massiven Stahlrädern. Das halten aber die Straßen nicht aus, also müsste man sie entsprechend verstärken - und schon ist man bei den Schienen. Und wenn man die schon mal hingelegt hat, kann man auch die Lenkung weglassen. Oh, da sind wir ja beim Zug.

Als Züge erfunden wurden gab es noch keine Autos, sondern nur die Fortbewegung mit Pferdekutschen, auf dem Pferd oder zu Fuß.

Die Dampflok war eine sensationelle Erfindung und schneller als alles andere, was es damals als Fortbewegungsmittel gab.

Weil als es die erste Eisenbahn erfand 1825 da gab es noch keine Autos.