Was ist denn jetzt der schnellste Zug der Welt auf Schienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Schienen, also ein Zug der die Schienen auch wirklich berührt, ist aktuell der TGV V150.

Nimmt man die Magnetschwebetechnik mit rein, wobei der Zug die Schienen nicht physisch berührt, ist es der Shinkansen L0.

Der Shinkansen L0 wird aber nicht öffentlich eingesetzt, und befindet sich noch in der Probephase. Somit ist wiederum der TGV V150 der schnellste im offenen Betrieb befindliche Zug.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, je nach dem wie man seine Prioritäten setzt.

Woher ich das weiß:Recherche
IdefixWindhund  02.03.2024, 11:10

Dankeschön für das Sternchen.

Wenn man sich streng an die defintion von Schienen hält, zählen Magnetschwebebahnen auch dazu.

Schienen sind im Bahnwesen lineare Trag- und Führungselemente, die meist paarig und parallel zueinander im Abstand der Spurweite angeordnet den Fahrweg für Schienenfahrzeuge bilden. Frühe Schienen in diesem Sinne waren Spurrillen, längs ausgelegte Baumstämme oder Holzbohlen.

Die ersten Schienen waren ja auch nicht wie die Schienen, die man heute kennt. Eine Schiene ist so gesehen also einfach nur ein Trag- und Führungselement. Dazu zählen auch magnetische Schienen und sogar ein Hyperloop fährt auf einer Schiene.

Der Shinkansen L0 ist also aktuell der schnellste Zug der Welt.

Magnetschwebebahnen fahren auch auf Schienen, nur berühren sie diese nicht.

Da kann man sich jetzt natürlich streiten, ob das zählt oder nicht.

Lässt man das gelten, wäre eine Magnetschwebebahn auf jeden Fall schneller.