Wieviel Gramm Zucker sollte man essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte vor allem nicht jeden Gramm irgendeines Lebensmittels zählen. Diese Hysterie um vermeintlich gesunde Ernährung ist inzwischen völlig verrückt und suggeriert Leuten, dass man sich "gesund" essen könne. Mit Rationalität hat das nichts mehr zu tun, auch kann man solche Mengen nicht pauschal auf jeden übertragen. Jeder Stoffwechsel ist anders und wer z.B. viel körperlich arbeitet, oder jung ist benötigt schlicht mehr Energie als eine alte, sich kaum bewegende Person.

Esse einfach worauf du Appetit hast und was dir schmeckt. Man sollte allerdings schauen, dass die Ernährung nicht zu einseitig ist, ich persönlich würde auch künstliche Süßstoffe und zuviele hochverarbeitete Lebensmittel eher meiden.

Wenn du mit Zucker kurzkettige, süße Zucker meinst, gibt es kein Mindestziel. Weniger ist hier (grob gesagt) mehr. Und 90g wären nicht wenig.

Wenn du mit Zucker alle Kohlenhydrate (Zucker) meinst, sieht die Sache anders aus. Eine Empfehlung beruht dann ggf. auf deiner Gesamtenergiezufuhr. 90 g wären dann aber sehr wenig für eine halbwegs ausgewachsene Person.

Meine Ernährungsapp zum Thema gesunde Ernährung sagt, nicht mehr als 40g pro Tag, Getränke, Joghurts etc. eingeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ganz allgemein gesagt: Möglichst wenig.