Wie viel Gramm Zucker am Tag?

3 Antworten

Das lässt sich pauschal gar nicht richtig beantworten. Also wenn Du zum Beispiel Akne hast, dann hast Du erst mal Akne. Da kannst Du praktisch frühstücken was Du willst, das wird sich auf Deine Haut zunächst mal nicht wirklich auswirken. Es gibt auch keinen echten verifizierbaren Zusammenhang, zwischen Bonbons essen und schlechter Haut zum Beispiel.

Aber natürlich werden sich umgekehrt Deine Ernährungsgewohnheiten auf Deine Hautgesundheit niederschlagen, das ist schon klar. Nur was ich eben ganz einfach sagen will ist, kein Mensch isst nur Zucker und Du ja sicherlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die WHO empfiehlt generell nicht mehr als 25g zugesetzten Zucker pro Tag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine zuverlässigen Untersuchungen darüber gibt, wie sich bestimmte Zuckermengen am Wochenende zu ansonsten gesunder Ernährung auf die Haut auswirken. Ich denke auch, jede Haut reagiert unterschiedlich auf bestimmte Ernährungseinflüsse

Deswegen würde ich sagen: Probier einfach selbst aus, den täglichen Zuckerkonsum runterzufahren und beobachte, ob nach einer größeren Menge am Wochenende die Haut schlechter wird und wenn ja, reduzier sie danach immer weiter, bis das Problem nicht mehr auftritt

Das beste ist es, auf Dinge wie Süßgetränke usw. zu verzichten. Das sind wirklich unnötige Kalorien.

Du musst ja nicht drei Tortenstücke auf einmal essen, aber ein Stück Kuchen oder ein bisschen Schokolade darf man sich schon mal erlauben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Einfach nicht zu viel darüber nachdenken! Wer dauernd misst und zählt, schlittert schnell in eine Essstörung.