Haben wirklich die meisten Tees keinen Zucker?

Rosswurscht  31.01.2024, 10:23

Beuteltee? loser tee? Teegetränke? um was gehts denn genau?

PatayaGF
Fragesteller

Beuteltee

5 Antworten

Das hängt davon ab, was Du konkret meinst. Es gibt viele Arten von Tee und viele Arten von Zucker.

Kristallzucker ist definitiv in Instant-Tees sowie Fertig-Eistees enthalten; und das nicht zu knapp. Solche sollte man also möglichst in Maßen konsumieren.

Auch aromatisierte Tees enthalten sehr häufig neben den natürlich vorkommenden Zuckerformen auch noch künstlich beigemischten Kristallzucker.

Je nach zugefügten Pflanzenteilen, gerade Früchte und Blüten, enthalten rein pflanzliche Tees ohnehin von Natur aus Zucker, zumeist Fructose. Wer auf Nummer sicher gehen und Tees mit ausschließlich natürlichen Zutaten konsumieren möchte, sollte genau auf die Inhaltsstoffe achten.

Dabei kommt es im Übrigen nicht darauf an, ob es sich um losen oder Beuteltee handelt. Viele Leute ziehen losen Tee dem Beuteltee vor, weil sie glauben, dass Beuteltee grundsätzlich nur ungesunde Zusatzstoffe enthalten würde. Ein großer Irrtum; Beuteltee kann auch Natur pur sein. Demgegenüber habe ich mal losen Tee geschenkt bekommen, da sind sogar Schokostückchen drin.

Grundsätzlich also ist in den meisten Tees durchaus Zucker enthalten.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Beuteltee meistens nicht aber Früchtetee kann Fruchtzucker enthalten da die Tees zwar aromatisiert sind aber trotzdem Früchte enthalten

Wenn es drauf steht, muss es auch so sein.

Bei Beutel Tee stimmt das wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, Früchtetee hat schon Fruchtzucker, lieben Gruß

PatayaGF
Fragesteller

also ich meine Beutellfrüchtetee