Was ist eurer Meinung nach ein angemessener Preis für Döner?

7 Antworten

Generell abhängig davon ob der der kleine Bahnhofsladen in Pusemuckel OSt ohne Sitzgelegenheit oder Feinkostdöner in der Münchener Innenstadt ist.

Für nen Döner mit Blattgold ist sicher auch 20 € + angemessen wenn man denn darauf besteht den essen zu wollen.

Grundsätzlich finde ich alles angemessen was mit einer moderaten Gewinmarge arbeitet. Also wo er Preis durch Zutaten, Miete, Lohnkosten usw. gerechtfertigt ist.

Also wer jemals einen Döner für 2,90 Euro gegessen hat, sollte sich damals schon gefragt haben, ob er nicht den Kehricht von der Straße gegessen hat.

Ich halte einen Preis zwischen 6 und 7 Euro für angemessen.

Ich nehme mal Deine 3,50 Euro. Was kannst Du dafür erwarten?

Im Döner sind im Schnitt geschätzt 100 Gramm Fleisch, Kalbsfleisch (oder selten auch Lamm oder Huhn). Das kostet mindestens 20 Euro das Kilo, also 2 Euro pro Portion. Der Gastronom füllt das mit Brot, Zaziki, Salat, ..., also 3 Euro Rohstoffe. Er muss das Fleisch braten und verarbeiten, Miete, Personal und Energie zahlen, und soll noch selber davon leben können. Das bedeutet bei einem einfachen Steh-Imbiss den dreifachen Preis, für alles mehr kommen die Kosten dazu, also bis zum 5-fachen Preis, je nach Lage und Ausstattung auch noch mehr.

Demzufolge müsste ein ordentlicher Döner mindestens 9 Euro kosten, je nach Lage auch mehr. Ist er billiger, dann geht das nur über miserable Qualität, also Gammelfleisch. Du bist was Du isst, Deine Entscheidung.

Willst Du sparen, dann kaufe Dir das Fleisch und brate zu Hause selber. Dann bist Du mit 3 Euro pro Döner dabei, zahlst zusätzlich noch Strom, Gas, Öl, Arbeitszeit, ..., kommst selber gemacht auf 4-5 Euro je Döner plus Deiner Arbeit! Wenn Du die Dienstleistung genießt, dann sparst Du Dir Deine Arbeit, musst allerdings deren Dienstleistung mit bezahlen. Die arbeiten auch um davon zu leben, zahlst Du zusätzlich.

Also: ein Döner unter 10 Euro ist irgendwo an der Qualität gespart, Du frisst Gammelfleisch, geht nicht anders. Willst Du gut essen, musst Du schon mehr als 10 Euro für einen Döner hinlegen, und hoffen dass der Betrieb ordentlich arbeitet. Alternativ kannst Du Dir das selber machen, kostet aber mit Energie und Zutaten auch 5 Euro und ein Stunde Arbeitszeit.

Das ist ein klares Rechenbeispiel. Kannst Du in der Stunde 12 Euro verdienen, dann mach' das und lasse Dich beliefern. Hast Du aber gerade nicht die Gelegenheit die 12 Euro zu verdienen, dann mach' das lieber selber. Kannst Du aber nicht kochen, dann musst Du zahlen oder Gammelfleisch essen.

Was ist eurer Meinung nach ein angemessener Preis für Döner?

Wenn die Zutaten hochwertig und die Hygiene in dem Laden top sein soll, muss ein Döner etwa 10 Euro kosten, damit der Wirt daran verdient.

Alex

Bis 6 Euro ist alles im grünen Bereich. Wegen der Inflation ist es für die meisten Leute eh schon schwierig und da müssen die Dönermänner von etwas leben.