Kann ich reis nach einer woche im kühlschrank essen er riecht ganz normal?

7 Antworten

Nach einer Woche ist es schon zu viel, finde ich. Würde ich an deiner Stelle nicht mehr essen und lieber wegwerfen!

Solche Fragen, ob man dies und das, nach xxx Zeit einer Lagerung von Y noch essen kann kommen ja hier auf gutefrage fast im Stundenrhythmus. Oft beantworte ich sie einfach nicht, denn so richtig beantworten kann man sie mit den gegebenen Informationen meist nicht.

Der Grund warum die Informationen nicht reichen, ist dass oft das Ausgangs Lebensmittel gar nicht genau definiert wurde und das das was vor der angegebenen Lager Spanne damit passiert ist, im Dunklen bleibt.

Auch Hier ist einfach von Reis die Rede. Ich gehe mal davon aus, das es sich um Langkornreis, Klebreis, Rundkornreis in geschält handelt. Und das der in Wasser mit etwas Salz gekocht wurde. Es sich also nicht um ein fertiges Gericht aus Reis, Gemüse, Fleisch u.s.w. handelt. Denn das wäre ja eine ganz andere Voraussetzung.

Ferner gehe ich davon aus, das dieser Reis unter normalen Küchen Hygienischen Verhältnissen gekocht wurde und entweder im Kochtopf oder in einem geeigneten verschlossenen Gefäß relativ zügig abgekühlt wurde und dann für 7 Tage in den Kühlschrank bei ca. 5° C verbracht wurde.

Das mit dem Verschlossenen sauberen Gefäß und dem zügig abkühlen ist deshalb wichtig, weil gerade in der Phase des Abkühlens das Lebensmittel den gefährlichsten Temperaturbereich durchläuft, in dem sich Keime, Hefen, Schimmelpilze u.s.w. am besten vermehren. Es ist ein riesiger Unterschied ob man ein Lebensmittel noch heiß >60° nach dem Kochen hygienisch Luftdicht verpackt und dann schnell, direkt im Kühlschrank, oder noch besser in Eiswasser, abkühlt. Oder ob man es Offen auf einer Warmhalteplatte 3 Stunden warm gehalten hat. (abkühlen bei Zimmertemperatur offen liegt irgendwo dazwischen)

Schon in dem Moment in dem die "eine woche im kühlschrank" beginnt, kann das Lebensmittel also ganz verschiedene Start Voraussetzungen haben und die, beeinflussen das Endergebnis nach einer Woche bei 5° ganz erheblich.

Schauen wir jetzt mal was Deinen Reis alles so besiedeln könnte.

Handeln wir zunächst mal die üblichen Verdächtigen Lebensmittelkeime: Salmonellen, Kolibakterien und Campylobakter ab. Die schleppt man sich normalerweise mit Fleisch aber auch mit Gemüse und mit ungewaschenen Händen ein. Der Reis hat beim Kochen aber rund 20 Minuten in ca. 100° C verbracht. Er dürfte also nicht nur von den 3en, sondern auch von allen anderen Keimen und Sporen befreit gewesen sein dürfen, nachdem er gar war.

Er kann also mit Keimen von Deinen Händen, aus der Raumluft, oder mit Anhaftungen des Gefäßes in das er eventuell nach dem Kochen, vielleicht sogar nachdem er schon kalt war infiziert worden sein.

Gehen wir mal davon aus, Du hast relativ hygienisch gearbeitet, dann bleiben Dinge aus der Raumluft die Verdächtigen. Häufig sind das Schimmelsporen, Hefepilze, Milchsäurebakterien.

Alle die sind natürlich auch gut in der Lage deinen Reis verderben zu lassen.

Schimmelsporen wachsen zu Schimmel heran. Wie Du das erkennst, brauche ich wohl nicht erklären. Allerdings solltest Du schon genau hinschauen. Denn einige Schimmel bilden Gifte. Bei dem kleinsten Anzeichen für Schimmel solltest Du den Reis wegwerfen. Nach einer Woche ist Schimmel am wahrscheinlichsten.

Milchsäurebakterien, ernähren sich von Kohlenhydraten, und sie bilden Milchsäure. Sie machen das Lebensmittel also sauer. Sie sind selbst für den Menschen nicht schädlich, können aber Schimmel verhindern. Allerdings wird man den Reis kaum wollen wenn er sauer ist.

Hefepilze, ernähren sich auch von Kohlenhydraten, Sie erzeugen Alkohol und CO2. Der Reis würde Alkoholisch fruchtig, hefig riechen. Wäre nicht gesundheitsschädlich aber eklig. Den würdest Du freiwillig nicht essen wollen. Allerdings brauchen die meisten Hefepilze eher kurzkettige Kohlehydrate, auch Zucker genannt.

Es gibt natürlich noch viele andere Mechanismen die ein Lebensmittel verderben lassen. Das meiste davon kann man sehen.

Worauf ich hinaus will ist folgendes. In der Regel sollte man sich auf sein Wissen verlassen und das Lebensmittel was man essen möchte anhand des Aussehens, des Geruchs und des Geschmacks beurteilen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen liegt man damit richtig.

Außerdem sollte man hygienisch arbeiten und Reste so konditionieren, dass es wahrscheinlich ist, dass man sie noch genießen kann.

Vielleicht solltest Du mit Reis der schon ziemlich lange im Kühlschrank stand, bei dem Du unsicher bist und der einen Wert von vielleicht 0,20 € darstellt einfach nicht allzu lange überlegen und ihn wegwerfen. Wenn Du ihn erst gegessen hast und Dir danach einfällt was alles mit Deinem Reis passiert sein könnte. Dann wird es dir auch dann schlecht gehen, wenn der Reis einwandfrei war.

Wenn Du Bedenken hast, brate den Reis in der Pfanne gut durch, dann sind mögliche Keime abgetötet, mache ich so.

Schimmelpilzgifte wie Aflatoxine werden durch das erneute erhitzen übrigens nicht unschädlich gemacht. Das erneute erhitzen ist aber natürlich eine gute Idee allerdings muss das Erhitzen sehr gründlich und für eine gewisse Zeit geschehen. Hätte sich auf einem Lebensmittel z.B. Botulinum angesiedelt (das ist hier zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich) müsstest Du das Lebensmittel für mindestens 5 minuten auf einer Temperatur von mindestens 85° (das ist schon richtig heiß) halten um die vom Bakterium gebildeten Giftstoffe unschädlich zu machen. Die Bakterien selbst sterben schon davor ab.

0

Normalerweise bin ich gegen Lebensmittelverschwendung, aber ich habe mir an Reis bereits zwei mal eine Lebensmittelvergiftung zugezogen also.. rate ich mal zum Wegwerfen.