Insekten in alltäglichen Lebensmitteln?

DerDerFragt197  20.01.2023, 23:46

Wieso also was für ein Zweck soll das haben? Und auf was für Lebensmittel bezogen?

alcaponee21 
Fragesteller
 20.01.2023, 23:49

Ein Zweck könnte es sein, dass Lebensmittel wieder günstiger werden?

kugel  20.01.2023, 23:46

Quelle?

alcaponee21 
Fragesteller
 20.01.2023, 23:48

Google doch einfach, ist ein Brandaktuelles Thema.

3 Antworten

Warum nicht, sind halt auch Tiere und Tiere sind zum Essen da. Es wird ja niemand gezwungen es kaufen, genauso wie auch niemand gezwungen wird Fleisch oder was auch immer zu kaufen.

Das einzige Problem das die meisten Menschen damit haben besteht allein in ihrem Kopf. Sie müssen lediglich ihren rein antrainierten Ekel überwinden. Wer damit aufwächst bzw. so erzogen wird, dass es vollkommen normal ist, der hat auch keine Probleme damit.

Ein schönes Beispiel ist hier die Milch. Wir werden mit Muttermilch großgezogen, im Alter ekeln wir uns jedoch bei dem Gedanken Milch eines Menschen zu trinken, trinken jedoch die Milch eines Tieres. Warum? Wiel wir mit der Tiermilch aufwachsen und uns an die eigene Stillzeit nicht erinnern. Auch klingt die Bezeichnung Milch einfach viel besser, als beispielweise "tierisches Eutersekret".

Hallo,

in der Schweiz ist es schon seit Jahren erlaubt gewisse Insekten als Lebensmittel zu verkaufen. Durchgesetzt hat sich das ganz und gar nicht.

Das Potential ist allerdings gross. Bezüglich Proteingehalt, Klimabelastung etc. sind Insekten herkömmlichen Fleisch überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Mei. Seit 2021 sind Mehlwürmer und Wanderheuschrecken in Lebensmitteln zugelassen.

Dann kommen jetzt eben Hausgrille und die Larven von Getreideschimmelkäfern dazu.

Zumindest sind das natürlich Zusatzstoffe. Im Vergleich zum ganzen chemischen und genmanipulierten Schrott, pfundweise Zucker und palmöl, der einem eh schon untergejubelt wird.