Ist Rainforest Alliance Halal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Lebensmittel gibt es verschiedene Label, die es für den Konsumenten einfacher machen sollen zu erkennen was es mit einem Produkt auf sich hat.

Die meisten offiziellen Labels sind schlichtweg an einige Voraussetzungen gekoppelt die erfüllt werden müssen damit man das Siegel erhält.

Im Falle von der Rainforest Alliance muss ein gewisser Prozentsatz der Inhaltsstoffe aus nachhaltigem Anbau sein. Mehr sagt das Siegel auch nicht. Und die Standards für das Siegel sind wohl auch nicht so hoch.

Das Siegel "Vegan" sagt dir ja auch nicht, was genau in deinem Eistee drin ist, es sagt dir lediglich, dass eben keine tierischen Produkte drin sind und das war es. Das schließt übrigens Insekten schon mal aus.

Solche Siegel verraten dir nichts über Inhaltsstoffe und Zutaten, die kannst selber ganz einfach hinten auf dem Produkt ablesen und wenn du was nicht kennst dann google es. In Deutschland herrscht nämlich eine Kennzeichnungspflich von Lebensmitteln sprich es steht in aller Regel drauf was drin. Wenn Insekten drin wären würde man das deklarieren müssen und die Frage ist sowieso, was Insekten für einen Sinn im Eistee hätten. Eistee besteht aus Wasser, Zucker, Teeextrakt, Aromen und vllt. Farbstoff, wieso sollte man die Herstellung durch eine weitere Zutat teurer machen, die in dem Produkt keinen Zweck erfüllen würde?

Wenn Insekten darin wären müsste das ausdrücklich auf dem Produkt stehen. Soweit ich weiß ist das Siegel ein Umweltschutzsiegel und hat nichts mit Insekten in Lebensmitteln zu tun.

Das Zertifikat bedeutet nur, dass bei der Herstellung des Produktes bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich des Regenwaldes eingehalten werden. Ob da Insekten beigemischt werden oder nicht, kann man anhand der Zutatenliste ausfindig machen und nicht an diesem Zertifikat