Was bedeutet dieses Froschzeichen?

7 Antworten

Hallo,

ich habe so meine ganz persönliche Einstellung zum „Frosch-Siegel“. Wie genau das Logo aussieht, bekommt man schnell heraus, wenn man googelt.

  1. Ich persönlich mag die nachgewiesene Verbindung zwischen Rainforest Alliance (Frosch Siegel) und der Bill & Melinda Gates Foundation nicht. Es fühlt sich nicht gut an. Zumal ich persönlich Bill Gates nicht als „Gutmensch“ empfinde.
  2. Sollte sich jeder selbst mal fragen, warum ausgerechnet dieses Logo NIEMALS auf Bio-Produkten zu finden ist, wenn es doch so toll und „ökologisch und nachhaltig“ ist.

Kauft im Bio-Laden, beim Bauern direkt oder im Hofladen! 🙏🏼 Und versucht bitte, unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden.

Tipp von Herzen 💕 : Schaut Euch die Inhaltsangabe an, sobald ihr beim Lesen ins Stocken kommt und das Wort nicht aussprechen könnt, Finger weg! 😜🙏🏼

Ich meide seit einiger Zeit Produkte mit dem „Frosch-Siegel“. Ich gehöre aber auch zu der Sorte Mensch, die ihr Obst in einer Natron-Lauge waschen. Macht auch nicht jeder ☺️😇 Muss halt am Ende jeder selbst für sich entscheiden. 🫶🏼 Alles Gute!

gforler  30.01.2024, 17:36

Das mit der Natron-Lauge habe ich bis vor Kurzem als übertrieben empfunden. Es wäscht aber tatsächlich die meißten Schadstoffe ab.

HeiWie70  05.03.2024, 12:05

Huhu! Also mit Natronlauge, da bin ich voll mit bei, da kann man nix falsch machen . Komisch ist allerdings z.B., dass der Frosch nur auf manchen Bananen ist . Alle wachsen an Stauden, also warum Unterschiede?
zum anderen, wenn doch alles so harmlos ist , warum als Symbol den Pfeilgiftfrosch? Das ist der giftigste der Welt . Ich persönlich habe was von genmanipulierten Artikeln gehört . Ehrlich? Ich meide ihn , wo es nur geht . Und es geht eigenartigerweise perfekt . Wer weiß, was dran ist , aber irgendwelches Gift, davon kriegen wir schon aus der Luft genug , da kann man noch ein bissel beim Essen auf sich achten . Warum meiden es wohl so viele, und nicht nur Impfgegner!? Ein bissel Wahrheit steckt immer in Zweifeln .

Dafür müsste man schon ein Foto von dem Frosch Siegel haben welches du meinst. Ansonsten kann man es nicht wirklich sagen wofür das steht wenn man es noch nie gesehen hat.

Und was die Insekten in Lebensmitteln angeht: nein sie dürfen nicht in allen Lebensmitteln reingemischt werden. Es bezieht sich aktuell nur auf eine einzige Firma die dafür die Genehmigung hat. Davon abgesehen dass dieser Zusatz klar deklariert sein muss da es sich hierbei um ein Allergen handelt.

Von daher muss niemand der das Lesens mächtig ist und sich ein kleines bisschen informiert Sorge haben dass er jetzt auf einmal überall Insekten in seinem Essen drin hat. Zumindest nicht mehr als so oder so schon. Ansonsten sollte man einfach die Finger von verarbeiteten Lebensmitteln lassen und lieber auf unverarbeitete Sachen zurückgreifen denn da wird nichts reingepanscht.

Sasuke15432
Fragesteller

Und woran sieht man, ob in einem Produkt diese Insekte reingemischt werden?

Hallo,

die Rainforest Alliance setzt sich für bessere Anbaubedingungen ein, was soziales und auch die Umwelt angeht.

https://www.rainforest-alliance.org/de/business-de/nachhaltigkeitsmarketing/textvorlagen-ueber-die-zusammenarbeit-mit-der-rainforest-alliance/

Nein, es werden nicht allen Lebensmitteln zerkleinerte Insekten beigegeben. Es sind lediglich neue Spezies für den Verzehr zugelassen. Gesund ist ein relativer Begriff. Die Insekten enthalten verhältnismässig viel Eiweiss.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Google kaputt?

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Rainforest_Alliance
  2. Insekten dürfen reingetan werden, wenn in der Zutatenliste genannt, muss aber nicht...

...wie kommst du nur auf solche Annahmen?

gadus  26.01.2023, 16:18

Zu 2. MUSS immer deklariert sein. LG gadus

myotis  26.01.2023, 17:47
@gadus

Touche - war vllt. missverständlich: das "muss aber nicht" bezog sich aufs reintun... ;o)

Die Deklaration MUSS - völlig d'accord...