Filterkaffeemaschine oder Vollautomat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes, nämlich... 53%
Vollautomat 32%
Filtermaschine 16%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollautomat

Ich habe mal eine ganze Weile mit verschiedenen Techniken experimentiert und habe zwei Faktoren identifiziert, die für mich den größten Einfluss auf den Kaffeegenuss hatten:

  • die Bohnen müssen frisch gemahlen sein
  • es müssen gute Bohnen sein

Und weil ich ein eher bequemer Mensch bin, ist der Vollautomat für mich das Mittel der Wahl.

Eine ganze Weile hatte ich auch die Kombination Mühle und Filtermaschine, aber für meinen Geschmack kommt das lange nicht an das ran, was der Automat produziert.

Anderes, nämlich...

Wenn es denn überhaupt mal Kaffee bei mir gibt dann aus der Senseo denn eine filtermaschine lohnt sich nicht für ein oder zwei Tassen alle paar Monate mal. Unten vollautomat ist mir einfach viel zu teuer. Ich habe zwar auch eine filtermaschine aber die kommt nur zur Geburtstagen aus dem Schrank wenn ich wirklich für mehr Leute Kaffee kochen muss. Und das kommt so einmal im Jahr vor

Anderes, nämlich...

Der Kaffee der meisten Vollautomaten schmeckt mir nicht richtig gut. Außerdem ist die Pflege mir zu aufwändig. Guter Filterkaffee, French Press oder aus dem Siebtträger. Letzteren habe ich zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
NackterGerd  27.03.2024, 10:45

Die Pflege ist eigentlich gar nicht aufwändig

Und wenn See Kaffee nicht schmeckt liegt es entweder an den Bohnen oder am Mahlgrad.

Ist beim Filterkaffe genauso

  • Wassertemperatur
  • Kaffeebohnen
  • Mahlgrad
  • Wassermenge

Alles muss man einmal ausprobieren

Danach ist es beim Vollautomat nur noch einschalten und Kaffee genießen

Beim Filterkaffee immer neue Überraschung

1
Jost79  27.03.2024, 10:48
@NackterGerd

Das weiß ich alles. Deshalb habe ich geantwortet, wie ich geantwortet habe. Trotzdem danke.

1
Anderes, nämlich...

Ich nutze eine Siebträger Maschine und bin kein Fan von Vollautomaten. Aber klar, es ist natürlich praktisch.

Für mich ganz klar Siebträger, oder Espresso Kanne. Ich mag aber auch Handfilter und French Press.

Dazu muss ich aber auch sagen, wenn man seinen Vollautomaten gut pflegt bzw. sauber macht und das natürlich auch ein vernünftiger Vollautomat ist, dann ist das natürlich oft besser, alleine weil viele nicht frisch mahlen und sich nicht die Mühe machen wollen selber aufzubrühen, und einem der Vollautomat das alles abnehmen kann. Meine Eltern nutzen aber z.B. eine Kaffeemühle und Filtermaschine und sind damit auch sehr zufrieden - und da kann auch weniger dran kaputt gehen, manche Vollautomaten sind ja leider nicht so zuverlässig.

Vollautomat

Beim Filterkaffee hat man bei Handbrühen zwar mehr Einfluss, aber normalerweise schmeckt er im Vollautomat natürlich besser. Alleine schon wegen den frisch gemahlenen Bohnen.

Erst recht im Vergleich zur einfachen Kaffeemaschine