Diskussion, Zucker gegen Süßstoff?

5 Antworten

Süßstoff >>>>>>> Zucker, Punkt.

Ne im Ernst. Ich hab echt keine Ahnung warum Süßstoffe noch so in Verruf sind. Die Leute sind einfach 0,0 informiert, lesen keine Studien, gar nichts.

https://youtu.be/89hvwJkj1rY

Ist tatsächlich ein gutes Video. 18 (glaube ich) Studien wurden dort analysiert und rate mal was raus kam:

Richtig, Süßstoff ist weitaus besser.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo amar, 👋

Ich gebe ihm natürlich in einem Punkt recht, in normalem Maße ist Zucker besser für einen, da er nicht Krebserregend ist und man in diesem Maßen halt auch nichts zunimmt.

Süßstoff ist auch nicht krebserregend, oder gesundheitsschädlich ... das wurde jedenfalls noch nie festgestellt o. bestätigt.

~~~~~~~Bitte lesen:~~~~~~~~~~~~~~~~

Aspartam umfassend geprüft

In den über 30 Jahren seit der Zulassung des künstlichen Süßstoffs tauchten immer wieder einzelne Studien auf, die die Sicherheit von Aspartam anzweifelten. Das hat dazu geführt, dass der Stoff einer der am besten untersuchten Lebensmittelzusatzstoffe ist. 

Um einer möglichen Gefährdung auf den Grund zu gehen, hat die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA im Jahr 2013 alle bisher veröffentlichten Studien neu bewertet [1]Das Ergebnis: der Süßstoff ist aller Wahrscheinlichkeit nach unbedenklich.

In den 260 Seiten ihres Berichts [1] gehen die Wissenschaftler der EFSA Studie für Studie auf alle Bedenken gegen Aspartam ein: die angeblich Krebs-auslösende Wirkung, Kopfschmerzen und Allergien sowie Epilepsie oder Nervenleiden. Wie auch die US-amerikanische Lebensmittel- und Medikamentenbehörde FDA [2] fand die EFSA keine Bestätigung für einen Zusammenhang mit einer dieser Erkrankungen.

......usw. .......

https://www.medizin-transparent.at/aspartam-suesses-gift-oder-harmlos/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was würdet ihr einer Person sagen, die 4Liter Cola pro Tag trinken möchte und dies auch tun wird?
Zero oder normal?

Wenn Überhaupt: 1 Glas normal u.den Rest Zero.

Aber eigentlich würde ich alleine schon wegen

der ungesunden Phosphate sagen:

Trink täglich höchstens 1-2 kleine Gläser Cola

und ansonsten Wasser, oder ungesüßten Tee.

Ich würde aufjedenfall Zero sagen.

Das ist auf jeden Fall besser, als

normale Cola = Zuckerwasser!

Ich kenne zwar ehrlich gesagt nicht die genauen Zahlen und Studien zu Todesfällen in Verbindung mit Süßstoff, 

Es gibt keine Todesfälle in Verbindung

mit Süßstoff, oder durch Süßstoff.

In Cola Zero ist der Süßstoff Aspartam....

... siehe verlinkte Studien-Ergebnisse... 👆

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ich versuche grundsätzlich so wenig Zucker bzw. Süßstoffe über industriell verarbeitete Lebensmittel/Getränke zu konsumieren als möglich.

Geschmacklich ziehe Ich Coke Zero der normalen Coke vor.

Ganz unbedenklich sind Süßstoffe generell nicht. Habe vor Kurzem einen Artikel überflogen, bei dem es darum ging, dass Wissenschaftler dabei sind zu bestätigen, dass Süßstoffe die DNA verändern können - das ist alles in der Schwebe, also keine Panik :)

Mir sind Süßstoffe seit jeher suspekt.

PachamamaSquaw  21.06.2023, 20:30
... einen Artikel überflogen, bei dem es darum ging, dass Wissenschaftler dabei sind zu bestätigen, dass Süßstoffe die DNA verändern können - das ist alles in der Schwebe,...

Bitte mal diesen Artikel unbedingt verlinken, dankeschön.

0
PachamamaSquaw  21.06.2023, 20:36
in Cola Zero ist der Süßstoff: Aspartam ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Gesund­heits­risiken nicht bestätigt

Ansonsten gibt die Efsa für Aspartam Entwarnung: Es wirkt sich in den in Lebens­mitteln üblichen Mengen nicht nach­teilig auf Gehirn und Verhalten aus, schädigt nicht das Erbgut und erhöht auch nicht das Krebs­risiko. Diese Gesund­heits­gefahren werden dem Süßstoff nachgesagt. So hatten Mäuse bei einer im Jahr 2010 erschienenen Studie aus Bologna nach dem Konsum von Aspartam Krebs entwickelt. Bereits kurz nach Veröffent­lichung dieser Studie bemängelte die Efsa verschiedene metho­dische Schwächen der Unter­suchung. Die aktuelle Neube­wertung steht in Einklang mit früheren Bewertungen der Efsa.

https://www.test.de/Suessstoff-Aspartam-in-ueblichen-Mengen-unbedenklich-4643254-0/#:~:text=Neben%20Aspartam%20verwendet%20die%20Lebensmittelindustrie,jetzigem%20Wissensstand%20ebenfalls%20als%20unbedenklich.

0

In den meisten Fällen ist Süssstoff besser, aber eben nicht in jedem Fall.

da er nicht Krebserregend ist und man in diesem Maßen halt auch nichts zunimmt.

Süßstoff auch nicht. Aber wir werden mal nicht kleinlich werden.