Hefeteig länger ziehen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar einfach in den Kühlschrank stellen, da kannst Du Ihn problemlos 24h lassen wenn Du Ihn dann verarbeiten willst nimmst Du Ihn raus und wartest bis er sich mindestens verdoppelt hat nicht auf die Uhr schauen das kann schon mal etwas länger als 1-2h dauern.

Aus meiner Broterfahrung: Entweder weniger Hefe, oder kalt stellen.

Am sichersten ist: Nach Rezept und kalt stellen, dann auf Zimmertemperatur bringen und dann formen, backen.

Nimm weniger Hefe und stelle den Teig kühl. Dann geht er langsamer. Es gibt sogar Leute, die schwören drauf und sagen, dass der Teig dann viel besser und aromatischer ist.

jxstlxonie 
Fragesteller
 07.03.2024, 13:52

Und wielang soll der Teig dann gekühlt werden??

0
spelman  07.03.2024, 13:54
@jxstlxonie

Nicht "wie lange". Einfach bei kühlen Temperaturen gehen lassen. Im Kühlschrank geht es sehr langsam, ansonsten je nachdem, welche Temperaturen Du in Deiner Wohnung hast. Ich könnte den Teig in den Keller stellen, da hätte ich so um die 12°C.

1