Übergärung von Hefeteig verhindern?

4 Antworten

Ja, Kaelte verlangsamt auf jeden Fall.

Juiciii
Fragesteller

Vielen Dank!

Hast du die richtige Menge Hefe? Trockenhefe ist 1/3 der Menge (in g) von Frischhefe

Ich verwende nur Trockenhefe. Frische bringt eigentlich nur Nachteile.

Der andere Weg ist weniger Hefe zu nehmen. Wenn ich z.B. Pizza mache verwende ich 0,05% Hefe und lasse den Teig dann über Nacht warm stehen.

Die Kühlschrank-Methode ist kontrollierbarer. Alles fertig machen, wenn der Teig anspringt > in den Kühlschrank.

Man kann das Brot dann vor dem Backen etwas warm werden lassen falls es nicht im KS gut gekommen ist, oder gleich backen.

GuterRater88  21.08.2022, 23:21

Dass frische Hefe nur Nachteile bringt ist eine dumme Aussage und schlichtweg falsch. Der einzige Vorteil von trockenhefe ist die Haltbarkeit.

iq1000  22.08.2022, 05:08
@GuterRater88

Eine Beleidigung zeugt davon das man nicht viele Argumente hat.

bei vielen Rezepten lässt man sogar den Teig langsam im Kühlschrank gehen, also über Nacht. Vor dem Backen noch ca. 1-2 Std bei Zimmertemperatur.

Juiciii
Fragesteller

Okay, das klingt einleuchtend! Danke

alles unter 8°C reduziert das gehen aber nicht unter 1°C