Wie lange Hefeteig gehen lassen?

10 Antworten

Also Hefeteig behandle ich mindestens so sorgfältig wie meine Frau. Ich wärm sogar das Mehl in der Microwelle vor, bevor ich den Vorteig ansetze. Bei mir kommt der Vorteig bei 50 Grad C für mindestens eine halbe Stunde in den Ofen; in separaten Schalen stelle ich Zucker, Butter und Eier dazu. Nach dem Formen der Teile bekommen sie nochmal 30 - 35 Min bei 50 Grad im Ofen bevor ich sie endgültig backe.

Das kommt drauf an was es werden soll bei den Teilchen muss der Teig nicht so stark sein da reich z:b ca 30 Minuten bei möglichst nur 40-45°C dann formen und noch ca 20 Minuten mit selber Temperatur.

LG Sikas

Warum muß es frische Hefe sein? Wenn du nicht so viel Zeit hast, nimm Trockenhefe. Die muß nur einmal für 40 min. gehen und ist auch lecker!

Backhefe gehört zu den Hefen (einzellige Pilze), es sind lebende Organismen wenn du denen zuviel Feuer unterm Hintern machst geben die sozusagen den Löffel ab und stellen ihren Dienst ein. Ich zitiere mal kurz aus Wikipedia

Die beste Temperatur für die Gärung (den „Trieb“) der Hefe liegt bei etwa 32 °C. Zur Vermehrung der Hefe sind ungefähr 28 °C optimal. Bei guter Nährstoff- und Sauerstoffversorgung (aerob) verdoppelt sich die Hefemasse in einer Bierhefekultur in etwa zwei Stunden, der Zuwachs ist also bedeutend langsamer als bei vielen Bakterienarten. Bei anaerober Gärung läuft die Vermehrung erheblich langsamer ab. Bei Temperaturen über 45 °C beginnt Backhefe zu sterben.

Du läufst bei 50°C also schon Gefahr sie zu killen, insbesondere wenn dein Backofen nicht der genaueste ist. In meiner Anfangszeit ist mir das auch schon passiert, einfach weil ich den zu gehenden Teig in die Sonne gestellt hatte.

Nach meiner Erfahrung (und mein bevorzugter Teig ist Hefeteig in allen Variationen) wird das Ergebnis umso besser je langsamer der Teig ging. Wenn es schnell gehen soll, weil z.B. am Nachmittag Gäste kommen, bereite ich den Teig am Vortag zu und lasse ihn geeignet verpackt (er darf nicht austrocknen !) über Nacht im Kühlschrank das erste mal so vor sich hin gehen. Am nächsten Tag sind dann die Hefepilze gut trainiert und es kann weitergehen.

Es kommt auf das Rezept. Ich lasse den Teig auf der Wärme Decke und die Decke drüber meistens eine Stunde gehen bis er das doppelte gewachsen ist.Aber Backofen würde ich sein lassen.