Teig fließt beim backen aus der osterlammform!

7 Antworten

Entweder ist der Teig zu dünn, wenn er seitlich raus läuft, Teig einfach etwas dicker machen, oder wenn er oben raus läuft füllst du zu viel Teig ein, dann einfach weniger einfüllen und 1/3 oben frei lassen....gutes Gelingen :-)

Wenn die Form ringsum dicht ist, dann füllst Du einfach zu viel Teig in die Form. Was ist für Dich "normal viel"? Für mich ist das ungefähr maximal 3/5 oder 4/5 des Volumens. Der teuig geht ja im Backprozess auf (vergräßert das Volumen).

adianthum  18.04.2014, 19:30

4/5 ist schon grenzwertig viel.

Nimm weniger Teig.

Ansonsten ist es völlig normal, dass sich ein Rührteig nach oben ausdehnt. Das was übersteht schneidest du glatt an der Form entlang ab, damit das Lamm stehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ist mir auch passiert. Ich habe das Original Dr Oetker Rezept genommen. Der Kaiser Lammform, den ich habe, ist mit Klammern rundherum zugeklemmt aber unten offen und es war mir klar, dass wenn ich das Lamm so - wie vorgegeben- auf Backpapier hinstelle, der Teig unten rausläuft. So war es auch schon nach 20Min im Backofen und ich dachte mein Oster-Tischdeko wäre hin😨Aber dann war ich nur verärgert und habe den Steig einfach mit einem Löffel wieder in das Lamm gefüllt und die Form umgedreht und ‚auf dem Kopf‘ wieder für die restliche Backzeit in den Ofen geschoben. Sehr gespannt habe ich nach einer ordentlichen Abkühlzeit das Lamm aus der Form (den ich wie vorgeschrieben ordentlich gefettet und mit Mehl bestreut) gelöst und es ist perfekt geworden! Mit bunten Eiern und Blümchen verziert ist es dann doch noch zum Blickfang auf dem Ostertisch geworden und geschmeckt hat es auch (nur mit Puderzucker bestreut). Ich hoffe meine Tipps helfen jemanden. Never give up!😀