Pizza Teig nach 100 Stunden Gehzeit noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wegwerfen 75%
Fertig machen 13%
Weiß ich nicht 13%

6 Antworten

Weiß ich nicht

Bei Raumtemperatur wird die Hefe in den vier Tagen ganz ordentlich gearbeitet haben. Bei Bier würde man sagen „die Hauptgärung ist durch“ Es ist sicher nicht gefährlich diesen Teig noch zu Pizza zu verarbeiten, empfehlen würde ich Dir das nicht.

Der Teig wird stark nach Hefe schmecken und nach dem Durchkneten nicht mehr aufgehen.

Theoretisch kannst Fu einen kleinen Teil des Teiges statt Hefe zu deinem neuen Teig geben. Allerdings musst fuunter Umständen damit rechnen, dass die Zeit bis der Teig aufgeht von dosierter frischer Hefe abweicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
Wegwerfen

Bei der Lagerung und dem Geruch würde ich den auf jeden Fall entsorgen.

Fertig machen

4 Tage ist schon recht lange. Schimmeln darf er nicht. Sauer ist normal, ist bei jedem fermentierenden Hefeteig so.

Der Teig wird im Ofen nicht mehr aufgehen. Aber für eine Pizza ohne Belag reicht es. Etwas Olivenöl oben drauf. Vielleicht noch Sardellen oder Kirschtomaten.

Der saure/fermentierte Geruch ist gut, das ist genau was man haben will! Das bringt den Geschmack in den Teig. Der Geruch verfliegt beim Backen.

Als ganz klar - verarbeiten!

Wegwerfen

Wirf ihn lieber weg, wenn er im Kühler gelagert ist kannst du ihn nehmen, so war es ihn zu warm und darum wurde er sauer.

Wegwerfen

Würde den aufjedenfall wegwerfen.