Wenn veganer sich Fleisch basteln?

13 Antworten

Ich habe noch kein lebendes Tier gesehen, das einem Schnitzel oder einer Wurst ähnelte - höchstens das, was hinten rauskam...;);)

Warum darf der "Leberkäse" weiterhin so benannt werden - obwohl weder Leber noch Käse enthalten sind ?

Bingo - weil er die Form eines Käseblocks nachempfindet... Da passt es dann wieder mit der Form - dabei handelt es sich natürlich um keine Verbrauchertäuschung etc... Bei veganen Produkten wird mit zweierlei Maß gemessen - typisch !

Übrigens hat das EU-Parlament im Jahre 2020 entschieden, dass die Begriffe "Schnitzel", "Steak", "Wurst" etc. für Veggie-Alternativen bleiben dürfen.

Die Agrarlobby hatte ja vehement gefordert, dass auch die - nach der "echten Milch" - untersagt werden sollen...

Pech für sie - da ging es mal nicht nach ihrer Nase !

Schau dir mal dieses Youtube-Video an:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind Verbrauchertäuschung!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse".

Und dies hier:

  • "Guten Tag, ich hätte gerne 2 kg Sojahack in Oktaeder-Form, bitte!" Zu finden auf dem Blog von "Der Graslutscher".

Fakt ist, dass sich manche Formen einfach bewährt haben - ein Schnitzel kann man gut panieren, Schnetzel gut braten und die Wurst lässt sich einfach gut abschneiden etc...

Man könnte auch fragen:

  • Warum formt man "normale" Wurst wie eine Gurke oder Zucchini ?

Der bayrische Komiker und Liedermacher Fredl Fesl hat es einmal sehr trefflich ausgedrückt:

  • "Wurst - welch irreführende Bezeichnung! Man müsste doch eher sagen: An der Verwesung gehinderte Leichenteile - in deren eigene Kotkanäle gefüllt!"

Niemand stört sich an Produkt-Begriffen, die Leute in die Irre führen könnten - WENN diese Produkte denn NICHT vegan sind...

Also immer schön aufpassen, damit nicht - aus Versehen - die "Sonnenmilch" im Kaffee landet, die "Körperbutter" in der Pasta, oder die "Scheuermilch" im Salatdressing...;);)

Ich weiss natürlich, dass dies keine Lebensmittel sind - aber umso schlimmer bei Verwechslung:

Von wegen "Verbrauchertäuschung" und so gar nicht zu reden !

Und was erst, wenn die "Hackschnitzel" für die Heizung gar in der guten "Bolognese" landen ? ;)

Also bitte lasst doch Form Form sein - schaut lieber auf die Packungen, dort finden sich IMMER Verweise auf "Vegan" oder nicht !

Apropos "Verpackungen":

Es wäre traumhaft, hätten alle die toten Tiere in den Verpackungen wirklich so gelebt, wie es dort meist abgebildet und angeführt ist:

Auf sonnendurchfluteten grünen Weiden, gemeinsam mit ihrem Nachwuchs, glücklich und zufrieden - aufgewachsen auf nostalgisch klingenden Gutshöfen, gerne noch im Familienbetrieb... (Gilt auch für Milch und Eier)

Das "Lächeln" ist da nur in der "lächelnden Bärchenwurst" hinter der Fleischtheke zu finden...

DAS nenne ich mal echte "Verbrauchertäuschung" - denn die Realität ist eine völlig andere !

Leider lassen sich viele sog. "Verbraucher" - nicht nur diesbezüglich - wohl nur zu gerne hinters Licht führen...

Ich verstehe den Gedanken sehr gut. Veganer möchten meistens aus Tierschutz/Umweltgründen auf den Fleischkonsum verzichten. Dennoch mögen sie den Geschmack von Fleisch und Wurst. Deshalb greifen sie auf Produkte zurück die Fleisch und Wurst nachempfunden sind.

Honeysuckle18  04.02.2024, 14:11

Die Zahl derer steigt rasant an, die zu diesen Alternativen greifen, weil sie ihren Tierprodukt-Konsum reduzieren möchten...

0

Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, aber dieses Argument fand ich schon immer, einfach nur albern.

Haribo und co. Bringen Gelatine schließlich auch in Form von z.B. Kirschen oder Beeren als Süßigkeiten auf den Markt.

Das ist das selbe, nur andersrum.

LG.

CoopCoop23  28.01.2024, 19:31

Geschredderte Schweineknochen in lustigen Formen. Stimmt, daran habe ich noch nie gedacht. Danke für den Input!

2

Wer vegan lebt, möchte nicht ursächlich für tierleid sein.

Fleisch und Wurstprodukte schmecken weiterhin, da man den Geschmack vermisst, wird es nachgebaut.

Wurst zB ist ja nur eine Zubereitungsweise, keiner beißt in noch einen intakten Kadaver, warum darf man dann nicht etwas ähnliches aus pflanzlichen Bestandteilen herstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht?

Viele Veganer haben lange Zeit alles gegessen und hören nicht damit auf weil es ihnen nicht mögen sondern weil sie einen Standpunkt vertreten

Das sie dann für das was ihnen ursprünglich ja geschmeckt hat eine Alternative auf pflanzlicher Basis möchten ist doch verständlich und manchmal schmeckt es so gut das auch nicht vegan lebende Menschen diese Dinge bevorzugen

Menschen die schon lange vegan leben haben oft ihre eigenen Rezepte ich habe inzwischen auch diverse zb. Für vegane Leberwurst oder auch Mett... Klingt komisch schmeckt aber verflixt gut und dafür stirbt niemand im Laden kann man es so nicht kaufen also macht man es selbst