Macht es einen Unterschied bei der Nährstoffaufnahme wenn das Gemüse/Obst püriert ist?
Es geht darum dass wen man eine Gurke püriert und den Shake dann trinkt ob das einen Unterschied macht wie der Körper die Stoffe aufnimmt und so.
danke :)
3 Antworten
Ja, es macht etwas aus. Je mehr Zellen des Gemüses zerstört sind, je mehr Inhaltsstoffe stehen dir zu Verfügung. So gründlich kann man gar nicht kauen, wie ein Pürierstab zerkleinern kann.
Abgesehen davon, dass man dann kaum noch faserige Ballaststoffe hat, ist es eher besser, weil die Zellen kaputt sind, und Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Allerdings darf man den dann auch nicht erst noch stehen lassen.
Ja, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund. Wer sich etwas flüssiges in den Rachen kippt, umgeht bereits die erste Stelle der Verdauung. Daher werden die Nährstoffe weniger verarbeitet.
Weiterhin gehen durch da vorpürieren Ballaststoffe verloren, die wichtig für den Darm sind. Ballaststoffe schützen den Darm auch vor einer unverdaulichen Nährstoffflut. Smoothies filtern das Obst/Gemüse auf das Wesentliche und sind damit für manche Menschen auch schwer bekömmlich und fördern Allergien.
Ist bisschen spät die Antwort, ich will's aber trotzdem nicht für mich behalten:
Ich püriere mir regelmäßig Hülsenfrüchte und habe Blähungen vom Allerfeinsten. Es kann also nicht sein dass Ballaststoffe[1] zerstört werden
[1] in dem Fall sind das Oligosaccharide, die werden von Bakterien zersetzt was Ausgasungen generiert