Brauche ich wirklich ein gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht?

5 Antworten

Kommt drauf an wie groß du bist. Bei starkem Übergewicht beziehen sich die Mengen auf das Normalgewicht. Also die kalorien und auch Eiweiß. Da wären allerdings so 1,5 bis 2g optimal. Vielleicht kommen dann ja auch so 140g bei raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
BreakingRaffa30 
Fragesteller
 05.06.2023, 14:29

Aber ich mache kein intensiven Sport. Soweit ich weiß müsste man 1,5-2g Eiweiß einnehmen wenn man sich sportlich betreibt. Ich Arbeite aber im stehen

0
Daniel551980  05.06.2023, 14:32
@BreakingRaffa30

Oder wenn man abnehmen möchte. Mal als Beispiel: Die von der DGE empfohlenen 0,8g sind gerade mal das Minimum. In einer Diät mit Kaloriendefizit, ist lt. Studien bei dieser Menge die Wahrscheinlichkeit sehr hoch auch Muskelmasse zu verlieren. Und das sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Außerdem ist Eiweiß der wichtigste Makronährstoff, hat die beste und längste Sättigung. Warum als dort an dieser Stelle nicht das Optimum nehmen, wenn es nachweislich hilft?

0
Daniel551980  05.06.2023, 14:40
@BreakingRaffa30

okay. das scheint auf jeden eine gute Empfehlung zu sein. ich würde versuchen, diese Menge so ungefähr anzupeilen.

0
BreakingRaffa30 
Fragesteller
 05.06.2023, 14:43
@Daniel551980

Die Menge die Sie mir empfohlen haben? Weil ich weiß auch nicht wie ich mit 120-140g Eiweiß ein Kaloriendefizit erreichen sollte, ich finde es ist ein bisschen viel…

0
BreakingRaffa30 
Fragesteller
 05.06.2023, 14:46
@Daniel551980

Habe tatsächlich auch gelesen dass man die Fettmasse ja nicht mit Eiweiß ernähren muss, das gilt nur für die Magere Masse die ich habe (ca. 80Kg)

0
Daniel551980  05.06.2023, 14:50
@BreakingRaffa30

Das stimmt aber bei einem normal gewichtigen Menschen geht man eher so von 1,5 bis 2g Eiweiß aus. Bei dir dann 1g aufgrund des höheren Gewichtes. Also so oder so würden da rund 140 g rauskommen.
Und 140g wären rund 575 Kalorien. Also weder sehr viel, noch eine Zahl mit der man nicht abnehmen kann.

0
BreakingRaffa30 
Fragesteller
 05.06.2023, 15:00
@Daniel551980

Ich habe jetzt bei einen Proteinrechner, bei der FOCUS Webseite, 112g erhalten…was ist jetzt richtig?

0
Daniel551980  05.06.2023, 15:05
@BreakingRaffa30

Da gibt es keine genau Zahl die richtig ist und alle anderen Sind falsch. So funktioniert Ernährung und unser Körper nicht. ich würde dir empfehlen dich an 140g Eiweiß zu orientieren. Dazu rund 1g Fett mal Normalgewicht, also 70 bis 80g. Und der Rest der Kalorien kann dann aus Kohlenhydraten kommen. Hier sind natürliche Quellen am besten.

0
Brauche ich wirklich ein gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht?

Nein. Dein Eiweißbedarf richtet sich nicht nach dem Körpergewicht sondern nach deiner vorhandenen Muskelmasse (Klick: Muskelmasse berechnen). Da seine Muskelmasse aber kaum jemand kennt, wird von einem durchschnittlichen Körperbau ausgegangen und vom Körpergewicht auf die Muskelmasse geschlossen.

Was du brauchst

Basierend auf Kurzzeit-Stickstoffbilanzstudien beträgt die empfohlene Tagesdosis an Protein für einen gesunden Erwachsenen mit minimaler körperlicher Aktivität derzeit 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht (KG) pro Tag.

Um die funktionellen Bedürfnisse zu erfüllen, wie z. B. die Förderung des Aufbaus von Skelettmuskelprotein und der körperlichen Stärke, wird eine Nahrungsaufnahme empfohlen von

  • 1,0 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei minimaler Aktivität
  • 1,3 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei mäßiger Aktivität
  • 1,6 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei intensiver Aktivität

Eine dauerhaft hohe Proteinaufnahme (mehr als 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag für Erwachsene) kann zu Verdauungs-, Nieren- und Gefäßanomalien führen und sollte vermieden werden.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26797090/

Bringt es etwas, mehr Eiweiß zu essen?

Nein. Auch das wurde untersucht. Hier bekamen durchtrainierte Bodybuilder mit einer Trainingserfahrung zwischen 4 und 11 Jahren über einen Zeitraum von 4 Monaten etwa 3 g/kg Körpergewicht/Tag. Das Ergebnis war, dass es bei diesen Sportlern „keine Veränderungen in der Leistung oder Körperzusammensetzung“ gab: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26778925/

Alex

Wenn du kein Leistungssportler bist, beläuft sich die Empfehlung der DGE auf 0,8 g/Kg Körpergewicht. Das gilt für Erwachsene männlich ab 19 Jahren bzw. Jugendliche/Erwachsene weiblich ab 15 Jahren.

Diese Empfehlung beinhaltet ein Sicherheitspuffer.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/

würde da deinen Körperfettanteil miteinberechnen.

ein 100kg Menschen mit 30% Fett brauch nicht so viel wie ein 100kg Mensch mit 10% Fett

Nein - deine Fettmasse muss nicht mit Eiweiß versorgt werden.

Angenommen, dein Normalgewicht wäre 70 kg, dann reichen 70 g Eiweiß.

BreakingRaffa30 
Fragesteller
 05.06.2023, 14:10

Herzlichen Dank, das gleiche habe ich mir eigentlich auch vorgestellt.

0