Restlichen Wein wegschütten?

7 Antworten

Hallo

Restlichen Wein wegschütten?

NEIN... wieder verschließen und in den Kühlschrank damit.

Wein wird nicht schlecht, wie üblicherweise Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und entsorgt werden sollte. Wein wird lediglich irgendwann ungenießbar. Dafür sorgt der Alkoholgehalt jeden Weines...

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass sich angebrochener Weißwein nur ca. 3 Tage hält.

Das trifft allenfalls auf ältere Jahrgänge zu. Damit sind Weine gemeint, die 10, 20, 30 Jahre und wesentlich älter sind. Da kann es auch Mal nach einer Stunde bereits mit dem Genuss vorbei sein.

Junge Weine, wie man sie üblicherweise in Discountern oder anderen, normalen Lebensmittelgeschäften erhält, halten deutlich länger, wenn sie nach dem Öffnen, wieder verschlossen und kühl gelagert werden. Das können durchaus mehrere Wochen sein.

Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag einen Viertel Liter Wein trinken.

Ein 1/4 Liter ist etwa ein Glas Wein...

Wie macht ihr das?

Wieder verkorken oder verschrauben und ab in den Kühlschrank...

Wer viel oder zumindest regelmäßig kocht, kann ab und an solche Weine auch für Saucen verwenden...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Haltbarkeit)

Angebrochene Weinflaschen stehen bei mir normalerweise mindestens 2-3 Wochen im Kühlschrank bei ca. 8°. Manchmal auch viel länger, nämlich so 2 Monate oder noch länger.

Ich trinke nur selten Wein ind wenn, dann nur ein kleines Gläschen (125 ml) und deshalb steht Wein so lang im Kühlschrank. Bis jetzt ist mir noch kein Wein schlecht geworden.

ich kaufe darum, wenn es gut, aber nichts Besonderes sein soll, den Wein immer im Saufsack. Meist bei Jaques Weindepot, dort kannst du dich auch beraten lassen.

3 l kosten dort immer zwischen 15 bis 25 Euro.

Ansonsten habe ich mir beim Amazon so spezielle Stopfen gekauft samt einem Gerät, das in der Flasche einen Unterdruck herstellt. Das kostet nicht viel und der Wein (und sekt) ist auf die Art durchaus länger haltbar/frisch,

Wo hast du denn das gelesen? Angebrochener Wein ist noch nach Monaten gut. Weißwein wird ja sogar in der Regel im Kühlschrank aufbewahrt. Aber auch der Alkoholgehalt von 11 %+ reicht schon aus für eine solide Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Verschlossen hält sich angebrochener Weißwein im Kühlschrank etwa 1 Woche.

Theoretisch auch länger aber dann büßt man Aroma ein. Ob der Wein noch gut ist merkst du am Geruch und Geschmack. Irgendwann schmeckt er einfach nur noch schal.

Kurz Wein wird nicht wirklich schlecht, er schmeckt nur irgendwann einfach nicht mehr.

Also Korken wieder reinstecken wenn du fertig bist und dann kannst du ihn auch am nächsten Wochenende noch trinken.