Was ist eure Meinung zu ernst thälmann
4 Antworten
Er machte sich und seine Politik zu sehr abhängig von Stalin. Ansonsten natürlich ein Märtyrer.
Sein persönliches Schicksal war grausam und zu bedauern. Mit ihm als Politiker kann ich nix anfangen. Er hat sich völlig unkritisch Stalin angebiedert. Seine Ablehnung der Sozialdemokratie war verheerend. ALs politisches Vorbild ist er völlig unbrauchbar.
Er hat es sicher nur gut gemeint. Innerhalb seiner Blase.
Ein bisschen zu simpel gestrickt, um wirklich ein Anführer zu sein, kein Intellektueller.
Aber das waren viele, die heute glorifiziert werden, weil sie umgekommen sind. Das Bildungsniveau war aber damals auch ein anderes und hinterher ist man ja immer klüger.
Klar, dass der den DDR-Bossen gut in den Kram gepasst hat, denn im Zentralkommitee gab es wohl nur einen einzigen mit höherer Bildung: Grothewohl.
und ist das jetzt ein Verdienst oder was willst du ausdrücken?
Das ist etwas, worauf ich als Arbeiterin nun einmal stolz bin. Er war eben kein Intellektueller, sondern einer von uns.
Ja, dann kannst du auch auf alle deine Kollegen stolz sein, die ebenfalls Arbeiter sind. Hurra! Jeder sei stolz auf sich, seine Arbeit und seine Nachbarn.
So ist es! Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront, weil du auch ein Arbeiter bist! Das ALTE ROT, nicht das blasse: die Klasse, die Klasse!
Wollen wir dabei mal übersehen, dass die Arbeiterklasse nicht mal in Summe imstande war, einen Staat aufzubauen und am Laufen zu halten - geschweige denn, den beschworenen Fortschritt hervorzubringen. Bau auf, bau auf, bau Trabbis ...
Und immer tief durchatmen, wenn der rappelvolle Ikarus anfährt! Und bei den Trabbis ohnehin.
Wir werden uns nicht einigen, aber nimm zur Kenntnis, dass ich Bildungshochmut gegenüber jenen, die aufgrund ihrer "niedrigen" Geburt zur Kaiserzeit nicht einmal annähernd erwünscht waren am Gymnasium, für unerträglich erachte.
Er war ein Sohn seiner Klasse - der Arbeiterklasse!