Existiert die DDR noch aber jetzt in einer Insel in Kuba?

6 Antworten

Nope.

Gerüchte, wonach die Insel der DDR damals geschenkt worden sei, sie also nach der Wiedervereinigung heute zum Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gehöre, entbehren nach einheitlicher Aussage sowohl des Auswärtigen Amtes als auch der kubanischen Botschaft in Deutschland jeglicher Grundlage: „Hier handelte es sich um einen symbolischen Akt, der nichts mit Besitzverhältnissen zu tun hat.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Thälmann-Insel

sie exisitiert noch, in Hessen, Bayern, Thüringen, Sachsen, dem Saarland, Rheinland Pfalz, Nordrheinwestfalen etc...

  • gewisse Parteien nicht wählen dürfen
  • eine "alternativlose" Politik
  • die vorschrift darüber, was für Autos wir fahren dürfen
  • lange auf bestimmte "luxusgüter" wie die PS5 oder das neue auto warten müssen
  • eine rundumüberwachung

Das alles deutet darauf hin, dass die DDR weiter lebt.

es gibt allerdings zwei Indizien die dagegen sprechen

  1. in der DDR war es so, dass das was man zum leben wirklich brauchte preiswert war, und Luxusgüter teuer. Hier ist es eher umgekehrt. jeder arme schlucker kann sich einen 75" LED TV mit 4k und integriertem Fire TV leisten, aber kaum jemand den nötigen Strom für den Betrieb
  2. die Überwachung in der DDR wurde zentral von der Stasi organisiert. während es hier zu lande diese hoheitliche aufgabe den kapitalistischen, privaten Unternehmen wie Amazon, Google, Microsoft oder Apple überlassen wird.

lg, Anna

Amtsschreck  04.03.2023, 07:20

Schön zusammengefasst. Unser staatlicher Verwaltungsapparat ist allerdings auch nicht ohne. Sammeln von biometrischen Personenmerkmalen per Personalausweis und Überwachung im Verkehrsraum (Gangerkennung, Fingerabdrücke, Gesichtsgeometrie, etc.).

Gerade gelesen, dass der Zoo Hannover seit Jahren ein Gesichtserkennungssystem für nicht übertragbare Dauerkarten nutzt.
In Fußballarenen wird mit dem gleichen System das Publikum nach Verbrechern durchleuchtet. Was mir daran missfällt, ist der dahinterstehende Grundgedanke, dass der Systemanwender erstmal alle Menschen als Potentielle Täter einstuft.

Legion73  04.03.2023, 10:04
gewisse Parteien nicht wählen dürfen

Die Einzigen Verbotenen Parteien sind die NSDAP (aus guten Gründen) deren Nachfolgepartei die Sozialistische Reichspartei und die KPD im Westen wobei die sich einfach in DKP umbenannt hat.

eine "alternativlose" Politik

Es gab bei der letzten Bundestagswahl 53 verschiedene Parteien die man wählen kann da werden wohl kaum alle gleich sein.

die vorschrift darüber, was für Autos wir fahren dürfen

Luxusprobleme

lange auf bestimmte "luxusgüter" wie die PS5 oder das neue auto warten müssen

Das hat gar nichts mit Deutschland zu tun.

eine rundumüberwachung
die Überwachung in der DDR wurde zentral von der Stasi organisiert. während es hier zu lande diese hoheitliche aufgabe den kapitalistischen, privaten Unternehmen wie Amazon, Google, Microsoft oder Apple überlassen wird.

Es gibt an deinen Geräten so ne Sache namens Aus Knopf. Das ist doch lächerlich und absolut unvergleichbar mit der DDR.

Die ganzen Maueropfer würden sich im Grab umdrehen wenn sie den Müll lesen müssten den du hier verbreitest.

Nein, die DDR hat am 3. Oktober 1990 aufgehört mit existieren, da an diesem Tag die Wiederveinigung beider deutscher Staaten (DDR / BRD) stattfand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt. Und Margot und Erich sind das Königspaar unter Palmen.

Das sccheint laut Wikipedia eine unbewohnte, 500 m breite langgestreckte Laguneninsel zu sein. Man lernt nie aus. Castro landete einen kleinen Propagandacoup und benannte sie nach Thälmann, wahrscheinlich um die Unterstützung der DDR für seinen wankenden Tropen-Sozialismus zu sichern. Honecker soll sie mal besucht haben und die Büste Thälmanns besichtigt haben. Die Insel blieb aber Teil Kubas, was sonst.