Warum sind Rentiere so stabil gegen Windkraftanlagen und bekommen davon keine Fehlgeburten?

5 Antworten

Norwegen lässt die Windkraftanlagen also einfach „nur so“ abbauen.

Direkt in der Zeile darüber steht

Ein Gerichtsbeschluss in Norwegen erfolgte nicht aufgrund solcher Schäden, sondern weil der Bau der Anlagen 151 Windrädern die Rechte indigener Einwohner verletzt hatte.

Man muss schon einigermaßen merkbefreit oder boshaft sein um zu das zu überlesen.

Zum Rest wurde bereits genug gesagt.


NostraPatrona 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:32
Norwegen lässt die Windkraftanlagen also einfach „nur so“ abbauen.

Ja, steht doch da:

Ein Gerichtsbeschluss in Norwegen erfolgte nicht aufgrund solcher Schäden, sondern weil der Bau der Anlagen 151 Windrädern die Rechte indigener Einwohner verletzt hatte.
 Wie Verschwörungstheoretiker behaupten ,,,,,

Damit sind die Gedanken über dieses Thema abgeschlossen.

Die Windkraftanlagen stören nur akustisch (Vögel ausgelassen).

Die können den Rentieren oder Walen nichts tun, was zu Fehlgeburten führen könnte.

Auch wenn sich durch die Windkraftwerke der Stress leicht erhöhen würde (nur leicht, da Rentiere die Anlagen meiden).

Der meiste Lärm würde auch in den Wäldern kein Problem sein, da Bäume sowas eigentlich sehr gut isolieren.

Vibrationen selbst, auch niedriggrequente, können sich nicht auf Fehlgeburten auswirken, da die Zellen, Gene und Gewebe eigentlich stabil genug sind, um sowas standzuhalten. Wäre das Gegenteil der Fall, würden die Tiere wahrscheinlich Symptome von Strahlenkrankheit aufweisen, was sie nicht tun.

Hauptargument: Warum passiert mit Menschen, die inder Nähe von Windkraftanlagen leben oder mit ihnen ständig arbeiten nichts?
Man müsste es wahrscheinlich bemerkt haben, da Windkraftanlagen schon lange eingesetzt werden


NostraPatrona 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 00:53

Bzgl. Rindern und Hühnern hatte ich in meiner Frage ja schon einiges dokumentiert. Bzgl. Walen sieh z.B. hier, direkt aus der Mitte des Mainstreams

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Studie-Offshore-Windparks-gefaehrden-Schweinswal-Population,schweinswale184.html

Alles verrückte Verschwörungstheoretiker?

Aber Rentiere sind stabil oder leiden allenfalls unter dem Klimawandel.

Andrapton  21.11.2024, 00:58
@NostraPatrona

Schweinswale orientieren sich wie andere Wale anhand von Schallwellen, natürlich stellen für diese Offshore - Windparks ein Problem da, aber ich denke, Radaren sind ein größeres Problem.

Was Rentiere angeht, so könnte Klimawandel die Population verkürzen und die Tiere anfälliger gegenüber Krankheiten machen, aber es würde nicht zu ständigen Fehlgeburten führen, vor allem nicht jetzt

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 01:13
@Andrapton

Hast du schon einmal davon gehört: Geld regiert die Welt.

https://www.brummton.com/2019/05/09/daenische-studie-zu-infraschall-enttaeuscht/

Dänemark hat mit 5.500 Windkraftanlagen die höchste Dichte pro Kopf weltweit. ...
Missgegebildete Tiere
Der dänische Pelztierzüchter Kaj Bank Olesen berichtet von Fehlgeburten und missgebildeten Tieren seit Errichten der Windanlagen. Elf Prozent seines Tierbestandes starb sofort nach der Geburt. Einige Nerze kamen ohne Fell zur Welt, anderen fehlten Beine. Der Züchter hat alles mit Fotos dokumentiert. Olesen selbst ist von dem Standort weggezogen. Er hatte Herzbeschwerden bekommen und konnte nachts nicht mehr schlafen. Bei den Behörden konnte er nichts ausrichten, da die Formalien eingehalten waren.

Wir brauchen einfach mehr Faktenchecker und weniger Verschwörungstheoretiker! Noch besser wäre es natürlich wenn wir mehr unabhängige Journalisten und weniger staatliche Narrative hätten.

Andrapton  21.11.2024, 02:03
@NostraPatrona

Dank dem Rundfunkbeitrag müssten die unabhängig sein, aber es ist eh klar, dass sie auch in Unabhängigkeit eingeschränkt sind.

Und ja, man müsste sowas überprüfen können, falls es stimmt, woran ich persönlich nicht glaube, aber theoretisch ist alles möglich.

Mit dir bin ich grundsätzlich einverstanden wobei die Quelle sich nur auf Tiere bezieht, die viel Zeit im Wasser verbringen. Herzbeschwerden sind eigentlich auch nichts besonderes. Auf der Seite selbst findet man sehr informative Komentare dazu

Wie Verschwörungstheoretiker behaupten, werden in Norwegen über 150 Windkraftanlagen abgebaut, weil Rentiere dadurch Fehlgeburten erleiden.

Es ist das Wesen von Verschwörungstheorien, dass sie Unsinn und Müll verbreiten.

https://www.dsgs-info.de/schall/tiere-auffaelligkeiten/

Auch das kann man getrost in dieser Kategorie verorten. Die Autoren spielen mit der Verwechslung von Koinzidenzen und Scheinkorrelationen mit Kausalität. Leichtgläubige fallen gerne auf so etwas herein.

Es gibt ja auch zahlreiche Verschwörungstheorien über Schäden an Walpopulationen und anderen Meeressäugern durch Offshore-Windparks.

Ja, Trump behauptet das, aber er behauptet ja auch, dass der Nachfolger von Angela Merkel jede Woche ein neues Kohlekraftwerk baut.🤣

https://www.youtube.com/shorts/ajmtloj-IpY


NostraPatrona 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:39

Da bist du auf einen Deepfake hereingefallen.

Kein seriöser Verschwörungstheoretiker würde so etwas behaupten. Ich wette mit dir, dass das nur Verschwörungstheoretikern nachgesagt wird, um sie als Spinner abzustempeln