Warum glauben manche, sie müssten anderen Ländern vorschreiben, wie Menschen sich anziehen sollen?

8 Antworten

Kulturelle Unterschiede bedeuten nicht automatisch Unterdrückung.

Nein, natürlich bedeuten kulturelle Unterschiede nicht automatisch Unterdrückung. Nur verwechselst du Religion mit Kultur. Religion hat aber rein gar nichts mit Kultur zu tun. Religion ist ein Werkzeug der Unterdrückung, ganz ähnlich wie ein Hammer. Nägel haben keine eigene Meinung. Die werden gezwungen ganz genau das zu tun, was der Mann mit dem Hammer von ihnen will.

Kultur hingegen ist etwas völlig anderes. Die Art und Weise, wie in verschiedenen Regionen gekocht wird, ist ein Paradebeispiel für kulturelle Vielfalt.

Die religiöse Speisevorschriften, wie das Verbot von Schweinefleisch im Islam oder Judentum sind nicht Teil der Kultur, sondern Teil der religiösen Unterdrückung.

Man darf die Kultur und die Religion nicht miteinander vermischen oder sie gar gleich setzen. Das wäre absolut falsch. Wer den Menschen religiöse Vorschriften macht, wie sie sich kleiden sollen, was die essen sollen, wie ihr Sex auszusehen hat, der ist ein Unterdrücker.


Gabel1953  27.06.2025, 08:06

Fuchssprung, Du hast Recht.

Eclair89  27.06.2025, 07:13
Die religiöse Speisevorschriften, wie das Verbot von Schweinefleisch im Islam oder Judentum sind nicht Teil der Kultur, sondern Teil der religiösen Unterdrückung.

Das sagen immer die, die sich 0 mit Religionen auseinandergesetzt haben.

Fuchssprung  27.06.2025, 07:14
@Eclair89

Das ist falsch. Ich wurde gezwungen, mich mit der Religion auseinanderzusetzen.

Eclair89  27.06.2025, 11:10
@Fuchssprung

Dann hast du anscheinend nichts gelernt. Soll ja auch vorkommen, besonders wenn es unter Zwang geschieht.

Fuchssprung  27.06.2025, 11:34
@Eclair89

Das siehst du fasch. Ich wurde gezwungen, meinen Kopf zu gebrauchen und genau das habe ich im Gegensatz zu den Gläubigen getan. Die nehmen die Indoktrinierung einfach hin, ohne den eigenen Kopf zu gebrauchen.

Zertifizierter  27.06.2025, 11:08

Religion und Kultur sind aber überall auf der Welt - ganz besonders jedoch im Islam untrennbar miteinander verbunden: Dafür sind das KT oder die Genitaäverstümmelung beste Beispiele!

Fuchssprung  27.06.2025, 11:36
@Zertifizierter

Nein, das ist falsch. Religion ist immer nur übergestülpt und hat nichts mit der Kultur zu tun. Oder glaubst du, dass die Mexikaner vollkommen anders gekocht haben, nachdem man ihnen ihre Religion genommen und ihnen die christliche Religion übergestülpt hatte?

Zertifizierter  27.06.2025, 13:58
@Fuchssprung

JA, haben sie: Die mexikaner haben aztekische und spanische Küche gemischt - Genauso wie sie christliche und vorchristliche Rituale gemischt haben, bspw. bei ihren Festen.

Fuchssprung  27.06.2025, 19:59
@Zertifizierter

Dann zeig mir doch mal eine christliche Kirche in Mexiko, in der Menschen geopfert werden. Egal ob vor, während oder nach der Messe. Das was du meinst, sind nichts weiter als übrig gebliebene Splitter der Vergangenheit. Die Religion der Azteken ist tot, ausgelöscht. Die mehr als 200 Götter sind in Vergessenheit geraten, weil es den Unterdrückungsapparat der Azteken nicht länger gab. Stattdessen wurde ihnen die christliche Religion übergestülpt und die Mexikaner wurden gezwungen, den neuen Glauben anzunehmen.

"Andere Länder, andere Sitten", heißt es. Wenn man allerdings in ein anderes Land ausgewandert ist, sollte man sich den Sitten der Eingeborenen dort anpassen und nicht umgekehrt. Und es ist bösartig, wenn Eingewanderte sehr viele Kinder bekommen und dann mit ihren vielen Nachkommen die Macht in dem Einwanderungsland übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich wurde 1954 ins Obdachlosenmilieu hineingeboren

Fantho  27.06.2025, 12:38
Und es ist bösartig, wenn Eingewanderte sehr viele Kinder bekommen und dann mit ihren vielen Nachkommen die Macht in dem Einwanderungsland übernehmen.

Aber wer lässt dies zu?

Gruß Fantho

R3d1917 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:43

Wo ist das der Fall (abgesehen von Nordamerika, wo man die Ureinwohner vertrieben hat)?

Nobodyrotz  27.06.2025, 09:22
@R3d1917

Die eingeborenen Deutschen sind bald in der Minderheit. In vielen Schulen sind sie es schon.

R3d1917 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 09:46
@Nobodyrotz

Was du da von dir gibst, ist populistische Scheiße ohne jede faktische Grundlage. Solche Sprüche spalten und haben mit der Realität nichts zu tun.

Nobodyrotz  27.06.2025, 10:06
@R3d1917

In ARD und ZDF wird oft darüber berichtet. Die Eltern von muslimischen Kindern beklagen sich z.B. über schwule Lehrer. Das ist Fakt.

Die Möglichkeit, dass Menschen sich freiwillig für einen anderen Umgang mit Körper und Öffentlichkeit entscheiden, wird oft gar nicht erst mitgedacht.

Doch klar. Aber es ist ja eben keine freiwillige Entscheidung, wenn sie per Gesetz dazu gezwungen werden. Und würden sie sich ohnehin dazu entscheiden, gäbe es ja gar keinen Bedarf für ein solches Gesetz.

Aber generell ist es mir gleich, welche Kleidungsregeln an syrischen Stränden für Einheimische gelten.


R3d1917 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 06:59

Schon mal in Betracht gezogen, dass sich Menschen in anderen Kulturen von zu viel Nacktheit genauso belästigt fühlen könnten wie du dich vielleicht von zu viel Bedeckung?

S1lentium  27.06.2025, 07:06
@R3d1917

Zunächst fühle ich mich nicht dadurch belästigt, dass jemand sich bedeckt. Aber selbst wenn dem so wäre, würde ich kein Gesetz fordern, dass es Menschen verbietet sich bedeckt zu bekleiden. Die persönliche Freiheit anderer sollte sich nicht nach meinen Empfindlichkeiten richten. Wo kämen wir da auch hin?

Ironmike618  27.06.2025, 09:47
@R3d1917

Dieser Belästigung kann man leicht mit einem Umzug nach Syrien oder Afghanistan aus dem Wege gehen.

R3d1917 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 09:54
@Ironmike618

Meine Aussage bezog sich auf das Leben im eigenen Land, also in Syrien. Hier bei uns gelten natürlich andere kulturelle Begebenheiten.

Skywalker17  28.06.2025, 20:27
@R3d1917

Warum? Das sind menschliche Körper von Allah erschaffen. Sie bedecken ja ihre Intimzonen.

deutschen Kommentaren wurde dieser Gesetzesentwurf sofort als Zeichen von Unterdrückung gewertet, besonders gegenüber Frauen

Klar

Ist es doch auch

Die Verhüllung ist doch vollkommener Blödsinn


Fantho  27.06.2025, 12:42
Die Verhüllung ist doch vollkommener Blödsinn

Das sehen wir so, aber in Iran ist dies eben anders geregelt. Geht das uns was an, was dort die Bevölkerung zulässt? Nein, denn wir mischen uns nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein: Zumindest sollten wir dies nicht---

Gruß Fantho

Bodesurry  27.06.2025, 14:26
@Fantho

Syrien möchte Geld. Möchte viel Geld vom Westen. Deshalb gibt man sich sanft islamisch. Doch solche Verbote zeigen, in welche Richtung es geht. Der Westen muss entscheiden, ob er so etwas unterstützen möchte oder nicht.

Natürlich können wir in Europa nicht nachvollziehen wie sich zB. Iraner im Iran fühlen!

" Kulturelle Unterschiede bedeuten nicht automatisch Unterdrückung." Und warum hauen viele ab Richtung Europa? Es kann ja wohl kaum erwartet werden, eine Vollverschleierung zu akzeptieren, damit sich alle wohl fühlen! Also wie zu Hause!

Wir haben eben einen ganz anderen Kulturkreis und das weiß man, ehe man hier her flüchtet oder ausreist! Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren