Leben emotionale Menschen instinktiv, während weise/kluge Menschen vernünftig leben?

2 Antworten

Ich schließe mich Insomnia12345

06.11.24, 20:56:52, weiser Antwort an

und ergänze noch, wegen deinem "richtig".

Bild zum Beitrag

Dies ist

  • einfühlen,
  • fühlen
  • Emotion
  • Weisheit,
  • erforderlich, um überhaupt zu erkennen worum es in der Situation geht.

Wer nur denkt, verpasst es, zu erkennen, worum es GERADE geht. (Es gibt nur Jetzt.) Der Denker ist NIE im Jetzt.

So tritt so mancher in ein instinktives Fettnäpfchen seines EgoVerstandes.

Ergänzung. Habe ich gerade in meinem Laptop entdeckt:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Psyche, Gefühle)  - (Psychologie, Psyche, Gefühle)

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 22:11

Falsch.

Wer nicht denkt, kann nichts erkennen sondern urteilt lediglich.

Ich habe nichts gegen dich und du bist mir auch sympathisch.

Ich sehe dich in deiner Ideologie gefangen.

Darum entwickelst du dich leider nicht weiter sondern wirst nur extremer.

Das ist eine Art von Aggressivität und uneinsichtigkeit.

Im Prinzip bist du religiös.

Ich bin das nicht.

Darum kannst du mich nicht missionieren.

Du willst deine Meinung durchsetzen.

Das funktioniert bei mir nicht.

Ich streite mich auch nicht weil ich deine Meinung akzeptiere.

Ich halte sie aber für falsch weil sie zu emotional ist.

Du nutzt deinen Instinkt und ich meinen Verstand.

Kanimose  08.11.2024, 05:02
@kaempferdersonne

Vielleicht verstehst du dieses:

Das höchste, was wir als Menschen erreichen können, ist die Erleuchtung/Gnade, wie Jesus sie erreichte, mit Heilen, Fülle und Wundern, ohne die Religion des Christentums. Denn die Religion des Christentums erfanden sie ja erst nach Christus.

Diese Erleuchtung, mit heilen können, gesund sein, mit allem, der kompletten Fülle des Manifestierens, auch Wunder wirken, zur Liebe geworden und den Körper vergeistigt, wie bei Christus, bekam ich vor 18 Jahren doch schon. OHNE vorher oder jetzt religiös, esoterischer Sucher oder WS-Gläubiger, gewesen zu sein.

Da ich ja, OHNE all das angelesene Wissen und ohne Religion, in MEINEM Leben durch Verantwortung, diese Erleuchtung bekam und deshalb wahrscheinlich beurteilen kann, worauf es ankommt, damit man diese Segnungen bekommt, müsstest du mir mal nun beantworten,

  1. Wieso du glaubst, dass ich dich missionieren wollte?
  2. Weshalb du mich aggressiv und uneinsichtig findest?
  3. Wo ich religiös wäre?
  4. Meine Meinung durchsetzen wollte?
  5. Bist du denn auch in dem Höchsten, der kompletten Fülle, was sie Erleuchtung nennen, schon angelangt? _ Denn um dieses Ziel geht es ja hier, dass wir das erreichen, damit wir auf höhere Galaxien kommen.
  6. Wieso und womit sollte ich denn, nach deinem Beurteilen, noch höher steigen können, als das Ziel der kompletten Erleuchtung, mit Klarheit, lieben und vergeistigt?
  7. Weshalb sollte ich deines beherzigen vom Materialismus?, um an der Erde kleben zu bleiben? (Das geht nicht mehr, weil ich schon am Ziel bin. Mehr als Ziel geht nicht. Am Ziel ist man erlöst von der Welt. Denn wir kommen dorthin, so hoch wir bewusst wurden beim Austritt aus dem ErdErfahrungskörper. Und rückwärts geht es nicht.) _
  8. Glaubst du Selbst geworden zu sein, wäre religiöse Unterwürfigkeit? Das ist doch auch Materialismus. _ Und Devotees und Esoteriker werden auch nicht Selbst.

Für alle, die hier auch lesen: Es gibt auch Erleuchtete, ohne die ganze Mystik dazu, die Selbst wurden. Sie wissen nicht mal, dass sie das Ziel erreicht haben. Ihnen wird aber der Hüter der Schwelle es mitteilen, sobald sie ins Jenseits kommen.

Aber Materialisten, die das Materielle lieben, kommen wieder hierher. (Wir bekommen zum nächsten Aufenthalt, was wir liebten, so hoch wir bewusst und Selbst wurden.)

Über deine anderen Irrtümer schweige ich lieber.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:38
@Kanimose

Du kannst keine Ziele erreichen weil es keine Ziele gibt die man erreichen kann.

Dein Fehler ist, dass du meinst etwas zu wissen, aber du kannst nichts wissen, sondern nur glauben im Sinne von vermuten.

Kanimose  09.11.2024, 05:23
@kaempferdersonne

Ich weiss nur, weil ich es seit 18 Jahren ständig und automatisch erfahre und erlebe. _ Zu glauben, der erlebt es doch noch nicht.

Mir ist nun klar, dass du mir nur das schreiben kannst, was du an Wissen gelesen hast.

Denn irgendwas mal, an Erfahrung vom Ziel, wie mancher, der meditiert, kennst du noch nicht.

Das Ziel wird auch nirgends richtig erklärt. Denn es wäre nicht zum Vorteil derer, die die Welt regieren.

Du AHNST aber auch noch nichts. Denn sonst wärest du froh um das Wissen.

(Was wäre ich so froh gewesen, wenn mir einer, in meiner Jugend, mein jetziges Wissen gesagt hätte).

Okay, dann kann ich mir weitere Erklärungen sparen. Denn es hilft dir nichts. Man muss schon ahnen, um zu verstehen, WORUM es bei all dem Wissen überhaupt geht.

Man kann aber das Spirituelle nicht besser erklären, weil unserer Sprache Wörter dafür fehlen. Man kann es nur umschreiben. _ Das versteht natürlich jeder so, wie er selber ist. Du gibst mir nur kund, wie du bist, weil du meines nicht brauchen kannst. _ Dann kannst du es halt nicht brauchen 😊. Dann kann ich mir die gut gemeinte Mühe und Zeit sparen. (Ich hab ja keine Langeweile mit meinem.)

Namasté 😊🍀💛🥀💙.

Kanimose  09.11.2024, 08:25
@kaempferdersonne

Ergänzung:

Ich bekam gerade die Inspiration, dass du glaubst, dein Gottesfunken sei Gott persönlich und du im Jenseits deshalb ja wieder den Hl. Geist hättest. 😊

So funktioniert es nicht. Denn dann wäre Gott weder Liebe, noch Wahrheit, noch Gerechtigkeit. Wenn jedem Teufel alles vergeben wäre, ohne seine Schuld ausgleichen zu müssen. _ Was nicht heißt, dass DU ein Teufel wärst.

Man merkt aber HIER SCHON, wenn man alle Schuld aus allen Inkarnationen ausgeglichen hat, sobald man Erleuchtung bekommt.

Dann ist man aber immer noch nicht Gott.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 22:03
@Kanimose

Ich bin nicht Gott und ich bin Gott.

Das verstehst du nicht, weil du nur eine Wahrheit akzeptierst.

Das liegt daran, dass du nur urteilst.

Deine Emotionen also dein Instinkt manipulieren dein Bewusstsein.

Kanimose  10.11.2024, 18:59
@kaempferdersonne

Von dir las ich schon paarmal den Kommentar, unter fremden Kommentaren: "Ich bin Gott. "

Nein, wir sind NUR DIE IDEE des Absoluten. Diese Erinnerung tragen wir, IN UNS, als Gottesfunken genannt, lange UNBEMERKT, wegen falscher Kirchenerklärung, mit uns herum., ohne ES zu finden.

Nun hast du es geändert, in:

/// Ich bin nicht Gott und ich bin Gott.

Ich erkläre weiter. Mach damit für dich selber, ZUM LIFTEN, statt meines zu beurteilen!!!

Das sind nun 2 halbe Wahrheiten. Die werden nicht zu einer ganzen Wahrheit. _ Du kannst die Gottheit nicht sein. _ Der Mensch, der ein ICH bekam im Laufe seiner Inkarnationen, KANN NUR nach Gottes Willen DIE 1 WAHRHEIT leben. Und das in allem, in JEDER Situation, OHNE urteilen, das Edelste geben, ZUM BESTEN Gelingen, IN LIEBE!!! ___ ZUM GELINGEN, DAS EDELSTE, WAS ER SCHON KANN, für Allles.

/// Das verstehst du nicht, weil du nur eine Wahrheit akzeptierst.

Ja, denn Gott ist die GANZE "Wahrheit und Leben", das sagte schon Jesus.

Gott ist die Ganzheit, das Absolute. _ Bei Gott gibt es nur schwanger oder nicht schwanger. Gott findet aber beides gut. Er wertet, beurteilt, VERURTEILT nichts und niemanden. _ Du aber packst in Schubladen, musst bewerten, was das Ego tut. (Du meinst: Nicht schwanger, aber schwanger. _ Was denn nun?

/// Das liegt daran, dass du nur urteilst. Deine Emotionen also dein Instinkt manipulieren dein Bewusstsein.

Nein, SO ERKENNST nur du mein Geschriebenes hier. _ Ich vergleiche nur und gebe dann Wissen dazu, UM ZU HELFEN. _ Daraus könnte der Empfänger etwas für sich lernen. _ Wenn er aber dann SELBER meines in NEGATIV beurteilt, WIRD ER NICHTS daraus lernen können. ___ Du aber erklärst nicht zum helfen wollen, sondern packst mein Geschriebenes in dein Ego-Kontrolle-Schubladensystem, STATT dir die Mühe zu geben, dein Wissen zu erklären, um helfen zu wollen.

Das was DIE LIEBE ist, ist Geben, Gönnen, Helfen. ES ist LIFTEN, LEVITATION, OHNE Schlechtmachen. Abwerten ist Gravitation und zieht DICH selber runter.

Gibst du Wissen, erklärst, willst helfen??? ist Liebe. NUR DAS liftet dich selber. (Denn: Was man einem anderen gibt, gibt man sich selbst.)

Nur der kommt ans Ziel des Geistigen/mentalen Alls/Alles, der in Liebe gibt.

Aus Liebe ward alles. Und zur Liebe muss alles zurückkehren.

Zurückgekehrt ist das Ziel, die Gnade, Erleuchtung, Satchitananda. _ Der ist angekommen und angenommen. _ Das zeigt ihm das Absolute auch. _ Wir merken HIER SCHON, nicht erst im Jenseits. Im Jenseits erst = Lüge der materialistischen Religionen. Weil sie in Abhängigkeit halten.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:45
@Kanimose

Du glaubst an den Tod.

Ich glaube nicht an den Tod, weil es ihn nicht gibt.

Der Unterschied zwischen uns ist, dass du nicht glaubst sondern weisst.

Ich glaube.

Das bedeutet dass du dich nicht veränderst.

Du kannst es nicht, weil du es nicht willst.

Du bleibst bei deiner Meinung weil sie dir gefällt und dir passt. Dadurch kannst du die Wahrheit nicht verstehen weil du sie weißt.

Es geht dir ums Recht haben, nicht darum zu helfen.

Du bist nicht vernünftig.

Ich will gar nichts sondern bin im Prinzip schon fertig. Das bedeutet Gott sein.

Jetzt lebe ich nur richtig, weil ich dann das bin, was ich sein soll.

Ich bin nicht egoistisch.

Ich bin die Liebe.

Kanimose  12.11.2024, 01:51
@kaempferdersonne

Wenn du die Liebe WIRKLICH schon wärst, dann hättest DU AUCH schon das, was sie Erleuchtung und Christus nennen, mit Heilen, Fülle, Wundern und wärst AUCH ein Medium. _ DANN ist der Mensch WIRKLICH SELBST geworden. (Das kann jeder, mit dem RICHTIGEN Wissen in 1 Jahr erreichen.)

Was du an mir abwehrtest ist wegen dem Spiegelgesetz. Das du nicht kennst._ Was nichts mit mir, sondern mit dir zu tun hat.

Am Ende deiner Reise wirst du nur gefragt, bist du DU SELBST geworden. ?von wem?

Hier schon bekommt man die Gnade. Das merkt man!!! _ Nicht erst im Jenseits, wie Rom sagt. _ Dann ist man zum Christusbewusstsein SELBER geworden. Das ist das höchste in den geistigen Schulen. In den weltlichen ist es Master und Dr. _ Aber der Unterschied ist Sein oder haben. ___ Aber im Sein, der hat alles, bekommt ALLES.

Kanimose  12.11.2024, 02:25
@Kanimose

Ergänzung: Das Mythische und das Logische sind zwei sich ergänzende Hälften, vergleichbar mit dem yin und yang oder, in anatomischer Entsprechung, mit der linken und der rechten Gehirnhälfte, wobei die linke dem Intellekt (dem Logischen), die rechte der Intuition (dem Mythischen) zugeordnet ist. Das Logische ist genauso erforderlich wie das Mythische, denn das eine ohne das andere endet immer in einer Einseitigkeit: in einem realitätsfernen, naiven Idealismus oder in einem pragmatischen, destruktiven Materialismus.

Aus dem Buch von Armin Risi: Licht wirft keinen Schatten.

Falls einer Interesse hat, kann ich den link, zum kostenfreien downloaden geben.

Kanimose  13.11.2024, 02:51
@kaempferdersonne

Das ist aber doch spirituell.

Spirituell ist doch was ganz anderes, als religiös.

Soll ich dir den Unterschied erklären?

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 20:50
@Kanimose

Du magst es so nennen aber ich denke du bist ideologisch unterwegs.

Das erkenne ich an deiner Überzeugung und Verurteilung also Ablehnung anderer Meinungen.

Wenn du meinst etwas oder jemand zu sein, dann hast du aufgehört jemand zu werden.

Darum werde ich nie fertig sein und habe kein Ende.

Kanimose  13.11.2024, 23:49
@kaempferdersonne

Weisst DU DENN, wohin du willst, was dein Ziel sein könnte? Ahnst du denn schon, weshalb wir hier sind?

Als Materialist, Atheist oder Religiöser lebt der Mensch ja nur die halbe Wahrheit.

Da ich seit 18 Jahren am Ziel, die ganze Wahrheit erfahre, deshalb weiss und SICHER DESHALB bin, gönne ich JEDEM diese Fülle. Deshalb erkläre ich es.

Aber du beharrst auf deiner 3. Dimension, statt die 12. anzustreben, um die Fülle zu erhalten. _ Du stehst dir selbst, deinem Selbst, im Weg.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:41
@Kanimose

Du urteilst über mich und verurteilst mich.

Das machst du weil du nicht glaubst sondern weißt.

Allerdings ist es unmöglich irgendetwas zu wissen.

Das bedeutet dass du das was du weisst nicht verstehst, weil du es ich denke von irgendwoher übernommen hast.

Du hast es gelernt und zu deinem Dogma gemacht.

Im Prinzip hast du keine Ahnung von der Wahrheit weil sie dich gar nicht interessiert.

Du bist sehr egoistisch.

Dein Instinkt bestimmt was du tust.

Aber das soll kein Vorwurf sein, denn so sind die meisten Menschen.

Es ist nur eine Analyse.

Ob dir das gefällt oder nicht, interessiert mich nicht.

Ich mache das nicht, um recht zu haben, weil ich weiß dass ich mich irren könnte.

Ich mache das, weil es mir gefällt und ich es liebe, weil ich mich dadurch entwickel.

Kanimose  15.11.2024, 02:28
@kaempferdersonne

😄 Ich frag jetzt mal lieber das All, WOHIN Du DICH entwickeln willst.

Denn du konntest es mir ja bisher leider NIE mitteilen. 🥴

Ich geb's jetzt auf. Bleib beim Materialismus. Wenn es für dich kein Absolutes geben darf. 🍀💛.

Kanimose  16.11.2024, 02:20
@kaempferdersonne

Ich war immer schon im Licht, mein ganzes Leben lang. Von Dunkelheit halte ich nichts. Der gehe ich aus dem Weg, wenn sie mir entgegenkommt.

Du verwechselst spirituell (Spirit/Geist) mit religiös und auch mit Verstand.

Licht, All, Absolute, Gottheit, Bewusstsein, Gewahrsein sind nur Wörter. Wissen suchen, was sie bedeuten, statt irgendwelchen Organisationen zu glauben. Egal welchen. _ Sie sind alle egomäßig, auf ihren Vorteil aus und halten in Abhängigkeit, statt uns in das Selbst und die Eigenermächtigung zu führen.

ES, die Realität hinter der Relativität, ist das, womit ich immer verbunden blieb, was ich seit 18 Jahren geballt und ständig an Fülle mit Heilen, gesund sein, alles manifestieren, Wunder manifestieren, andere heilen, Operationen ersparen, mein Traumhaus bekommen, alte Bekannte treffen usw. usfort..... _ Immer einen freien Parkplatz bekommen, ist das allerwenigste.

Und du schreibst mir: Absolutes existiert nicht.

Das EINE gibt uns doch so, wie wir SELBER sind !!!!!

Smile. Gäbe es das All/Absolute nicht, dann gäbe es doch gar nichts.

Wir haben den Freien Willen, Individualität, was Geist/Spirit ist. _ Du suchst es aber im Gehirn, genauso wie die Naturwissenschaft. Relativität ist nur die halbe Wahrheit. Halbe Wahrheit ist aber keine Wahrheit.

Verdienst du denn auch deine Brötchen in der veralteten Physik und mit WS-Dogmen von Darwin und Descartes und musst dich nach den Chefs richten, was denen Geld bringt. Damit du dein Gehalt bekommst.

In dem kostenfreien Buch: Licht wirft keinen Schatten, von Armin Risi, das du downloaden kannst, findest du auch alle Organisationen erklärt. Breitgefächertes Wissen, damit du vergleichen könntest.

Ich lese jetzt weiter im Kapitel 8 des Buches. Das macht mir Freude, weil ich ja den Durchblick selber habe. _ Risi beschreibt alles wunderbar. Der hat auch den Plan.

Lass es dir gut gehen. :-) Liebe Grüße :-).

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:16
@Kanimose

Absolut bedeutet dass es nur eine Wahrheit gibt.

Ich glaube an 2.

Ich verstehe den Widerspruch.

Kanimose  18.11.2024, 03:59
@kaempferdersonne

Das sind aber doch nur 2 HALBE Wahrheiten.

2 Halbe Wahrheiten sind aber doch KEINE GANZE Wahrheit. (Das ist wie mit: 2 mal HALB schwanger. Das gibt es nicht.)

Du kannst als Sucher, von allem Wissen seit 5000 Jahren, von dem, wie sie alle das EINE erklären, die HALBEN Wahrheiten auch noch alle zusammen nehmen. _ Womit der Sucher aber immer noch Sucher bleibt. _ Denn mit halben Wahrheiten, und egal mit welchen, erreicht keiner das Ziel der Gnade.

Die Gnade, Erleuchtung, kann man in 1 Jahr erreichen. Jahrtausende suchen sie schon.

Kanimose  18.11.2024, 15:56
@kaempferdersonne

Nein, es ist DIE WAHRHEIT❗❗❗

Aber der Materialist und Pragmatiker ist ein Exoteriker und von der Wahrheit getrennt.

Darum geht es doch. _ Aber da blickst du noch nicht durch. _ Weil du glaubst, du müsstes nur richtig DENKEN.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 22:24
@Kanimose

Du bist viel zu emotional.

Du glaubst nur das, was dir gefällt und in dein Weltbild passt.

Kanimose  18.11.2024, 23:50
@kaempferdersonne

Was hat das höchst mögliche von Glücklichsein, Heilen, Fülle, Wunder, gesund sein, denn mit viel zu emotional und dem Weltbild zu tun?

Du besteht nicht, worum es geht.

Kanimose  21.11.2024, 01:43
@kaempferdersonne

Aha, du glaubst es.

Es gibt weltweit nur 2 Arten Menschen. Die einen wissen, die anderen glauben .

Kanimose  22.11.2024, 01:55
@kaempferdersonne

DEINES: Jedes Lebewesen kann nur glauben.

Ja, so sieht es der, der auf 3. Dimension noch ist. Denn im Weltlichen gibt es keine Sicherheit.

Buddha sagte aber schon vor 2300 Jahren: "Glaube nichts, glaube niemandem, glaube auch mir nicht. Glaube nur, was du SELBST geprüft hast, und für dich, als wahr und richtig befunden hast".

Weshalb er dies sagte, hat eine SEHR HOHE, viele Dimensionen betreffende, spirituelle Bedeutung, die Materialisten nicht verstehen können, da sie die erforderlichen Inspirationen zum Erkennen nicht erhalten, weil sie EXOTERIKER sind.

Du kannst nun alles abweisen, oder versuchen zu ahnen, was Buddha meinte.

Eines ist SICHER: Jeder bekommt so vom All, wie ER selber IST. Denn das, was sie Gott nennen IST das SEIN. Das Sein gibt es NUR in der EINZAH, aber in unzähligen, materiellen Körpern.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 22:02
@Kanimose

Du meinst, du weißt etwas, aber du kannst nur glauben was du weißt.

Kanimose  23.11.2024, 05:43
@kaempferdersonne

Du verstehst nicht, dass ich seit 18 Jahren all das erhalte, was sie uns nicht erklären. Weil sie uns dumm halten, um uns auszunutzen.

Wir sind in der 5. Nachatlantischen Zeit, am Rest vom Kaliyuga.

Du stellst hier Fragen und Diskussionen bei Philosophen ein. Aber stellst nur immer MATERIALISTISCHE Fragen.Leben emotionale Menschen instinktiv, während weise/kluge Menschen vernünftig leben?

Du begreifst nicht mal worum es beim Philosophischen geht.

Wie willst du dann diskutieren können?

Oder gibst du nur Fragen ein, damit ANDERE diskutieren sollen und dir Wissen bringen sollten?

Aber, wenn User dir ne spirit./philos. Antwort geben, verstehst du es nicht mal und schreibst noch beleidigend "Unsinn" drunter.

Kanimose  24.11.2024, 10:44
@kaempferdersonne

Sag mal: Merkst du eigentlich nicht, dass all das, wie du mich bewertest, nur Ausreden für DICH und DEIN Ego sind. _ Das sich damit dir erhält, statt du es verstehst in seiner Art und es transformieren könntest. _ Das EGO begeht keinen Selbstmord.

Man muss das Ego doch erstmal verstehen und es transformieren, um Selbst zu werden. _ DAS EGO KANN NICHT LIEBEN.

Kanimose  25.11.2024, 06:07
@kaempferdersonne

Hier lesen noch andere, nicht nur DU.

Doch, ich verstehe dich. 😉😊

Aber du verharrst im Materialistischen und hast deine geistige Heimat vergessen.

Es heißt in einem Kirchenlied: Wir sind nur Gast auf Erden und wandeln ohne Ruh, mit mancherlei Beschwerden, der ewigen Heimat zu.... usw.

Kanimose  26.11.2024, 01:22
@kaempferdersonne

🤓😂

Mir ist halt der starke Sinn der GANZEN Wahrheit lieber, als dein schwacher Sinn, deiner halben Wahrheit.

Ne halbe ist nämlich keinen.

Dogmen brauch ich nicht, dank Erfahren.

Kanimose  27.11.2024, 05:20
@kaempferdersonne

😉😄🤓

Lies mal all deines, damit du erkennst, wer hier urteilt und nicht versteht, worum es eigentlich bei allem Geistigen geht.

Die Pharisäer verstanden Jesus auch nicht. Aus ihrem diabolischem Neid heraus, nagelten sie ihn sogar ans Kreuz.

Unterschiedlich, weil das Rezept beider Fakten oft stark und ständig sich ändert.