5 Antworten

Im altgriechischen Text steht:

"Ich habe euch Macht gegeben ... über die ganze Kraft des Feindes".

Der Feind ist der Teufel:

Eph 6:12: "Wir haben ja nicht zu kämpfen gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte, gegen die Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister im Reich der Himmel."

Roem 16:20: "Der Gott des Friedens wird den Satan unter euren Füßen rasch zertreten."

Da er im nächsten Satz von bösen Geistmächten sprach, war das wohl mit den Schlangen und Skorpionen sinnbildlich zu verstehen und sollte andeuten, dass ihnen nichts widerfahren kann.

Um das richtig zu verstehen muss man den ganten Bericht lesen. Den findet man in Lukas 10 ab Vers 17- 20. Es geht nicht um buchstäbliche Schlangen und Skorpione (Matthäus 23:33; Hesekiel 2:6). Es geht um Gegner der Wahrheit. Und es geht um Satan und seine Dämonen, die abgefallenen Engel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Bibelfreund7 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 16:59

es geht um dämonen so war es auch gemeint

Friedliebender  17.03.2025, 18:32
@Bibelfreund7

Jesus nannte die Pharisäer Schlangen und Otterbrut. Zeugt das nicht, dass hier auch Menschen gemeint sind, die wie Schlangen und Skorpione mit ihren Worten Gift versprühen?

Bibelfreund7 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:05
@Friedliebender

nein es geht um die

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 

Friedliebender  17.03.2025, 19:10
@Bibelfreund7

Du nimmst hier eine andere Bibelstelle aus den Paulusbriefen. Das passt nicht zu dem, was Jesus sagte. Reiße bitte nicht alles auseinander.

Bibelfreund7 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 11:05
@Friedliebender

hier geht es um dämonen um böse geister und bei schlangen skorpione geht es auch um böse geister dämonen also was labberst du red nicht wenn du keine ahnung hast , rede wenn du auch ahnung hast aber wen du keiene ahnung sei besser leise. hier wil die bibel sagen wir haben ein geistlcihen kampf und der ist gegen dämonen , und wir haben aber die autorität von jesus dies ezu bekämpfen wen man das jezt mal zsm fasst

Bibelfreund7 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:32
@Friedliebender

ich hasse es wenn leute wie du religös geschwätz tuhn und die bibel verdrehn weil das tuht der teufel

[4. Mo 23,19] Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue. Sollte er sprechen und es nicht tun, und reden und es nicht aufrechterhalten?

zudem habe ich ähnliches schon erlebt und überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Friedliebender  16.03.2025, 13:48

Um das richtig zu verstehen muss man den ganten Bericht lesen. Den findet man in Lukas 10 ab Vers 17- 20. Es geht nicht um buchstäbliche Schlangen und Skorpione (Matthäus 23:33; Hesekiel 2:6). Es geht um Gegner der Wahrheit. Und es geht um Satan und seine Dämonen, die abgefallenen Engel.

Kosmike  16.03.2025, 14:01
@Friedliebender

[Apg 28,3-7]

3 Als aber Paulus eine Menge Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Schlange heraus und biss sich an seiner Hand fest. 4 Als aber die Eingeborenen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zueinander: Jedenfalls ist dieser Mensch ein Mörder, den Dike, obwohl er aus dem Meer gerettet ist, nicht leben lässt. 5 Er nun schüttelte das Tier in das Feuer ab und erlitt nichts Schlimmes. 6 Sie aber erwarteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot hinfallen würde. Als sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott. 

🤔🤷🏼‍♂️

Kosmike  16.03.2025, 14:13
@Friedliebender

Ach

und wie kommst du so sicher darauf?

Ab wie vielen gilt es dann nicht mehr als Ausnahme?

Friedliebender  16.03.2025, 14:29
@Kosmike

Wäre das mehrfach geschehen, würde es in der Bibel stehen. Warum beachtest du nicht die angegebenen Bibelstellen??

Kosmike  16.03.2025, 14:37
@Friedliebender

du weisst ja, dass ich die Bibel nicht lese und alles was ich schreibe nicht nach der Bibel ist 🤷🏼‍♂️.

Auch von mir steht ja nichts in der Bibel, mein Name ist dort nicht erwähnt, daher existiere ich ja auch nicht.

Kosmike  16.03.2025, 15:41
@Friedliebender

Ja, du hast es halt nicht verstanden was du geschrieben hast und worauf ich dir antwortete.

So wie du nichts zu verstehen im Stande bist.

Hast du hier schon irgend eine Verständliche Antwort gegeben ausser Behauptungen.

Hast du hier schon jemals irgend etwas nachvollziehbar erklärt?

Hast du schon irgend einmal über irgend etwas nachgedacht was andere sagen oder schreiben.

Hast du dich schon irgend je einmal für irgend jemanden interessiert ausser für deine Aussagen?

Du warst zu 100% noch nie auf meinem Profil.

Du bist noch nie irgend einem der Links gefolgt um da zu lesen was ich geschrieben habe.

[Ps 5,6] Nicht werden die Toren bestehen vor deinen Augen; du hasst alle, die Frevel tun.

Es ist nun einmal Torheit, wenn man Antwortet ohne zuvor zugehört zu haben.

[Jak 1,19] Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

Ja, hören könnte hier auch einmal mit Lesen ausgetauscht werden.

Wenn du aufhörst zu schreiben, dann ist es nur der Moment wo du beweisen musst dass du irgend von etwas was du so gross behauptest zu verstehen es auch wirklich verstehst.

Das ist natürlich nicht Biblisch steht ja nicht in. der Bibel 🤫.

Kosmike  16.03.2025, 15:55
@Friedliebender

Wenn du nichts von dem wissen willst was ist, und alles was ist für falsch bezeichnest, dann darf man dich nur anlügen.

Nur als christen sollte ich die Wahrheit sagen und kann dir damit nicht dienen dir zu gefallen.

Lügen ist in der Welt und bei den Zeugen noch viel mehr eine Pflicht.

Und damit ihr ja nicht auf andere Gedanken kommt, dass das lügen möglicherweise falsch sein könnte, so dürft ihr nichts lesen was eure Lügen aufdecken würde.

und wenn

Bitte nicht nachdenken.

Lüge ist wenn man behauptet etwas getan zu haben was man nicht getan hat.

Du kannst mir sicher nicht sagen wie ich Christ wurde.

Warum ich mich als Christ bezeichne

Noch wieso ich fähig bin den Menschen ihre Fragen zur Bibel zu beantworten.

Friedliebender  16.03.2025, 16:03
@Kosmike
Wenn du nichts von dem wissen willst was ist, und alles was ist für falsch bezeichnest, dann darf man dich nur anlügen.

Das tust du ja schon.

Kosmike  16.03.2025, 16:08
@Friedliebender

Nur du gehst es ja ab, also kann ich es nicht tun.

Denn du glaubst ja nur den Lügen.

Und diese kommt aus deiner Organisation, die nimmst du an.

Würde ich dich belügen, dann würdest du es ja annehmen.

Nicht einmal das verstehst du 🥴.

Kosmike  16.03.2025, 16:11
@Kosmike

übrigens Wahrheit kann man nachprüfen

Lügen muss man blind glauben.

ist ganz einfach 🤷🏼‍♂️

Kosmike  16.03.2025, 16:15
@Friedliebender

ja, ich bin Bilnd

Aber vor Jahren habe ich dich aufgefordert mir das Evangelium von Adam bis Jesus aufzuzeigen.

Ich in meiner Blindheit habe dies noch nicht gesehen.

Aber als sehender, kannst du mir die Antwort die du mir damals gabst sicher verlinken hier.

ich war ja einmal für längere Zeit nicht hier aktiv.

Bitte sehr.

Zeige mir deine Antwort die ich glaube in meiner Blindheit nie erhalten zu haben 😏.

das einmal für den Anfang.

Kosmike  16.03.2025, 16:29
@Friedliebender

Du weisst also nicht einmal, dass die Evangelien Erfüllung der Alttestamentlichen Prophetien ist 🤔.

und dann willst du irgend jemandem Unterstellen, dass er falsch ist und du die Bibel kennst.

Lies doch erst einmal die Bibel und dann kannst du beurteilen ob was jemand schreibt wirklich in der Bibel steht.

Friedliebender  16.03.2025, 16:36
@Kosmike
Du weisst also nicht einmal, dass die Evangelien Erfüllung der Alttestamentlichen Prophetien ist 🤔.

Wüsste ich das nicht wäre ich kein Christ. Zudem, ich habe die Bibel schon mehrfach gelesen. Also hör auf mir irgendetwas zu unterstellen!!

Kosmike  16.03.2025, 16:42
@Friedliebender

Aber bisher hast du es nicht gewusst, sonst hättest du mir die Antwort schon seit jähren gegeben.

Also höre auf zu Lügen.

ich gebe dir somit eine Chance

Wie hat die Schöpfung von Adam und Eva auf das Werk Christi hingewiesen.

zeige mir das auf.

Oder sonst beweise mir, dass du kein Mensch bist.

[Ps 146,3] Vertraut nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist!

[Jer 17,5] So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz von dem HERRN weicht!

ich bin ein Mann und will nicht verflucht werden.

und von dir glaube ich, dass du ein Mensch bist.😏

Also ich warte.

Friedliebender  16.03.2025, 16:48
@Kosmike

Du willst wirklich mein Wissen anzweifeln?? Ichwusste es schon sehr lange. Doch ich gab Dir den Rat, mal selbst die Bibel zu lesen. Warum tust du es nicht??

Kosmike  16.03.2025, 16:54
@Friedliebender

Auch Satan der Versucher kennt die Bibel, also weisst du nicht mehr als er und bist einer seiner Diener.

[Mt 4,2-11]

2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden. 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“ 

5 Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, und sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.“ 7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“ 

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.“ 

11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm.

wissen nicht, verstehen = Verstand.

Ich werde von allen die mich kennen seit über 30 Jahren als sehr guter Bibelkenner bezeichnet.

Es gibt sogar Pastoren und Leiter die sich fürchten mit mir über die Bibel zu reden, da sie sich davor fürchten, dass ich ihnen aufzeigen könnte, dass sie die Menschen in den Kirchen belügen.

und wieso wohl gibst du mir nicht einmal jetzt eine Antwort, wo ich dir genau sagte worauf ich eine antwort von dir will.

Weil du nichts verstehst, nur weisst.

Friedliebender  16.03.2025, 19:13
@Kosmike

Du machst dich schuldig mit deinem Richten. Denke daran, wer richten will, wird gerichtet!!

Kosmike  16.03.2025, 20:11
@Friedliebender

du meinst wenn jemand lesen und verstehen kann ist das nicht gut, das ist verboten?

Also ist verstehen Sünde und Unverstand gut?

Friedliebender  16.03.2025, 21:08
@Kosmike

Du willst andere schon richten und das meine ich. Zudem, du hast nicht das geschrieben, was die Bibel lehrt.

Kosmike  16.03.2025, 21:36
@Friedliebender

du weisst ja gar nicht was die Bibel lehrt.

[Eph 2,20] aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

das lehrt die Bibel und ihr etwas ganz anderes?

Kosmike  16.03.2025, 21:59
@Friedliebender

Schön dass du das weisst, dann schick mir einmal einen Link zu einem Zeugnis wie einer von euch einen Toten auferweckte oder kranke heilte oder auch einen Dämon austreiben.

[Joh 14,12] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

[1. Kor 2,4] und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung desGeistes und der Kraft,

[1. Kor 4,20] denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.

wo ist das zu sehen bei euch, du weisst ja was in meinem Leben alles geschieht. Also komme mir nicht damit, das gibt es nicht.

Ich weiss, ich existiere nicht, dann ich stehe nicht. n der Bibel 😂.

Friedliebender  16.03.2025, 22:02
@Kosmike

Das sind ein paar Aussagen Jesu und von Paulus, aber du kannst diese nur im Zusammenhang verstehen.

Deine Sätze nach den Bibelstellen sind gerade lächerlich.

Kosmike  16.03.2025, 22:14
@Friedliebender

ja, dann zeige doch den Zusammenhang

Den kennst du zu 1'% nicht.

Denn ausser Falsch und ist nicht im Zusammenhang kannst du nichts schreiben.

Friedliebender  16.03.2025, 22:16
@Kosmike

Warum liest du ihn nicht selbst?? Ich kenne ihn. Du gehst nicht predigen, wir schon. Denn wir haben die nötige Kraft von Gott.

Kosmike  16.03.2025, 22:21
@Friedliebender

Ach so und du weisst, dass ich ihn nicht kenne?

hast du vergessen was ich als wichtigstes in meinem Leben durch die Zeugen Jehovas gelernt habe 🤔.

Kosmike  16.03.2025, 22:39
@Friedliebender

du der alles weiss, weisst nicht einmal, dass ich nie ein Zeuge war🤔.

und du weisst nicht einmal, dass die Zeugen Hausbesuche machen um mit den Menschen angeblich über die Bibel zu reden?

Was bist du für ein Alleswisser der nicht einmal über die Aktivitäten der eigenen Organisation bescheid weiss.

Kosmike  16.03.2025, 22:44
@Friedliebender

Willst du auch da behaupten dass dem nicht so ist und meine Angebliche Erinnerung daran nur ein Traum?

Den du wusstest ja bisher immer alles besser als ich, dass was ich meinte mit den Euren erlebt zu haben nicht so war.

Seit wann hast du diese Gabe denn verloren?

Du weisst ja alles.

Bist ja Gott persönlich.

Du weisst ja was in der Bibel steht und weisst, warum ich weiss, dass du Gott persönlich bist.

Und dann könntest du sicher den Jungen in Nigeria mit der Kopfverletzung heilen du weisst ja welchen.

Kosmike  17.03.2025, 16:41
@Friedliebender

Wieso ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass du Gott bist.

Darum muss man dir vertrauen in allem was du sagst.

Friedliebender  17.03.2025, 16:56
@Kosmike

Falsche Erkenntnis. Eigne dir eine richtige Erkenntnis an und zwar aus der Bibel.

Kosmike  17.03.2025, 17:01
@Friedliebender

Ja, nur ich glaube ja, dass was ich verstehe aus der Bibel ist.

Ich habe die Bibel ja schon mehrfach durchgelesen.

Studiere sie oft und verbringe dabei viele Stunden.

Zudem höre ich mir viele Lehren von unterschiedlichsten Lehrern weltweit an.

das schon annähernd 40 Jahre.

Und du weisst ja, dass ich dadurch die Bibel noch immer nicht kenne.

Was soll ich da noch tun 🤔.

Friedliebender  17.03.2025, 18:49
@Kosmike

Es ist nicht immer einfach biblische Zusammenhänge zu erkennen. Ich bin allerdings nicht alleine, um zu erkennen, wie die Bibel zu verstehen ist und warum das so zu verstehen ist. Denn man braucht in vielen Fällen Hintergrundinformationen.

Früher hatte man auch einen anderen Sprachschatz wie heute und viele Begriffe haben sich geändert, auch bei unserer Sprache. Und das ist auch zu berücksichtigen.

Wenn du darüber mehr Infos brauchst, kannst du ja mal unsere Website besuchen und in der Suchzeile (die Spalte mit Lupe) den gesuchten Begriff eingeben. Da bekommst du nicht nur irgendwelche Behauptungen, sondern sachliche Infos mit Hintergrundinfos und Quellen, die das auch belegen.

Vielleicht hilft dir das weiter, ich würde mich darüber freuen.

Kosmike  17.03.2025, 20:42
@Friedliebender

Elberfelder mit Strong Konkordanz

Glaubst du wirklich diese Bibel ist nicht gut genug?

Zeigt alle Worte was sie im Griechischen oder Hebräischen Urtext für Bedeutungen haben können?

und dann habe ich ja den heiligen Geist empfangen wie es ja in der Bibel steht, der in alle Wahrheit leitet.

Daher kann ich ja die Fragen hier erklären und nicht nur sagen ist nicht so.

Oder wie kommst du darauf, dass Gott mir den heiligen Geist verweigerte?

Das würde mich. dann schon interessieren mit welcher Begründung du das argumentierst, dass Gott jemandem verweigert ihm den heiligen Geist zu geben vor allem wenn diese Person mit grossem Eifer danach Fragt so wie du es ja hier nachlesen könntest.

Also da bin ich mal auf deine Antwort gespannt, wo und wie das erklärt wird, dass jemand der Gott um den heiligen Geist bittet ihn nicht bekommt.

Und du weisst ja, was ich mit den Leuten der Zeugen in meinem Leben erlebt habe, was für Reaktioen.

Mit Panik im Sessel

Vergessen was sie tun wollten und umkehren.

Dann weisst du ja auch, dass mein Leben diese Kraft hat von der Jesus sprach.

Dass Gott durch mich Menschen verändert hat und geheilt

ich selbst geheilt wurde

Dass ich die Gabe der Prophetie habe wie es in der Bibel beschrieben ist.

Also vielleicht solltest du einmal etwas andere hören als nur Zeugen Jehova

Derek Prince – Gottes Kraft in deinen Händen

Was mich der Geist lehrt, stimmt mit diesem Manne überein das ist nur eine seiner Botschaften da erklärt er vieles klar einfach und versständllich

Du warst ja bisher noch nie fähig irgend etwas zu erklären.

somit also was wird man auf diesen von dir vorgeschlagenen Seiten lernen.

Würdest du dort irgend zu etwas Verständnis vermittelt bekommen, dann könntest du das hier auch weitervermitteln.

Also muss ich nicht au die Seiten der Zeugen gehen.

Also es wäre besser du würdest einmal auch etwa anderes lesen und nachdenken.

Friedliebender  17.03.2025, 20:49
@Kosmike

Ich hab die Elberfelder und viele andere Übersetzungen. Dich lehrt ein anderer Geist, aber nicht der von Gott. Und müssen tust du nicht, es war nur ein Rat.

Kosmike  17.03.2025, 20:59
@Friedliebender
 Dich lehrt ein anderer Geist, aber nicht der von Gott. Und müssen tust du nicht, es war nur ein Rat.

von welchem Gott?

es gibt ja viele

Du musst schon genau sagen von welchem Gott du schreibst, bei euch finde ich davon nichts Ausser Jehova.

Aber wer dieser Jehova dann genau ist, davon liesst und hört man bei euch nichts.

Also bitte name wer dieser Gott ist.

Dieser Richtige

Du weisst ja welchen Gott ich um seinen Geist Fragte und kannst mir daher auch den Richtigen nennen.

Kosmike  17.03.2025, 21:02
@Friedliebender

Meiner ist der Gott Israels den Daniel fragte und von dem er Antwort bekam.

Der Gott aller Götter

König aller Könige

Herr aller Herren

Der Richter aller Völker

Wer also ist euer Jehova?

Friedliebender  17.03.2025, 21:05
@Kosmike

Der Gott, den du in der Bibel findest. Warum liest du nicht mal in der Elberfelder Übersetzung von 1879 Psalm 83:18 u. 19? Außerdem, Pharao verhöhnte auch den wahren Gott Jehova.

Kosmike  17.03.2025, 21:07
@Friedliebender

[Ps 83,18-19]

18 Lass sie beschämt und weggeschreckt werden für immer und mit Scham bedeckt werden und umkommen 

19 und erkennen, dass du allein, dessen Name HERR ist, der Höchste bist über die ganze Erde!

liesst du wirklich die Bibel?

Friedliebender  17.03.2025, 21:10
@Kosmike

Das ist eine modernere Übersetzung. Im hebräischen Text steht JHWH, also Jehova.

Kosmike  17.03.2025, 21:14
@Friedliebender

Wenn du nicht weisst was dieser name bedeutet spielt es doch keine Rolle wie du ihn aussprichst.

Es sind nur die Buchstaben

JHWH

Früher sprach man ihn mit Jehova aus heute mit Jahwe.

wenn das das einzige ist wovon deine Bibel sprich. und was wichtig ist, dann kannst du nicht sagen, dass du die Bibel gelesen hast.

Wenn ich ins Ausland gehe wird mein Name dort auch anders ausgesprochen, soll ich mich deshalb von den Menschen abwenden?

Also bitte etwas mit mer Vernunft.

Es scheint so, dass du dich sehr fürchtest irgend etwas sinnvolles zu Schreiben.

Du weisst also nicht was der Name JHWH bedeutet.

Also weisst du nicht wer dein Gott ist.

Friedliebender  17.03.2025, 21:36
@Kosmike

Du unterstellst mir da, ich würde nicht wissen, was der Name Gottes bedeutet? Wie frech ist das denn?? Du weißt es nicht! Und du verleumdest den wahren Gott!!

Kosmike  17.03.2025, 21:48
@Friedliebender

Wenn du es wüsstest könntest du es ja schreiben.

du weisst nur, dass dein Gott nicht der selbe ist wie der meine

Wer mein Gott ist, das habe ich dir geschrieben.

Wenn also deiner ein anderer ist, dann ist es ja eben nicht der selbe wie meiner.

und du kannst seinen Namen nicht nennen.

Das hat auch einen Grund.

Dieser Grund ist in der Lüge.

Kosmike  17.03.2025, 21:59
@Friedliebender

ich denke nach

das habe ich von Anfang an getan.

Daher habe ich niemandem Geglaubt

Du betrügst und liebst das betrügen.

Es macht dir Freude und du erkennst nicht dass es einen Gott gibt der dich eines Tages Richten wird für eine Lügen.

Warum willst du nicht endlich einen Gott zu akzeptieren der Redet,

Wie lange willst du noch in deinerRespektlosigkeit gehen.

Diese sorge Menschen wie dich gibt es überall in den Kirchen nicht nur bei euch.

Man braucht nicht zu euch zu kommunem respektlos zu sein, kannst du auch in allen anderen Kirchen lernen.

Friedliebender  17.03.2025, 22:04
@Kosmike

Dass du nachdenkst hab ich noch nicht gemerkt.

Respektlos wars Du zu erst.

Ich akzeptiere den wahren Gott mit Namen Jehova. Ich lese sein Wort und darf es verstehen.

Ich weiß, was die Bibel lehrt da ich nicht nur auf einem bestimmten Text herum reite.

Die Kirchen sind Fehlgeleitet.

Kosmike  18.03.2025, 04:41
@Friedliebender
Ich akzeptiere den wahren Gott mit Namen Jehova.

Nun den akzeptiere ich ja auch das habe ich dir ja erklärt.

Ich weiß, was die Bibel lehrt da ich nicht nur auf einem bestimmten Text herum reite.

Das aber tust du hier beständig nur auf einzelnen Texten herum Reiten, und kannst ja nichts erklären über mehrere Texte, über die Ganze Bibel

Du realisierst also nicht einmal, dass die Bibel viele Texte hat die sich zu einer Einheit verbinden.

Die Kirchen sind Fehlgeleitet.

darüber hinaus weisst du nicht einmal, dass ich selbständig die Bibel lese und alles selbst prüfe somit also auch wieder etwas was du nicht tust.

Wie soll jemand glauben dass du irgend nur das geringste verstehst, wenn du nicht einmal die einfachsten Texte hier zu verstehen im Stande bist?

Friedliebender  18.03.2025, 16:30
@Kosmike

Wenn du natürlich selbst nur auf zwei Texten herum reitest, willst du anscheinend die anderen Texte nicht akzeptieren, die ich zitiere. Oder hast du diese gar nicht erst beachtet. Zudem, der oder Die Nichtversteherin bist du, nicht ich.

Kosmike  18.03.2025, 16:46
@Friedliebender
Wenn du natürlich selbst nur auf zwei Texten herum reitest

wo bin ich nur auf zwei Textzeilen herumgeritten?

ich verweise immer auf mehrere Texte und diese sogar über die Ganze Bibel verteilt.

Denn

[Eph 2,19-21] Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater. 19 Also seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, 20 aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist, 21 in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,

Also musst du alle Aussage der Propheten des AT nehmen die zum Thema passen die sich dann in den Aussagen der Apostel mit Jesus als Eckstein äussern.

Damit kann man eine Lehre auf Zuverlässigkeit prüfen.

Und genau daran ob jemand das kann, erkennt man ob jemand versteht.

Genau das ist es was du ja nicht kannst.

Zudem du hast noch nicht beantwortet wer dein Gott ist.

Nur wer dein Gott nicht ist.

Friedliebender  18.03.2025, 16:49
@Kosmike

Hab ich vielleicht geleugnet, dass Jesus der Haupteckstein ist? Mit Sicherheit nicht! Aber es ging doch um ein völlig anderes Thema.

Kosmike  18.03.2025, 16:59
@Friedliebender
Hab ich vielleicht geleugnet, dass Jesus der Haupteckstein ist?

Wo liest du etwas von Haupteckstein?

Und den Rest hast du nicht gelesen?

Du schreibst doch

Wenn du natürlich selbst nur auf zwei Texten herum reitest, willst du anscheinend die anderen Texte nicht akzeptieren, die ich zitiere. 

Was ist mit den anderen Worten im Text 🤔

Friedliebender  18.03.2025, 17:09
@Kosmike

20 aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist, 

Hier steht in deiner Übersetzung ,,Eckstein". Aber Jesus ist der HAUPT Eckstein, auch wenn da jetzt steht, dass Jesus der Eckstein des Fundaments ist. Das ist in Matthäus 21:42 nachzulesen.

Kosmike  18.03.2025, 17:13
@Friedliebender

Ja, wie prüfst du die lehren auf dieser Grundlage.

Dass dort davon die Rede ist, das weiss ich.

Aber lies alle Worte du lässt so vieles weg.

Friedliebender  18.03.2025, 17:17
@Kosmike

Ich wollte eben nur das eine klären. Zudem, ich kenne die Grundlagen der Lehren. Und vergiss nicht, Jesus zitierte auch Texte aus den Schriften.

Kosmike  18.03.2025, 17:20
@Friedliebender
 ich kenne die Grundlagen der Lehren. 

nur glaube ich das nicht, denn bisher bist du mir jeglichen Beweis dafür schuldig geblieben.

Und wenn du das wüsstest, dann wäre dein Gott der selbe wie der Gott der zu Noah redete,

Der Gott Abrahams

Der Gott der zu Mose Redete und sich dort mit dem Namen JHWH vorstellte

der Gott Israels

Du aber sagtest, dass dieser nicht dein Gott ist 😉.

Und du hast ja gesagt, dass dein Gott nicht dieser Ist

Friedliebender  18.03.2025, 17:26
@Kosmike

Ob du mir glaubst oder nicht ist mir egal. Denn du bezichtest mich eh der Lüge, obwohl du lügst. Außerdem, der Gott der zu Noah redete ist tatsächlich der Gleiche der zu Abraham redete. Und er redete zu Moses.

Wieder irrst du massiv! Ich weiß, dass es NUR EINEN wahren Gott gibt. Du bist nur ein Mensch, der gerne alles was ich schrieb entstellen willst.

Kosmike  18.03.2025, 17:31
@Friedliebender
Ob du mir glaubst oder nicht ist mir egal. Denn du bezichtest mich eh der Lüge, obwohl du lügst.

ich glaube dir ja, daher weiss ich, dass dein Gott nicht der selbe ist, das hast du hier beständig geschrieben ohne unterlass.

Jedes Mal schreibst du mir das.

Würde ich dir nicht glauben würde ich glauben, dass du verstehst.

Aber dass du verstehst ist daher unmöglich, dass du nicht diesen Gott hast wie ich.

Friedliebender  18.03.2025, 17:35
@Kosmike

Du irrst wieder, denn mein Gott ist eben der, welcher alles erschaffen hat. Du aber verfälschst meine Antworten, wie der Widersacher Gottes die Worte Gottes in Frage stellte.

Kosmike  18.03.2025, 17:37
@Friedliebender

bisher hast du das immer verleugnet und geschrieben nein,

denn wäre er es, dann würdest du mir andere Antworten geben und die Zeugen Jehovas kenne ich ja auch schon viele Jahre und meine Erlebnisse mit ihnen kenne ich auch.

Nur weil du mir unterstellst, dass ich lüge heisst das noch nichts.

denn Dann müsstest du erst beweisen, dass du Gott bist.

Friedliebender  18.03.2025, 17:40
@Kosmike

Wieder schreibst du Unsinn. Denn ich hab noch NIE behauptet, ich wäre Gott!! Du bist eben nicht imstande die Wahrheit zu sagen.

Kosmike  18.03.2025, 17:48
@Friedliebender

Doch, denn du behauptest, dass ich lüge.

Wie ich dazu kam mich Christ zu nennen, das habe ich hier schon geschrieben und du kannst es nachlesen.

Wenn du also meinst ohne irgend etwas zu wissen, das einzige Wissen ist, dass ich Lügner bin.

Ich habe die Wahrheit in mir Wohnen.

Und alles was du geschrieben hast, das ist nachzulesen.

Also wer hier lügt bist du.

[Joh 15,13-14] 13 Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

[1. Kor 13,4-7] 4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

[1. Joh 4,20] Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat?

Du liebst maximal die die in deiner Organisation sind.

Von den Zeugen Jehovas ist da nichts zu lesen.

Friedliebender  18.03.2025, 22:19
@Kosmike

Du solltest die Wahrheit schreiben, denn so kann ich dich nicht respektieren.

Kosmike  19.03.2025, 06:28
@Friedliebender

Du respektierst die Wahrheit nicht?

Denn Jesus ist die Wahrheit.

Zudem auch die Apostel respektierst du nicht.

Auch den Mose und die Propheten nicht.

Was die geschrieben haben steht alles in der Bibel.

Und auch was Jesus sagte.

Kosmike  20.03.2025, 06:15
@Friedliebender

Aber nicht was Jesus sagte

[Joh 14,6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Und würdest du die Biblische Wahrheit respektieren, so ist diese darin zusammengefasst im Handeln

[Mt 22,36-40] 36 Lehrer, welches ist das große Gebot in dem Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

und genau das tust du zu 100% nicht 🤔.

Friedliebender  20.03.2025, 20:46
@Kosmike

Du zitierst Texte die nicht passen. Denn du hast von was anderem angefangen, dem ich aus Nächstenliebe biblisch widersprochen habe.

Von dir konnte ich übrigens noch keine Nächstenliebe erfahren.

Kosmike  20.03.2025, 22:18
@Friedliebender

Wie kommst du darauf, dass ich dir keine Nächstenliebe entgegenbringe.

Im Gegensatz zu dir, höre ich den Zeugen Jehovas zu und prüfe was die sagen ob es zuverlässig ist.

Daher weiss ich was ihr glaubt.

Zudem habe ich ein Zeugnis hier gegeben wie ich nachdem ich bei den zeugen Jehovas erlebte, dass sie die Bibelstellen die sie mir damals als ich noch nicht gläubiger Christ war vorlegten gar nicht lasen und schon gar nicht im Zusammenhang.

Dazu habe ich dir schon geschrieben, dass sie vor 40 Jahren noch nicht an den Heiligen Geist glaubten.

Das habe ich alles selbst von Zeugen Jehovas gehört, haben sie mir persönlich gesagt.

Aber du weisst nichts von dem was ich glaube, warum ich glaube und auch hast du mir noch nie irgend etwas aufgezeigt warum es nicht so ist.

Zudem ihr liebt nicht, euer Leben hat keine Kraft

Ihr heilt keine Kranken, treibt keine Dämonen aus noch habe ich aus euren Reihen schon gehört, dass jemand Tote auferweckt.

Zudem wo ihr Evangelisieren geht, da wurde das Evangelium schon durch andere verkündet, ihr kommt nur hinterher.

Ich kenne keine Missionsarbeit der Zeugen die zu den Menschen geht die noch nie etwas vom Evangelium gehört haben

Darüber hinaus verkündet ihr Mitgliedschaft bei euch ist der einzige Weg zu Gott.

Also nicht Jesus allein

Also wenn ich dir die Wahrheit sage, dann ist das Ausdruck von liebe.

Wenn ich dir die Dinge erkläre ist das Ausdruck von Liebe.

Du aber kannst nichts anderes als Sagen

Falsch

Du kennst die Bibel nicht.

Das ist nicht Biblisch.

Aber aufzeigen, so dass jeder es selbst auch prüfen kann tust du nicht.

Also hältst du dich nicht an die Bibel noch an das Wort Gottes.

Friedliebender  20.03.2025, 22:21
@Kosmike

Du schreibst viel Blödsinn und du irrst was mich betrifft gewaltig!!! Du meinst in deinem Kommentar mit Sicherheit Dich selbst.

Kosmike  20.03.2025, 22:28
@Friedliebender

Ich schreibe nur was ich erlebt habe,

ich habe dir ja einmal geschrieben was ich als wichtigstes durch die Zeugen Jehovas gelernt habe.

Eines davon ist, dass man die Aussagen im Zusammenhang lesen soll

Das Zweite, dass man selbst nachprüfen soll und nicht einfach glauben was andere erzählen.

Also was ich mit denen erlebt habe, das stimmt.

Nur du glaubst es nicht, weil du es einfach nicht für wahr haben willst.

Aber du kannst ja selbst einmal nach Schriften aus den späten 80 er Jahren des Letzten Jahrhunderts suchen und dort nachforschen, dann wirst du erkennen, dass ich recht habe.

Zudem ich arbeitet in einem Team das durch eine Zeugen geleitet wurde, von ihm bekam ich auch Lehrmaterial das die bekamen die von Haustür zu Haustür gehen.

Also ich war recht gut informiert über eure Lehren und was euch mitgegeben wurde um mit den Menschen zu reden.

Friedliebender  20.03.2025, 22:31
@Kosmike

Warum behauptest du aber das Gegenteil? Denn du behauptest, ich würde die Bibel nicht lesen und nicht prüfen. Doch gerade weil ich das tu, bin ich ein Zeuge Jehovas, des wahren Gottes. Du hast ihn verlassen und damit auch Jesus.

Kosmike  20.03.2025, 22:36
@Friedliebender

Ja, weil das die Zeugen nicht tun.

und du verstehst ja nichts.

Kannst nichts erklären.

Du liest nichts

Und ich hatte dir einmal eine einfache aber sehr klare Botschaft auf YouTube verlinkt von einem Prediger der das selbe Verständnis hat wie ich und auf die selbe art und weise redet wie ich.

du hast 3 Minuten später schon geantwortet.

wie hört man eine Botschaft von 20 Minuten in 3 Minuten.

Und dann noch wie prüfst du das 🤔.

Also sagst du falsch ohne irgend zu prüfen.

Nur lesen, du kannst es ja nicht prüfen wie auch?

Denn du lernst nur was dir von deiner Organisation vermittelt wurde.

Aber selbst verstehst du nichts.

Darum kannst du auch keine einzige Frage beantworten.

Kosmike  21.03.2025, 06:34
@Friedliebender

Das ist alles nur Wahrheit und Zuverlässigkeit, dazu brauche ich keine Lügen zu schreiben.

Ich die Frage nach dem Aufzeigen des Evangeliums von Adam an, hast du mir ja noch immer nicht beantwortet.

Du vergiss sehr schnell.

Friedliebender  21.03.2025, 15:52
@Kosmike

Das Evangelium beginnt nicht mit Adam, sondern mit Jesus. Zudem, Du vergisst schnell. Außerdem, ich muss nicht auf alles antworten, denn du kannst es ja selber nachlesen in der Bibel.

Kosmike  21.03.2025, 18:01
@Friedliebender

Das habe ich dir schon einmal erklärt aber du verstehst nichts.

Du bist ein Götzendiener und zu 100% kein Diener der Gottes israel der dem Mose erschienen ist und sich mit JHWH vorstellte.

Macht über Schlangen und Skorpione?

Auf die bösen Mächte treten, und geschützt sein vor allem Übel?

Ich glaube, dass dieser Bibelvers Motive aus der ägyptischen Mythologie und Kultpraxis aufnimmt. Da wird nämlich klassisch der junge Gott Horus in dieser Rolle dargestellt. Geschützt von seiner Mutter, der zauberreichen Isis, erhält er Macht über die gefährlichen Tiere. Und die Menschen nutzten diese Symbolik und begaben sich selbst in die Rolle des Harpokrates (Hor-pa-cheret= Horus das Kind), weil sie sich so Schutz und Heilung von Schlangenbissen und Skorpionstichen erhofften.

Das ist ein sehr schönes Beispiel, das zeigt, wie sehr die Bibel in der Kultur und Mythenwelt der Levante und angrenzender Gebiete verwurzelt ist.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Kirche)

Friedliebender  16.03.2025, 13:47

Nein, das stimmt nicht. Damit hat das nichts zu tun. Das, was Jesus sagte, hat einen völlig anderen Hintergrund.

Um das richtig zu verstehen muss man den ganten Bericht lesen. Den findet man in Lukas 10 ab Vers 17- 20. Es geht nicht um buchstäbliche Schlangen und Skorpione (Matthäus 23:33; Hesekiel 2:6). Es geht um Gegner der Wahrheit. Und es geht um Satan und seine Dämonen, die abgefallenen Engel.

Schemset  16.03.2025, 14:34
@Friedliebender

Dann hältst du es für Zufall, dass der Bibelvers exakt der Bildsprache der beliebten Horus-Cippi entspricht?

Friedliebender  16.03.2025, 14:37
@Schemset

Den kenne ich nicht. Und anscheinend wurde der später geschrieben als der in der Bibel.

Schemset  16.03.2025, 14:44
@Friedliebender

Irrtum. Das Motiv des jungen Horus ist einige Jahrhunderte älter als der älteste Bibeltext.

Friedliebender  16.03.2025, 15:45
@Schemset

Lass doch die heidnischen Götter mal weg. Zudem wurde mit der Niederschrift der Bibel schon 1400 Jahre vor unserer Zeitrechnung angefangen.

Schemset  16.03.2025, 16:28
@Friedliebender
Lass doch die heidnischen Götter mal weg.

Warum ? Ich wollte doch gerade die Querverbindungen zwischen den Traditionen aufzeigen

Zudem wurde mit der Niederschrift der Bibel schon 1400 Jahre vor unserer Zeitrechnung angefangen.

Soweit ich weiß stammen die ältesten überlieferten Passagen höchstens aus dem 7. Jahrhundert

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ketef_Hinnom_scrolls

Friedliebender  16.03.2025, 16:39
@Schemset

Das ist keine Querverbindung. Wer das glaubt, hat eine große Einbildungskraft.

Schemset  16.03.2025, 18:07
@Friedliebender

Weniger Einbildungskraft als jemand, der die Bibel ins 14.Jh. datiert.

Ich habe immerhin konkrete Parallelen:

- Nennung von Schlangen und Skorpionen

- Motiv des "Tretens auf die Bösen Mächte"

- Identifikation des Menschen mit der Rolle der Gottheit, um so selbst Schutz vor und Macht über das Böse zu erlangen.

Außerdem wurden die Horus-Cippi in der Spätzeit immer beliebter, also in derselben Epoche, in der sich das Judentum entwickelte. Angesichts der wichtigen jüdischen Gemeinden in Ägypten ist auch die örtliche Verbindung gegeben.