Gibt es Gott?

10 Antworten

am besten Meinungen dafür das es Gott nicht gibt :).

Damit kann ich nicht dienen, weil ich Jesus nachfolgen möchte und auch schon Veränderungen in meinem Leben festgestellt habe. ☀️

Einen Naturwissenschaftlichen Beweis wirst du für Gott nicht finden, genau so wenig wie für die Liebe. Wenn du mehr wissen möchtest, dann lese die Bibel, besonders die Evangelien.

Anstatt nach Meinungen gegen Gott zu suchen solltest du lieber offen für Gott sein. Jesus ist auch offen für jeden Menschen. 🙂


Mayahuel  06.08.2025, 17:25
genau so wenig wie für die Liebe.

"Liebe" ist ein Konzept. Der Gott der Bibel ist aber eine Person, die mit Menschen kommuniziert.

Mayahuel  06.08.2025, 17:35
@Hansiwurst638
Liebe kann man erfahren.

Nur als Konzept.

Personifiziert wäre das Aphrodite in der griechischen Mythologie und Venus in der römischen Mythologie.

Liebe hat kein Bewusstsein, ist keine Person und spricht auch nicht mit Menschen.

JHWH zerstört Städte, ersäuft die Welt, teilt das Meer, schickt Plagen und lässt Manna vom Himmel fallen.

JHWH ist kein Konzept.

Hansiwurst638  06.08.2025, 17:41
@Mayahuel

Nur als Konzept.... Das ist traurig, wenn man liebe nur als Konzept ansieht. Ich kenne echte Liebe aus meinem Leben.

Bei dem Rest weiß ich nicht was du von mir möchtest.

Mayahuel  06.08.2025, 17:48
@Hansiwurst638

Gnade und Rache sind ebenfalls Konzepte.

Das bedeutet nicht, dass Rache nicht existiert und nicht erlebt werden kann. Aber Rache ist keine Person, sondern ein Begriff für verschiedene Phänomene.

JHWH ist ein Rachegott. Er spricht von sich selbst in der 1. Person:

Röm 12,19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.

Darum kann man Liebe nicht mit JHWH vergleichen.

Es sei denn, man personifiziert Liebe ebenfalls. Dann sind wir bei Aphrodite.

Berliner926  06.08.2025, 17:50
@Hansiwurst638
Liebe existiert. Liebe kann man erfahren.

Ebenso wie Moral und Information. Dinge, die nicht materieller Natur sind und naturalistisch nicht erklärt werden können. Sie sind ein Indiz für Intelligenz.

Mayahuel  06.08.2025, 17:51
@Berliner926
Moral und Information. 

Spricht Moral zu dir?

Entscheidet Moral, wen es bestraft und wen nicht? Kann man Moral besänftigen oder erzürnen?

Hansiwurst638  06.08.2025, 17:54
@Mayahuel

Achso, du hast ein Problem mit Gott und willst darüber diskutieren. Deswegen stört dich die Gleichsetzung von Gott und Liebe.

Nein Danke, kein Interesse. Das musst du mit Gott ausmachen und ein richtiges Verständnis dafür entwickeln. Jesus hat nicht umsonst die Liebe gepredigt. Diese Liebe zu erfahren ist auch möglich. ☀️🙂

Berliner926  06.08.2025, 17:57
@Mayahuel

Moral kannst du naturalistisch nicht erklären, da selbst bei abgelegenen Völkern ein in "die Herzen eingeschriebenes Gesetz" deutlich wird.

Und bezüglich der Rache Gottes: Gott ist kein Pazifist, sondern er hat gemäß seinem eigenen Vorhaben gerechterweise zum Mittel des Krieges gegen die Feinde gegriffen, die gegen sein Volk Krieg geführt haben.

Du misst Gott mit deinem eigenen kleinen Maßstab.

Du sagst: „Wenn ich allmächtig wäre, würde ich es anders machen.“ Aber Gott ist nicht du; er ist der Schöpfer, nicht eine moralisch fehlerhafte Kreatur wie wir. Du sprichst von Liebe, verstehst aber nur die halbe Wahrheit: Liebe ohne Gerechtigkeit ist weichlich, Gerechtigkeit ohne Liebe ist hart – Gott vereint beides vollkommen.

Wenn du ihn wirklich verstehen willst, musst du aufhören, ihn wie einen schlechten Menschen zu beurteilen.

Wenn du wirklich suchst, wirst du verstehen: Gottes Wege sind manchmal schwer zu fassen – aber sie sind nicht lieblos, sondern heilig.

Du stellst eine absolute Forderung: "Ich glaube es nur, wenn es sich mir logisch und moralisch sofort erschließt."

Aber wer Gott nur akzeptiert, wenn er in sein eigenes Weltbild passt, will keinen Gott ,sondern wohl einen Spiegel. Gott erklärt sich, aber nicht auf Knopfdruck. Wer wirklich sucht, bekommt Antworten.

Mayahuel  06.08.2025, 18:01
@Hansiwurst638
du hast ein Problem mit Gott

Seufz.

Einen Naturwissenschaftlichen Beweis wirst du für Gott nicht finden,

Doch, das geht.

Der Gott der Bibel kann Städte zerstören und Manna vom Himmel fallen lassen. Und das kann man wissenschaftlich untersuchen.

Das Problem ist nur, dass alle Götter Verstecken spielen. Auch Kobolde, Feen und Trolle.

Aber auch ein Kobold lässt sich wissenschaftlich untersuchen. Er interagiert ja mit der seiner Umwelt.

Mayahuel  06.08.2025, 18:02
@Berliner926
da selbst bei abgelegenen Völkern ein in "die Herzen eingeschriebenes Gesetz" deutlich wird.

nicht mal Christen haben die gleiche Moral.

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:03
@Mayahuel

"Spricht Moral zu dir?"

Nicht wie ein Mensch, aber ja: Moral spricht zu einem. Kennst du das etwa nicht?

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:08
@Mayahuel

Achso läuft der Hase. Du bist ein Hardcore-Atheist.

Tut mir leid, ich habe zu Jesus gefunden und werde mich bald taufen lassen. Du brauchst nicht zu versuchen irgendwelche Zweifel zu sähen.

Gott spielt übrings nicht verstecken. Für dich möglicherweise, bei mir nicht. 🙂

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:11
@Mayahuel

Du kennst keine Liebe und auch keine Moral!? Nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur als ein theoretisches Konzept?

Du hast mein Mitleid. Leider weiß ich nicht wie man das beschreiben kann, wenn man diese Stimme im Inneren hört.

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:12
@Mayahuel

Anscheinend nicht. Ich weiß auch nicht was du möchtest.

"Du bist ein Hardcore-Atheist." Nach deinen komischen Vergleichen mit Kobolden muss man kein Genie sein um das zu erkennen

Mayahuel  06.08.2025, 18:13
@Hansiwurst638
Du kennst keine Liebe und auch keine Moral!? 

ja, aber das sind keine Personen wie JHWH.

Falls du an die Trinität glaubst: dann gibt es sogar 3 Personen (Hypostasen).

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:24
@Mayahuel

Tut mir leid, aber ich empfinde diese Diskussion als wirre und sinnlos.

Ich finde meinen Vergleich auch nach wie vor in Ordnung.

Wenn du möchtest, dann schreibe klar was du willst.

Hansiwurst638  06.08.2025, 18:25
@Mayahuel

Falls du an die Trinität glaubst: dann gibt es sogar 3 Personen (Hypostasen).

Ja, Vater, Sohn, heiliger Geist... Trinität halt.

Welche Beweise gibt es denn dafür und welche dagegen? Wenn ich sage, dass eine Banane mitten in der Andromeda Galaxie liegt, dann wird mir niemand das Gegenteil beweisen können.


Fantho  06.08.2025, 22:50

Logisch betrachtet, ist dies wohl unmöglich, weil noch kein Mensch dort war.

Außer, es gibt andere menschlich geartete Lebensformen in dieser Galaxie, die ebenso Bananen kennen. Kann man diese meine Überlegung abstreiten und widerlegen?

Gruß Fantho

Pinguinpingi9  07.08.2025, 10:16
@Fantho

Bananen gibt es anscheinend seit 10000 Jahren. Da hätte also jemand umbemerkt kommen können und sie mit nehmen können. Eine „höher“ entwickelte Spezies.

Ob eine erdachte Maschine in der Realität unmöglich ist, kann dadurch bewiesen werden, wenn gezeigt wird, dass dabei ein Naturgesetz verletzt würde (Widerlegung durch Naturgesetze). Im Gegenzug kann man durch Naturgesetze beweisen, dass ein gedachter Prozess in der Realität prinzipiell möglich ist, wenn dabei keinem Naturgesetz widersprochen wird. Das gesamte Ingenieurwesen beruht darauf, dass im Voraus Prozesse und Maschinen gemäß den Naturgesetzen berechnet und geplant werden können. 

Wir müssen uns bei den tausenden von Perpetuum Mobilisten bedanken, die in unermüdlicher Arbeit versucht haben, Maschinen zu konstruieren, die Energie erzeugen, mit der sie sich selbst erhalten - ein Perpetuum mobile. Mit jedem gescheiterten Versuch haben sie einmal mehr die Voraussagen des Energiegesetzes und des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik verifiziert. Genauso müssen wir uns bei den vielen Chemikern bedanken, die in Laborversuchen Leben aus Nichtleben entstehen lassen wollten und immer wieder nur verifiziert haben, was Louis Pasteur schon herausfand: Leben ensteht nur aus Leben.

Die Grundbausteine des Lebens, die Proteine, bestehen aus Aminosäuren, die zu langen, unverzweigten Ketten verknüpft sind. Um eine Kette zu bilden, müssen einzelne Aminosäuren miteinander verbunden werden. Heute sind über 500 Aminosäuren bekannt. Das Leben, wie wir es kennen, besteht grundsätzlich aus 23 davon. Erschwerend kommt hinzu, dass Aminosäuren in L- und D-Form in der Natur vorkommen. Für das Leben werden überwiegend die L-Formen verwendet. Vielleicht hast du schon  mal von Nahrungsmittelergänzungsprodukten gehört, die L-Aginin oder L-Glyzin beinhalten.ü

Auch benötigt man für die Bildung von Proteinen Aminosäuren mit zwei Bindungsarmen, die Kettenbildung in beide Seiten zulassen.  Die in der Natur ebenso vorkommenden monofunktionellen Aminosäuren würden zum Kettenabbruch führen.

Stanley Miller gab 1953 mit seiner Veröffentlichung „Herstellung von Aminosäuren unter möglichen Bedingungen einer einfachen Erde“ einen entscheidenden Impuls zur experimentellen Prüfung möglicher Modelle zur Lebensentstehung. Er simulierte eine hypothetische frühe Erde im Labor, indem er verschiedene Gase in einem Kolben mischte und elektrischen Entladungen aussetzte, was die Energiequellen wie Vulkanausbrüche, Blitze oder intensive Strahlung simulieren sollte. Seine Versuche sind weltberühmt geworden. Die dabei simulierte Zusammensetzung der Uratmosphäre ist aufgrund geologischer Befunde allerdings umstritten. 

In Millers Experiment bildet sich eine Vielzahl von Verbindungen. Nur ein kleiner Teil davon sind Aminosäuren und unter den Aminosäuren wieder nur ein Teil solcher Aminosäuren, die auch in Lebewesen vorkommen. Viele Reaktionsprodukte sind dagegen für heutige Lebewesen Giftstoffe. Am häufigsten kommen lebensfeindliche Säuren wie z. B. Ameisensäure und Essigsäure vor. Diese Verbindungen sind insofern sehr bedeutsam, weil sie mit Sicherheit die notwendige Kettenbildung und damit die Entstehung von Proteinen verhindern. Im „Ursuppenmodell“ muss daher unterstellt werden, dass die an verschiedenen Stellen gebildeten Bestandteile später zusammengespült worden sind, um miteinander reagieren zu können – ein höchst unwahrscheinliches Szenario. Erschwerend kommt hinzu, dass für einige proteinogene Aminosäuren bisher keine überzeugenden präbiotischen Synthesen vorliegen. Hier gibt es die Theorie, dass diese Aminosäuren von außerhalb, bspw. durch Kometeneinschläge, auf die Welt kamen. 

Die Miller-Experimente hätten demnach nur beweisen können, dass intelligentes Leben (der Chemiker) Leben hervorbringen kann, aber selbst das ist gescheitert. Wir sehen Pasteurs Versuche bestätigt: Leben kann nur durch Leben entstehen.

Wer der Ansicht ist, das Leben sei durch blinden Zufall entstanden, braucht einen stärkeren Glauben als jemand, der die Schöpfungslehre vertritt. Der Astronom David Block bemerkte einmal, dass „jemand, der einen Schöpfer ablehnt, mehr Glauben haben muss als derjenige, der an ihn glaubt. Wer erklärt, Gott existiere nicht, stellt eine unbewiesene Pauschalbehauptung auf — ein Postulat, das auf Glauben beruht.“


Fantho  06.08.2025, 22:59

Bis auf Miller, der leider nicht den Ur-Zustand des Universums (es waren, so viel ich noch in Erinnerung habe, am Anfang nur vier Elemente gegeben gewesen) für seine Experimente heranzog, sondern benutzte laut Fred Hoyle etwas Biologisches mit hinzu.

Um dies detaillierter zu beschreiben, müsste ich mir jetzt das Buch von Fred Hoyle holen und dessen Erklärung und Hinweise nachschlagen. Ehrlich? Habe jetzt keine Lust dazu...sorry....

Ansonsten gehe ich mit Dir d'accord...

Gruß Fantho

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.


Wanderbembel  06.08.2025, 17:16

Und du hast schon mit eigenen Ohren gesehn, dass die Störche kleine Kinder bringen.

Ich bin Christ und lebe mit Gott in einer lebendigen Beziehung, weiß um seine Existenz✝️

Ich habe auf meinem Profil einige Beiträge verlinkt, die dir vielleicht helfen könnten.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️