Wieso ist Deutschland immer Buhmann der Geschichte - obwohl andere Länder auch krasse Verbrechen begangen haben?
Letztens habe ich einen Film über Jesse Owens gesehen. Ironischerweise wurde er in Nazideutschland besser behandelt als in seiner Heimat - in den USA. Er durfte im Olympische Dorf mit Weißen zusammen wohnen und essen. Selbst in naheliegenden Kneipen hat er problemlos ein Bier bestellen können. Er hatte sogar deutsche Fans und fand dort einen sehr guten Freund - Luz Long.
Nach dem phänomenalen Sieg ignorierte ihn sein Präsident. Um die Party in einem Restaurant zu erreichen, die übrigens ihm zu Ehren stattfand, musste er den Hintereingang und dann einen Speiseaufzug benutzen.
Ich will jetzt damit nicht sagen, dass es die Verbrechen der Nazis schmälert oder so - nur, dass wohl andere Völker auch nicht gerade besonders nett waren :/
6 Antworten
Es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen
nicht nett behandeln
Und der staatlich organisierten Tötung von Millionen von Menschen. Die Nürnberger Prozesse haben das aufgearbeitet und bewiesen.
Wie andere Staaten mit ihrer Aufarbeitung umgehen, ist ein völlig anders Thema und mit dem Holocaust eben genau nicht zu vergleichen.
Die Olympiade diente Hitler nur zu einem Zweck. Propaganda und die Demonstration seiner Macht.
Das Denke ich mir öfters. WILL NICHTS SCHÖN REDEN. Aber bei uns ist es wirklich das erste woran jeder denkt und natürlich gibt es viel Wiedergutzumachen was unmöglich ist und man sollte es nicht vergessen/es sollte sich nicht wiederholen, aber dann sind da Länder wie Großbritannien die sowohl in Amerika als in Australien die Ureinwohner getötet und beraubt haben. In Australien gab es ja auch noch vor nicht langer Zeit das System das Mischlingskinder von ihren Familien getrennt wurden. Und für sowas wurde sich nie richtig entschuldigt, man vergisst es oft. In Amerika wird es ja sogar gefeiert mit Thanksgiving. Oder die Versklavung in Amerika. Niemand hört USA und denkt sich gleich , Woah Versklavung,. Bei uns ist es immer , Germany? Nazis!,. Aber es ist auch noch nicht lange her tbh
Bei uns ist es immer , Germany? Nazis!
Das ist es eben nicht. Schon lange nicht mehr.
Naja das ist doch in privaten Leben ähnlich.
Die, die Großes erreicht haben, oder erreichen können, werden klein gehalten und schlecht gemacht.
Mit Deutschland ist es ähnlich.
(Ich heiße natürlich nicht den Holocaust gut. Der war scheisse, ist aber eben nur ein kleiner Auszug aus unserer sonst sehr erfolgreichen Geschichte.)
Wieso ist Deutschland immer Buhmann der Geschichte
-> Ist es nicht. Wir rechnen bloss immer damit. Ist so eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung. Andere merken das und nutzen es aus.
Stimmt, andere haben auch Dreck am Stecken – wir sind nur die Einzigen, die ihn ständig frisch polieren und ins Schaufenster stellen.
Absolut . Hier geht's nur um ideologisch getriebene Umstrukturierung und jeder , der die N.z. Keule schwingt macht mit
Blödsinn.