Sind wir für die Vergehen unserer Vorfahren und Ahnen mitverantwortlich?
Sind wir mitverantwortlich wenn unser Urgroßvater ein Rassist oder Verbrecher war?
Sind die heutigen Deutschen für das Hitler-Regime oder heutige Amerikaner für den Völkermord an den Indigenen Nordamerikas mitverantwortlich?
Es ist klar das es bei der Erinnerungskultur in Deutschland wohl mehr um die Verhinderung einer Wiederholung der Gräuel gehen soll.
12 Antworten
Hier schreiben einige bereits von "Schuld". Der Fragesteller hat kein Wort von Schuld geschrieben. Er schrieb "mitverantwortlich".
Ich würde es so ausdrücken: Wir haben Verantwortung dafür, dass sowas nicht wieder passiert.
Wir tragen keine Schuld oder haben Mitverantwortung für die Taten wir sind aber verantwortlich- nicht mitverantwortlich, verantwortlich- für ihre Folgen!
Denn unsere Welt baut auf ihren Folgen auf! Wenn wir uns ein Raumschiff bauen und einen neuen Planeten besiedeln, können wir sagen, dass wir keine Verantwortung mehr für die Verbrechen unserer Vorfahren auf der Erde tragen, doch so lange unsere Welt auf ihrer Welt aufbaut (und das tut sie zwangsläufig), müssen wir dafür Verantwortung übernehmen!
Und in vielen Dingen tun wir das ganz selbstverständlich! Unsere Vorfahren haben Kathedralen und Kirchen gebaut, Paläste, Schlösse, Burgen: und jetzt haben wir die Verantwortung diese instand zu halten. Ihre Kriege, ihre religiösen Konflikte haben die Grenzen geschaffen in denen unsere Staaten bestehen: Dafür haben wir Verantwortung!
Niemand sagt: "Ich bin nicht Schuld, dass der Kölner Dom gebaut wurde! Reißen wir das Ding ein!" Niemand sagt: "Ich trage keine Verantwortung für die Straßenzüge die in meiner Stadt zum Teil vor Jahrhunderten angelegt wurden: Alles einreißen und neu machen!" Am besten in jeder Generation.
Vor allem keiner derjenigen die sich gern von den Verbrechen der Nazi-Zeit reinwaschen wollen sagt: "Alle Grenzen wurden von unseren Vorfahren als Linien auf Karten gezogen. Lasst uns die Verantwortung der Vergangenheit vergessen und alle gemeinsam als eine große Hippie-Menschheit leben!" Sie wollen exakt das Gegenteil! Sie wollen die Verantwortung und auch die Verdienste ihrer Vorfahren übernehmen, wenn es ihnen gelegen kommt!
Wir können uns moralisch nicht von der Verantwortung für die Taten unserer Vorfahren frei machen. Und für die guten Taten will das auch komischerweise niemand.
Der Fragesteller spricht auch die Behandlung der indigenen Völker Amerikas an. Wisst ihr was die Amerikaner dazu sagen?
"Das waren die Europäer." Und es stimmt! 95 bis 98% der präkolumbianischen indigenen Bevölkerung starb. Nicht durch das Schwert und die Muskete sondern durch die Krankheiten die Europäer mitgebracht haben. Das bisschen was zwischen den Indianern und den USA im 19. und 20. Jahrhundert passierte ist "nur" der alte Konflikt zwischen Sesshaften und Jäger-Sammlern. Und dafür tragen die Amerikaner Verantwortung. Viele pflegen diese Verantwortung in der amerikanischen Gesellschaft und nicht wenige lehnen diese Verantwortung ab.
Nein, natürlich nicht - wir sind nur als Volksgemeinschaft dafür verantwortlich dass solche Vorkommnisse nie wirklich nie mehr stattfinden dürfen.
Wir sind weder schuldig noch mitverantwortlich, aber wir sollten daraus lernen und es besser machen.
Sind die heutigen Mongolen an der Greuel der Kahne schuldig ?
Sind die heutigen Engländer an den verdursteten Frauen und Kindern der Buren schuldig die in den englischen KZ's in den beiden Burenkriegen verendeten ?
Sind die heutigen "Christen" an den Kreuzzügen schuldig ?
Sind die heutigen Amerikaner am Massenmord an der Deutschen Zivilbevölkerung schuldig, am Alliierten Bombenterror ?
Sind die heutigen Franzosen an den Verheerungen Napoleon Bonapartes schuldig ?
Nein ?
Auch ich habe keinen einzigen Juden vergast weil ich nach dem Krieg geboren wurde.
nein, ich fühle mich
nicht schuldig !
Jaja, meine Lehrer damals ...
Fast alle waren bereits Lehrer im Reich, die meisten der männlichen Lehrer hatten gedient und wußten viel zu erzählen aus jener Zeit, und das aus eigenem Erleben und nicht aus nach '45 von den Alliierten vorgeschriebenen und zensierten Büchern. Meine Lehrer waren Zeitzeugen.
Ich wurde 1958 eingeschult. Da gab es noch nicht mal Deinen Papi
Nein… für die Vergangenheit können wir nichts.. ich fühle mich auch nicht schuldig
Witzig. In der Frage steht "Mitverantwortung" du sprichst von Schuld. Niemand hat Schuld gesagt bevor du es gesagt hast... Getroffene Hunde und so.
Witzig. In der Frage steht "Mitverantwortung" du sprichst von Schuld. Niemand hat Schuld gesagt bevor du es gesagt hast... Getroffene Hunde und so.