Wie viel Alkohol?

5 Antworten

Wie viel eine Person trinken muss, um einen gewünschten Zustand zu erreichen bzw. nicht in einen unangenehmen Zustand zu verfallen, kann man pauschal nicht sagen. Neben der getrunkenen Menge spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Am besten wäre es, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Und alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wahrscheinlich die ganze Flasche, aber trink erstmal langsam und schau wie du drauf reagierst. Würde nicht mehr als die hälfte trinken beim ersten mal.

Djejx 
Fragesteller
 18.08.2023, 20:36

Danke

0

Wein ist ab 16. Da Wein süffig ist, kann es sein das du schnell den Überblick verlierst.

Wein ist ursprünglich, Genussalkohol. Man wird trotzdem, bei zu viel, schnell betrunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prohaska2  18.08.2023, 21:11

"schnell betrunken"

Für viele ist genau das der Genuss.

2

Du kannst davon so viel trinken wie du willst. Mehr als ein oder maximal 2 Gläser solltest du aber nicht trinken.