Wie lange ist Alkohol haltbar?
Hey, ich habe von meiner Oma Alkohol geschenkt bekommen. Ich bin schon über 22 weswegen alterstechnisch alles gut ist. Aber meine Frage ist, da der Alkohol sehr alt ist, ob man ihn noch trinken kann. Ich habe eine Flasche gefunden, die ist von 1970. Die anderen auch so in etwa. Ist von Likör über Wein bis hin zum Bier alles dabei.
kann mir jemand konkrete Antworten geben?
9 Antworten
Hallo,
Wie lange ist Alkohol haltbar?
Die Haltbarkeit von Alkohol variiert von wenigen Wochen, bis Jahrhunderte.
Je nach alkoholischem Getränk und der Lagerung, richtet sich eine zu erwartende Haltbarkeit. Bier verändert sich bereits nach diversen Wochen zum Negativen, selbst bei sachgemäßer Lagerung.
Ab dem Alkoholgehalt von Wein und Schaumweinen werden alkoholische Getränke nicht "schlecht", im üblichen Sinn, wie Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und entsorgt werden sollte. Vielmehr tritt nach einer gewissen Zeit eine Ungenießbarkeit ein. Alkoholische Getränke entwickeln sich auch immer in der Flasche weiter, auch wenn manche Menschen anderes behaupten.
Eine sachgemäße Lagerung ist das A & O für eine längere Haltbarkeit. Dann richtet es sich nach Art und Qualität. Weine und Schaumweine im Bereich bis 10 € lassen sich etwa 2 bis 3 Jahre lagern. Dann sollten sie getrunken worden sein. Hochwertige Weine und Schaumweine sind durchaus deutlich länger haltbar.
Bei Champagner gilt die Faustregel, lagerbar entsprechend der Reifezeit auf der Hefe. Bei dem Standard Champagner von Moët & Chandon (Imperial, Ice, Rosé...) wären das ca. 18 Monate. Bei hochwertigerem Champagner, etwa die meisten Winzerchampagner, bewegt sie die mögliche Lagerzeit ab, 3. 4, 5 Jahre und deutlich länger. Auch 10 oder 15 Jahre ist bei manchem Winzerchampagner problemlos möglich.
Hochwertige Weine lassen sich viele Jahre lagern. Hier ist es neben der Lagerung abhängig wie lagerbar die jeweiligen Jahrgänge sind. Auch die besten und teuersten Weine lassen sich nur dann über Jahrzehnte lagern, wenn sie aus Topp-Jahrgängen stammen.
Spirituosen sind auf Grund ihres hohen Alkoholgehaltes sehr lange haltbar. Wenn es sich um hochwertige Brände handelt, Cognac, Armagnac, Whisky, dann reden wir hier von vielen Jahren bis Jahrzehnten und Jahrhunderten.
Aber... es zählt immer eine sachgerechte Lagerung. Nur dann kann man mit diesen Lagrzeiten rechnen.
Der Genuss und/oder Wert eines alkoholischen Getränkes steigert sich nur bei absolut hochwertigen Getränken. Die Standardware von Moët & Chandon gehört hier beispielsweise schon nicht mehr dazu.
Ein 10 Jahre alter Moët & Chandon Imperial ist nicht mehr Wert, sondern lediglich ein alter Champagner.
Hier Beispiele für Champagner deren Wert sich durchaus steigern, bzw. mit den Jahren gesteigert haben, Gosset-Brabant Collection Gabriel Grand Cru 1998, Doyard Blanc de Blancs 1995 Premier Cru.
Hier ein Beispiel für Wein, der grundsätzlich erst für viele Jahre gelagert werden sollte, bevor er geöffnet wird und sich in dieser Zeit auch im Wert steigert, Château Petrus, Pomerol, Bordeaux.
Eine ideale Lagerung bedeutet bei jedem Wein und Schaumwein, absolute Dunkelheit, möglichst konstante Temperatur, 10-12°C, erschütterungsfrei und gut durchlüftete Räumlichkeit. Bei Flaschen mit Naturkorken immer eine liegende Lagerung.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉
Hey e2004,
ich hoffe mal 2004 steht nicht für dein Geburtsjahr. :)
Bei gewissem Alkohol wie Champagner oder (Rot-)wein steigt der Wert mit dem Alter der Flasche.
Generell kommt es dabei aber auf die Lagerung an. Meist eher dunkel, trocken und kühl. (Zu empfehlen)
An sich gärt der Inhalt der Flasche einfach weiter.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber von abgelaufenem Bier abraten. Das ist meist nach mehreren Monaten Überzug des MHD und falscher Lagerung nicht mehr wirklich genießbar. (Das Bier ist dunkler beim Ausschank)
Bei Wein würde ich am Korken riechen. Da kann man ziemlich schnell deuten ob dieser abgelaufen ist.
Bei Likör wär ich auch erstmal vorsichtig. Ist aber auch von der Art abhängig (kräuterlikör, eierlikör) etc.
Umso höherer Alkoholwert, desto länger sollte er haltbar sein
Overall gilt aber probieren über studieren.
"An sich gärt der Inhalt der Flasche einfach weiter." - Hoffentlich nicht. Dann würde die Flasche nämlich platzen.
Bei einem frisch entkorkten Wein kann man auch am Korken riechen :)
bei der art der beschreibung...
da ist von
ist schon lange vergammelt, akut gesundheitsschädlich
bis
wird bei sachgerechter lagerung immer besser alles dabei.
https://weinluft.de/wein-kann-schlecht-werden/
Wie lange ist Wein haltbarSo ganz pauschal kann man die Frage, wie lange sich Wein in der geschlossenen Flasche hält, nicht beantworten: "Das variiert sehr stark, je nach Rebsorte und Wein-Art", sagt Sommelière Conny Ganß, Expertin für BAYERN 1. Aber: "Weiß-, Rosé- und Rotweine mit einem entspannten Preisniveau von unter zehn Euro - deren schönste Zeit liegt im Zeitraum von zwei Jahren. Ab dann verlieren sie ihre geschmackliche Stärke, nämlich ihre Jugendlichkeit. Das Gleiche gilt auch bei Schaumweinen."
Alkohol wird ungeöffnet nicht schlechtEs scheint fast unlogisch, dass Alkohol schlecht wird. Schließlich werden viele Spirituosen immer teurer, je älter sie sind. Immerhin vergleicht man viele Dinge sogar mit „guten Weinen“, wenn sie mit dem Alter immer besser werden. Also woher stammt dann die Aussage, dass Spirituosen auch schlecht werden können? Nach Ansicht von Experten können Faktoren wie Temperaturschwankungen, Lichteinflüsse und Oxidation dazu führen, dass sich die Farbe und das Aroma einer Spirituose verändern. Diese „zufälligen“ Änderungen bewirken jedoch immer eine Änderung negativen Charakters. Im Gegensatz dazu stehen die gewollten Änderungen durch einen gezielt herbeigeführten Alterungsprozess. Wenn Whisky und Spirituosen z. B. in Holzfässern altern, reifen ihre Aromen und entwickeln sich zu den Geschmacksrichtungen, die man in Form von Rum oder Whisky kennt. Im Allgemeinen werden die Reifeprozesse jedoch sofort gestoppt, wenn man die Spirituosen schließlich in Flaschen abfüllt. Demnach könnte man davon ausgehen, dass Spirituosen in Flaschen nahezu unendlich lange gelagert werden können. Das stimmt allerdings nur bedingt.
Altes Bier ist meist nicht mehr genießbar
Alter Wein KANN z.B. Korkig werden bei falscher Lagerung, oder zu Essig umkippen, da muss man einfach riechen und probieren
Hochprozentiger Likör (>30%) ist auch Jahrzehnte haltbar, außer es ist Sahne oder Eier drin.
Man riecht bei Alkohol aber recht gut ob man den noch trinken kann, und wenn er gut riecht, einfach mal ein halbes Pinnchen probieren.
Korken riecht nach Korken, ich würde am Wein riechen.