Wie Wein in Flaschen abfüllen?

4 Antworten

die flaschen UND die deckel müssen ausgekocht werden, abtropfen und können dann über einen sterilen trichter (ebenfalls kurz auskochen) bis 1cm unter den rand gefüllt verschlossen werden.

es empfiehlt sich, KEINE flaschen mit schraubgewinde, sondern welche mit drahtbügel und keramischem ploppverschluss zu verwenden. jedesmal neue dichtungen kaufen, diese ebenfalls einmal mit wasser aufkochen und mit sehr sauberen händen in die deckelaussparung einlegen und die flaschen sofort verschliessen.

kühl und dunkel lagern.

keine ahnung, wie lange sich der wein in schraubflaschen (selbstverständlich aus glas) hält, aber es ist sehr, sehr viel kürzer, als in den plopp-flaschen.

Flaschen extrem sauber machen! Wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist, hält der Wein länger. Zusätzlich kann man den Wein Schwefeln - viele Gartencenter bieten entsprechende Schwefeltabs an. Äußerste Vorsicht beim Dosieren!

Grundregel: Trinken ist besser als Lagern - die allermeisten Weine werden nicht wirklich besser!

Wenn Wein, Flasche oder Verschluss nicht keimfrei sind, kann er gären und Druck aufbauen.

Da braucht man Sektflaschen.

Wenn es Wein ist mit entsprechendem Alc gehalt sollte die Haltbarkeit kein Thema sein. Wichtig bei gebrauchten Flaschen, dass diese sorgfältig gereinigt wurden, mit heissem Wasser, auch die Schraubverschlüsse.