Welche Droge vor 18?
Mein bester Freund spricht momentan andauernd davon, dass er in 1 - 2 Monaten eine Droge nehmen möchte. Ich schaffe es leider nicht ihm das auszureden aber versuche ihn darauf umzustimmen, nur eine zu nehmen. Er spricht von Ecstasy und Magic Mushrooms und ich würde ihn gerne davon überzeugen nur eins von beiden zu nehmen. Was von beiden ist unter 18 ungefährlicher? (Er hat schon Erfahrung mit Cannabis, Alkohol und Dxm)
5 Antworten
Hallo tylerdurden1999,
es ist schön, dass du dich um deinen Freund sorgst.
Grundsätzlich kann man bei keiner der beiden Substanzen davon sprechen, dass der Konsum risikofrei ist, insbesondere dann, wenn sich das Gehirn noch in der Entwicklung befindet. Diese ist erst mit ca. 25 Jahren vollendet.
Beide Substanzen haben unterschiedliche Wirkweisen: Magic Mushrooms gehören zu den Halluzinogenen und Ecstasy zu den Stimulanzien. Sie haben unterschiedliche Neben- und Langzeitwirkungen. Vielleicht könntet ihr euch gemeinsam über die Risiken informieren und unterhalten:
Hier findest du Informationen zu den Substanzen:
Magic Mushrooms: https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-p/psilocybin/
Ecstasy: https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-e/ecstasy/
Wenn er sich dennoch dazu entscheiden sollte, es tun zu wollen, dann solltet ihr euch die Safer Use Regeln ansehen, um das Risiko möglichst gering zu halten: https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/allgemeine-fragen/wie-reduziere-ich-die-risiken-beim-drogenkonsum/
Liebe Grüße
Emina vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH
Ja, dann aber ab in die Suchtklinik. Ecstasy und Magic Mushrooms sind die Vorlagen für ein erfolgloses, kurzes und trauriges Leben. Wenn man schon mal einfach „plant“ wie man seinen Körper am besten zerstören kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ein ungefährlich gibt es da nicht.
Warum sprichst Du von einem Freund, wenn es um Dich selbst geht?
Drogen an sich sind ungefährlich. Gefährlich werden sie erst durch das Unwissen des Konsumenten, Drogen richtig zu dosieren und im richtigen Kontext einzunehmen. Du solltest Dich über 'safer use' der jeweiligen Substanzen informieren.
Auch Melatonin, Serotonin, Adrenalin, Testosteron etc. sind (endogene) Drogen.
davon ist hier nicht die Rede. Auch die sind nur ungefährlich, wenn man sie nicht einnimmt.
Keine so Alkohol macht zu viel kaputt zu hohes suchtpotential
Bei anderen Sachen weißt nie was eigentlich drin ist nur was drin sein soll
Vielleicht bineurale beats wenn man das so bezeichnen kann so du weist schon links und rechts auf kopfhörer leicht unterschiedlicher ton der dich dann denken lässt du drehst dich oder so
Wer ist so bescheuert und denkt sich er will Drogen nehmen dann bleibt lieber beim Alkohol. Natürlich in normalen Mengen und nicht zusammen mit irgendwelchen anderen Zeug.
Du weißt aber schon dass Alkohol auf der Liste gefährlichsten Drogen so ziemlich an der spitze steht und da noch fast 100 Sachen drunter Sind aber zumindest ist alk meistens sauber
Aber trotzdem keine gute Idee wie anderes Zeug auch
Ja schon klar. Man kommt halt sehr schnell an Alkohol daher der Hinweis von mir das man das ganze in gesunden Menge machen sollte
Welche von den beiden oben genannten Substanzen ist denn „ungefährlicher“
Glaub pilze aber sicher bin ich mir da nicht
Beides ziemlich gefährlich wenn man nicht aufpasst und sich nicht auskennt
Ich denke, Drogen sind nur ungefährlich, wenn man sie nicht nimmt.